Szeneshop-Angebote
09.01.2018  |  Text: ahl  |   Bilder: Luger
Alle Bilder »

Winterreifenpflicht aufgehoben


Die Winterreifenpflicht für Motorräder ist aufgehoben. Um so beliebter sind die wenigen Grobstoller unter Customizern


Ihr erinnert euch? Am 1. Dezember 2010 trat die sogenannte Winterreifen-Verordnung in Kraft. Die Pflicht, mit Winterreifen zu fahren, galt für alle Kraftfahrzeuge bei winterlichen Straßenverhältnissen – auch für Motorräder. Aber für die meisten Motorräder gab es gar keine Winterreifen.

Die Posse hatte sich schon früher mit einer ersten Verschärfung des Gesetzes angekündigt. Damals war von Winterreifen noch nicht die Rede, sondern von einer „geeigneten Bereifung“. Dieser Text war unklar, und in der März-Ausgabe der BIKERS NEWS 2006 waren wir ganz sicher die ersten unter allen Motorradzeitschriften, die mit einem zweiseitigen Artikel vor der drohende Posse warnten:



Aber auf uns hört ja keiner, und so geschah, was geschehen musste. Ab dem Winter 2010/2011 durften wir mit normalen Motorradreifen nicht nur im Schnee nicht mehr fahren – auch Reifglätte hätte genügt, um uns mit einem Ticket abzustrafen, abgesehen von den versicherungsrechtlichen Konsequenzen im Falle eines Unfalls.

Klammheimlich wurde diese Gesetzesregelung im vergangenen Sommer zurückgenommen. Seit dem 1. Juni 2017 sind einspurige Fahrzeuge von der Winterreifenpflicht ausgenommen.

Das haben nicht mal wir gemerkt. Und das wäre ja eigentlich eine gute Meldung, denn nichts ist schöner, als ein Gesetz, von dem man gar nichts merkt – egal, ob es eingeführt oder wieder abgeschafft wird. Die Kosten, die die Einführung wie auch die Abschaffung des Gesetzes unter hochbezahlten Fachleuten verursacht hat, verbuchen wir reifentechnisch mal als Reibungsverlust.

Obendrein haben unsere Customizer die wenigen Winterreifen im Zuge des Grobstollentrends längst entdeckt. Die in der Januar-Ausgabe veröffentlichte Shovelhead von 7-Custom rollt auf Avon-Mk-II-Reifen. Das sind S+M-Reifen im Sinne des nun für uns nicht mehr gültigen Gesetzes.

Mehr in der März-Ausgabe der BIKERS NEWS, ab dem 16. Februar am Kiosk.

Text: ahl
Bilder: Luger

Kommentare zum Artikel


weitere Blogeinträge




Aktuell am Kiosk: BIKERS NEWS 2/18

Artikel aus der Ausgabe: 2/18

Indian Chief 1940: Reise quer durch die USA
Indian Chief 1940: Reise quer durch die USA
Thunderbike-Harley-Davidson: Grand Prix 2.0
Thunderbike-Harley-Davidson: Grand Prix 2.0
BMW K 1600 B: Im Rausch der K
BMW K 1600 B: Im Rausch der K
Clubverbot: Bandidos MC Holland
Clubverbot: Bandidos MC Holland
Razzia: SEK-Einsatz beim Hells Angels MC
Razzia: SEK-Einsatz beim Hells Angels MC
Kuttenvergleich
Kuttenvergleich

Ausgabe 3/18 erscheint am 16. Februar

Im Huber-Verlag erscheinen auch:


Stand:19 January 2018 20:08:58/blog/winterreifenpflicht+aufgehoben_18109.html