Szeneshop-Angebote
05.01.2017  |  Text: ahl  |   Bilder: afe walczak
Alle Bilder »

Colour-Verbot rückt näher


Es war wohl nur eine Gnadenfrist. Das Colour-Verbot vor Weihnachten fiel aus. Aber jetzt kommt es wieder auf die Tagesordnung des Bundestages


In der kommenden Februar-Ausgabe der BIKERS NEWS berichten wir über Verlauf und Hintergründe der öffentlichen Anhörung im Innenausschuss des Bundestages. Dort hatten BN-Redakteur Ahlsdorf und Jura-Professor Ulrich Battis als Sachverständige gegen die Verschärfung des Vereinsgesetzes plädiert. Als zwei von sechs Sachverständigen waren sie aber in der Minderheit.

Die öffentliche Anhörung hatte eine Verschärfung des Vereinsgesetzes verzögert, die ursprünglich vor Weihnachten hätte verabschiedet werden sollen. Damit wären die Abzeichen von Bandidos MC, Gremium MC und Hells Angels MC schon im letzten Jahr bundesweit verboten gewesen.

Jetzt befindet die Verschärfung sich wieder auf der Tagesordnung des Bundestages: Am 19. Januar um 16.00 Uhr finden die zweite und dritte Lesung des neuen Gesetzes statt. Nach aktuellem Stand der Mehrheiten in den Parteien kann damit auch die Verschärfung des Vereinsgesetzes verabschiedet werden. Die Abzeichen von Bandidos MC, Gremium MC und Hells Angels MC wären dann tatsächlich verbotene Kennzeichen im juristischen Sinn des Vereinsrechts.

In der Februar-Ausgabe zeigen wir auch in großem Format das Bild der Vertreter der drei großen Clubs, die dieser Anhörung beigewohnt hatten. Sie hatten nach der Anhörung gemeinsam ihre Colours angelegt und sich damit vor dem Reichstag unserem Fotografen gestellt. Womöglich seht ihr die Abzeichen der Clubs in der kommenden BIKERS NEWS zum letzten Mal. Sie ist ab dem 20. Januar am Kiosk.
 

Text: ahl
Bilder: afe walczak

Kommentare zum Artikel


weitere Blogeinträge




Aktuell am Kiosk: BIKERS NEWS 6/17

Artikel aus der Ausgabe: 6/17

Lobo MC vor Gericht: Streit unter Brüdern
Lobo MC vor Gericht: Streit unter Brüdern
German MC Cup 2017
German MC Cup 2017
Three Weels Scout - Gespannfahren
Three Weels Scout - Gespannfahren
Dark Faces MC
Dark Faces MC
35 Jahre Büffel MC Rehagen
35 Jahre Büffel MC Rehagen
Colour-Verbot: Hierzu liegen der Bundesregierung  keine gesicherten Kenntnisse vor.
Colour-Verbot: Hierzu liegen der Bundesregierung keine gesicherten Kenntnisse vor.

Ausgabe 7/17 erscheint am 16. Juni

Im Huber-Verlag erscheinen auch:


Stand:29 May 2017 22:58:51/blog/colour-verbot+rueckt+naeher_171.html