Hells Angels MC Bonn

16.12.2016  |  Text: Tilmann Ziegenhain  |  
Hells Angels  MC Bonn Hells Angels  MC Bonn Hells Angels  MC Bonn Hells Angels  MC Bonn Hells Angels  MC Bonn Hells Angels  MC Bonn
Hells Angels  MC Bonn
Alle Bilder »
Das Verbot des Hells Angels MC Bonn durch den Innenminister von Rheinland-Pfalz scheiterte vor Gericht. Nun hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière den Charter verboten – doch viele Fragen bleiben offen …
Foto:  Sascha Ditscher / Bereits im März hatte die Polizei das Clubhaus der Hells Angels durchsucht und beschlagnahmt – die gleiche Prozedur erfolgte nun ein zweites Mal auf Anordnung der Bundesinnenministeriums… Am 10. März hatte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) den Hells Angels MC Bonn verboten. Damit wollte er offensichtlich auf Stimmenfang gehen, denn drei Tage später fanden die Landtagswahlen statt. Das legt auch eine E-Mail nahe, die im Mainzer Innenministerium kursierte, in der es hieß: „Die Wirkung [eines Verbots] in der Öffentlichkeit würde dem ISIM [Ministerium des Innern und für Sport] sicher guttun.“ Lewentz und sein Ministerium dementierten das freilich und meinten gegenüber der BIKERS NEWS und Anfragen der Opposition im Landtag, dass „aus taktischen Gründen“ schnell hätte gehandelt werden müssen – was genau darunter zu verstehen sei, ließ das Mainzer Innenministerium allerdings offen.

Mitte: Susanne Mittag (SPD)Unklare Zuständigkeiten?
Im Juli kippte das Oberverwaltungsgericht das Verbot dann aus formalen Gründen: Da der Charter über die Landesgrenzen von Rheinland-Pfalz hinaus aktiv war, sei Lewentz gar nicht zuständig, sondern das Innenministerium des Bundes – so schreibt es das Vereinsgesetz eindeutig vor. Während die ehemaligen Member des Charters Ende September ihr beschlagnahmtes Eigentum zurückerhielten, begab man sich in Mainz auf Fehlersuche – bei anderen, denn aus Sicht der Mainzer war nicht Lewentz, sondern die gegenwärtige Gesetzeslage schuld. In einer Pressemitteilung hieß es von Seiten des Mainzer Innenministeriums:

  Teilen
Szeneshop-Angebote
Hells Angels-Colour

Hells Angels-Colour

 

Die Hells Angels zeigen wieder ihr Colour. Seit letztem Jahr blieb das Hells Angels-Colour in vielen Bundesländern unter Verschluss. Denn im Mai 2014…

Hells Angels MC Reutlingen

Hells Angels MC Reutlingen

 

Die Bukowski-Party der Reutlinger Hells Angels bleibt wild – auch wenn die Polizei die Anreise behindert Dreifach erklingt über dem Friedhof das „AFFA“…

Pressemitteilung des Hells Angels MC Stuttgart

Pressemitteilung des Hells Angels MC Stuttgart

 

Reinhold Gall auf dem Holzweg Ausweislich aktueller Pressemeldungen setzt sich der Innenminister von Baden-Württemberg, Herr Reinhold Gall, weiterhin…

Jagd auf die Rocker

Jagd auf die Rocker

 

Ein Buch packt aus. „Jagd auf die Rocker“ erzählt von einem politischen System, das die Szene der Motorradclubs gefährdet. Wir sprachen mit Lutz Schelhorn, President…

Flickenteppich: Verbot für die Abzeichen der Hells Angels

Flickenteppich: Verbot für die Abzeichen der Hells Angels

 

Jetzt gilt auch in Bayern ein Verbot für die Abzeichen der Hells Angels. Nach wie vor bleibt ungeklärt, inwiefern andere Clubs in den verschiedenen Bundesländern…

Szeneshop-Angebote
Stand:25 February 2018 14:49:03/motorrad/berichte/hells+angels++mc+bonn_1612.html