Checkpoint der Rocker

Szeneshop-Angebote
04.03.2017  |  Text: Michael Ahlsdorf  |   Bilder: Volker Rost
Alle Bilder »

Vegas Big Spoke


Victory ist tot, es lebe Victory! Mit Big Spokes lebt diese Victory Vegas auf großem Fuß


In Hamburg handelt man schnell. Als der amerikanische Quad-Hersteller Polaris ankündigte, seine Victory-Motorräder auch in Deutschland zu vertreiben, rief Jörg Heidenreich „Hier!“. Er war ein Mann der ersten Stunde: Victory-Vertragshändler wurde er im Jahr 2009 – in dem Jahr präsentierte Victory seine ersten Bikes für Deutschland.
Und als Polaris vor einigen Wochen verkündete, die Marke Victory wieder einzustellen, war Jörg der erste Vertragshändler, der sich optimistisch gab.

Victory-Dealer der ersten Stunde

Jörg war damals sowieso schon Polaris-Dealer, verkaufte Quads und ATVs. Auch heute macht „Powersport Hamburg“ nicht nur in Victorys, sondern vertreibt alles Mögliche von Polaris, zum Beispiel das dreirädrige Monster „Slingshot“. Und natürlich alle Modelle von Victory – bis sie ausverkauft sind. Doch auch dann ist noch nicht Schluss. Jörg: „Das Label ,Victory‘ wird es nicht mehr geben. Aber die Motorräder sind immer noch da. Das sind gute Maschinen mit einer eingeschworenen Fan-Gemeinde. Wir machen mit ihnen weiter!“
Da wurde es Zeit, sich auch mal auf Messen zu präsentieren. Auf unserer CUSTOMBIKE-SHOW im letzten Jahr zeigte Powersport Hamburg seine Interpretation des Modells Vegas 8-Ball. Die schwarze Hamburgerin ist ein Mild Custom, am augenfälligsten sind sicher ihre Speichenräder. Deshalb heißt sie jetzt „Vegas Big Spoke“.

Charakter-Rad: Die Big Spokes geben der Victory ein neues Profil
Charakter-Rad: Die Big Spokes geben der Victory ein neues Profil

Die Felgen kommen nicht von irgendeinem Kataloglieferanten aus dem deutschen Aftermarket, sondern aus den USA. In Hamburg hat man natürlich einen kurzen Weg über den großen Teich. Die weiteren Komponenten sind sparsam, aber zielsicher platziert. Von vorn nach hinten: Ein V-Bar-Lenker aus dem Zubehörprogramm von Victory, Lenkerendenblinker, Seitendeckel von Kuryakyn und ein lederbezogener Sattel.

Raus mit den Serien-Dämpfern!

Die originalen Schalldämpfer sind gegen eine Miller-Anlage ausgetauscht. Elektronisch geregeltes Soundmanagement hat sie nicht, aber herausnehmbare db-Eater. Ihr wisst, das sind die Dinger, die ihr im öffentlichen Straßenverkehr nicht rausnehmen dürft. Aber sie sind wenigstens herausnehmbar, was für modernere Bikes unter Euro 4 nicht mehr zulässig ist. Diese Vegas hat aber eine Erstzulassung von 2014 – und da geht eben einiges noch ein bisschen leichter.

Kein Bike von der Stange

Die Fußrasten hat Victory Hamburg von vorn in die Mitte genommen. Damit wirkt die Vegas sportlicher und lässt sich auch von kurzbeinigen Fahrern besser händeln. Praktisch sind darüber hinaus der Gepäckträger und die Koffertasche.

Sportlich: Die Fußrasten sind mittig platziert
Sportlich: Die Fußrasten sind mittig platziert

„In diesem Bike sollen sich die normalen Kunden wiederfinden“, erklärt Jörg. Sie werden es. Die umgebaute Vegas liegt in ihrem Preis ungefähr in der Dimension der alten Serien-Vegas. Die gibt’s ja nun nicht mehr. Aber Powersport Hamburg wird es weiter geben.
 

TECHNISCHE DATEN

Vegas Big Spoke

Motor
Typ: Freedom 50° V-Twin
Ventiltrieb: einzelne Nockenwelle mit 4 Ventilen pro Zylinder
Hubraum: 106 cui/1731 ccm
Bohrung x Hub: 101 x 108 mm
Verdichtungsverhältnis: 9.4:1
Kraftstoffaufbereitung: elektronische Benzin-Einspritzung
Kühlung: Luft/Öl
Primärantrieb: Zahnradantrieb mit Drehmoment-Limiter
Kupplung: Mehrscheiben-Nass-Kupplung
Getriebe: 6-Gang
Endantrieb: Zahnriemen
Schalldämpfer: Miller

Fahrwerk
Lenker: V-Bar
Radaufhängung
vorn: Telegabel 43 mm, Federweg 130 mm
hinten: ein Federbein, Federweg 75 mm
Bremsen
vorn: 300-mm-Bremsscheibe mit 4-Kolben-Bremszange
hinten: 300-mm-Bremsscheibe mit 2-Kolben-Bremszange
Reifen
vorn: 90/90R21, Avon/hinten    180/55R18, Avon
Felgen: vorn: 21 x 2.15, hinten: 18 x 5.5

Metrie
Bodenfreiheit: 135 mm
Lenkkopfwinkel: 33°
Nachlauf: 126 mm
Sitzhöhe: 640 mm
Radstand: 1705 mm
Länge: 2462 mm
Trockengewicht: 297 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 523 kg
Tankinhalt: 17.0 L

Kontakt
Powersport Hamburg
Flensburger Straße 5
25421 Pinneberg
Tel. 040-54800945
www.victory-hamburg.de

Text: Michael Ahlsdorf
Bilder: Volker Rost

Kommentare zum Artikel





Aktuell am Kiosk: BIKERS NEWS 12/17

Artikel aus der Ausgabe: 12/17

20 Jahre Dragons MC Greifswald
20 Jahre Dragons MC Greifswald
Norddeutsche  Präsidenten-Versammlung
Norddeutsche Präsidenten-Versammlung
Harley-Davidson „Red and Gold“
Harley-Davidson „Red and Gold“
Harley-Davidson Sportster: Leg’s starr, Baby!
Harley-Davidson Sportster: Leg’s starr, Baby!
Technik: Kabelsalat
Technik: Kabelsalat
Hell on Wheels
Hell on Wheels

Ausgabe 1/18 erscheint am 15. Dezember

Im Huber-Verlag erscheinen auch:

Weitere, relevante Artikel
  • Remus-Schalldämpfer für Victory-Bagger

    Die Auspuffpezialisten von Remus haben Customschalldämpfer für die Modelle Magnum und Cross Country entwickelt.

  • Akrapovic goes Victory

    Ab sofort sind Akrapovic-Auspuffe für die Victory Cruiser-Linie mit den Modellen Gunner, Judge, Hammer S, Hammer 8-Ball, Vegas 8-Ball und High-Ball erhältlich.

  • Rucksäcke und Taschen von Victory

    Von der Gürteltasche bis zum Trolley findet man beim Victory-Vertragshändler Gepäcklösungen für alle Lebenslagen.


Stand:24 November 2017 21:34:29/motorrad/bike-portraets/vegas+big+spoke_172.html