Szeneshop-Angebote
31.03.2017  |  Text: Michael Ahlsdorf  |   Bilder: Volker Rost
Alle Bilder »

Das blaue Wunder


Von der sittsamen Lady zum temperamentgeladenen Biest. Mit dieser Harley geht alles …


Toxic Twins Early Shovel… Das Zauberwort lautet „Respekt“. Denn was innen drin steckt, sieht man diesen Eisen ja selten an. Nur der sportliche 40er Dell’Orto-Vergaser lässt erahnen, dass hier nicht alles Serie ist. Es ranken sich gar Legenden um diese Early Shovel mit ihrem aufgebohrten 1440-Kubikzentimeter-Triebwerk. Für Dragraces soll sie gebaut worden sein, die Achtelmeile soll dieses blaue Wunder in 9,1 Sekunden weggerissen haben, „... und wenn du die antreten willst, dann wirst du ein ebensolches erleben.“
Stimmt. Aber anders. Mit dem ersten Tritt gibt sie zwei, drei Töne von sich. Ja, das hörte sich nach Kurbelwellenumdrehung an. Aber das war’s auch schon. Zwei Dutzend weitere Male oberen Totpunkt suchen, aufsteigen und „Gib ihm“. Alles erweist sich als wirkungslos. Schließlich muss Oliver Bensberg von Toxic Twins ran. Der hat die Maschine aufgebaut, der weiß, wie das Luder genommen werden will.
Die Batterie ist unterm Getriebe gut versteckt, um die Kabel zu sehen, müsst ihr ganz genau hingucken. Wo Toxic Twins diese Dinger herkriegt, wird nicht verratenDer weiß auch, dass dieses Zündschloss zwei Stufen hat: Die erste gibt nur den Zündstrom frei. Wer dann noch Licht haben will oder womöglich mal die Hupe betätigen muss, der stellt die zweite Stufe ein, aber erst, wenn die Maschine läuft. Der Motor hat keinen elektrischen Anlasser, der Strom muss also nur für eine erste Zündung reichen. Deshalb sucht ihr auch die Batterie umsonst. Es gibt eine, aber ihr werdet sie nicht finden. Sie liegt flach unter dem Getriebe und hat die Größe einer alten Videokassette. Wo Bensberg diese Batterie herhat, das verrät er uns nicht.


Kommentare zum Artikel





Aktuell am Kiosk: BIKERS NEWS 2/18

Artikel aus der Ausgabe: 2/18

Indian Chief 1940: Reise quer durch die USA
Indian Chief 1940: Reise quer durch die USA
Thunderbike-Harley-Davidson: Grand Prix 2.0
Thunderbike-Harley-Davidson: Grand Prix 2.0
BMW K 1600 B: Im Rausch der K
BMW K 1600 B: Im Rausch der K
Clubverbot: Bandidos MC Holland
Clubverbot: Bandidos MC Holland
Razzia: SEK-Einsatz beim Hells Angels MC
Razzia: SEK-Einsatz beim Hells Angels MC
Kuttenvergleich
Kuttenvergleich

Ausgabe 3/18 erscheint am 16. Februar

Im Huber-Verlag erscheinen auch:

Weitere, relevante Artikel
  • Climax goes Toxic

    Die Gewinner des letztjährigen European Biker Build-Off, Toxic Bikes, haben auch einen eigenen Onlineshop. In dem vertreiben sie eigene Parts und das Programm von Climax Motorcycles.


Stand:22 January 2018 03:44:18/motorrad/bike-portraets/das+blaue+wunder_173.html