Heiße Schnecke

21.10.2011  |  Text: Jens Müller  |   Bilder: Frank Luger
Heiße Schnecke
Alle Bilder »
Zwei heiße Schnecken zeigen ihre Teile. Den Männern präsentieren…
Zwei heiße Schnecken zeigen ihre Teile. Den Männern präsentieren wir die Technik, den Ladies die Klamotten

 

Achtung, wir üben uns in Wortspielen! Die heiße Schnecke ist natürlich unser Fotomodell Mia, doch auch das Bike zeigt heiße Schnecken. Es handelt sich um so genannte Extrusions-Schnecken. Sie finden in der Verformungstechnik Verwendung. Mit ihrer Hilfe wird Kunststoff- oder Lebensmittelgranulat durch Rohre gequetscht und verdichtet. Gleichzeitig wird es erwärmt und kann in einer speziellen Düse geformt werden. So entstehen verschiedenartige Profile, Rohre oder – in der Lebensmittelindustrie – sogar Knabberchips.


Firmenbike mit reichlich Schnecken

Doch genug der technischen Exkurse. Hier geht es um ein Bike, in dem die Firma Leistritz ihre Extruder-Schnecken zu Promozwecken verbaut hat. Conti’s US-Motorcycles lieferte dafür das motorradtechnische Knowhow. Beide Firmen sind in Nürnberg ansässig, was die Wege kurz hielt. Conti hatte gerade eine zerlegte Panhead in der Werkstatt, die sich für den Umbau anbot. Von Leistritz kamen die Schnecken in unterschiedlicher Stärke und Gewindesteigung.


Reichlich Eigenbau


Aus dem extraharten Material fertigte Conti Fußrasten, Schalthebel oder die Cover der Gabel. Der Öltank ist in Form eines Extruder-Zylinders, in welchem die Schnecken normalerweise laufen, geformt. So entstand in zahlreichen Arbeitsstunden ein exklusives Promobike, mit dem Leistritz nun seinen Auftritt auf Fachmessen garniert. Die Panhead sorgte dort für das nötige Aufsehen, was ja Sinn und Zweck eines solchen Aufbaus ist.…





Leistritz Bike

Motor: Panhead, Bj. 1959
Vergaser: Linkert
Auspuff: Fishtails
Primärtrieb: offene Kette
Kupplung: Fußkupplung, Handschaltung
Sekundärtrieb: Kette
Rahmen: Straightleg, Bj. 1951
Gabel: Sportster
Gabelbrücken: Conti’s US-Custombikes
Räder: vorn 17”, hinten 19”
Bremsen: vorn und hinten Tromelbremsen
Tank: Peanut
Öltank: Conti’s US-Custombikes
Lenker: Motorcycle Storehouse
Fender: Conti’s US-Custombikes
Sitz: Autosattlerei Lobig, Nürnberg
Lackierung: Paul Langhans, Leistritz

Conti’s US-Custombike
Klingenhofstraße 72
Im Ofenwerk, Halle 3
90411 Nürnberg
Tel 0911 - 927 21 93
www.us-motorcycles.de





Mia Gray hat noch mehr zu bieten. Ihre Kollektion findet ihr unter
www.mia-gray.de

… weiter geht’s in der BIKERS NEWS 11/11

  Teilen
Topseller im Shop
Harley Sportster XLCH 1000: Hog Killer

Harley Sportster XLCH 1000: Hog Killer

 

Eine neue Generation von Bikern baut wieder alte Motorräder. Das finden wir gut!

Reise: Around the Baltic Sea

Reise: Around the Baltic Sea

 

Zwei Member des Wild Wheels MC Halberstadt haben die Ostsee umrundet. Wir erzählen, was sie in 14 Tagen auf einer Strecke von 6766 Kilometern in sieben…

Technik: Pre-Unit – Feinabstimmung von Motor und Getriebe

Technik: Pre-Unit – Feinabstimmung von Motor und Getriebe

 

Was moderne Motorräder nur vorgaukeln, ist bis zum Evo noch echt: Motor und Getriebe sind getrennt. Doch das kann zu Komplikationen führen

Hells Angels und Bandidos im Hörsaal

Hells Angels und Bandidos im Hörsaal

 

Bandidos und Hells Angels lauschten gemeinsam dem Vortrag eines Juristen über Clubverbote

Presidenten Meeting

Presidenten Meeting

 

Rückenabzeichen gefällig? Im Saarland entscheiden alle Clubs gemeinsam, ob und wie das geht

Verfassungsbeschwerde: Der Gang nach Karlsruhe

Verfassungsbeschwerde: Der Gang nach Karlsruhe

 

Nach dem Gremium MC haben nun auch Bandidos und Hells Angels Verfassungsbeschwerde gegen das Colour-Verbot eingelegt – überreicht haben sie ihre Eingaben…

Wild Things

Wild Things

 

Erneut richtete der Bandidos MC Essen zu Jahresbeginn einen Tabledance-Contest aus. Während die Ladys drinnen alles gaben, stand die Polizei sich draußen…

Scout Sixty Custom

Scout Sixty Custom

 

Von wegen Einsteigermodell. Wenn Customizer Hand anlegen, hat die kleine Indian auch unter den Großen einen guten Auftritt

Plastik wird Eisen

Plastik wird Eisen

 

Es ist schwer, Kunststoff nach Metall aussehen zu lassen. Ein Österreicher beherrscht die Technik

Chopper Club: Euro Run

Chopper Club: Euro Run

 

Jedes Jahr veranstaltet der Chopper Club seinen Euro Run. Er findet abwechselnd in verschiedenen Ländern statt – letztes Mal war wieder Deutschland an…

Harley-Davidson-Bagger: Thunderbolt

Harley-Davidson-Bagger: Thunderbolt

 

Custom Chrome hat in Kooperation mit Thunderbike den ersten europäischen Milwaukee-Eight-Bagger gebaut. Wir durften ihn testen

Partyplanung Ost 2018

Partyplanung Ost 2018

 

Jedes Jahr treffen sich die Presidenten der ostdeutschen MCs, um die kommende Saison zu planen – doch die informellen Gespräche am Rande sind genauso …

Topseller im Shop
Stand:22 April 2018 16:21:10/motorrad/berichte/heisse+schnecke_1110.html