Szeneshop-Angebote
04.03.2017  |  Text: Michael Ahlsdorf  |   Bilder: Volker Rost
Alle Bilder »

Vegas Big Spoke


Victory ist tot, es lebe Victory! Mit Big Spokes lebt diese Victory Vegas auf großem Fuß …


… In Hamburg handelt man schnell. Als der amerikanische Quad-Hersteller Polaris ankündigte, seine Victory-Motorräder auch in Deutschland zu vertreiben, rief Jörg Heidenreich „Hier!“. Er war ein Mann der ersten Stunde: Victory-Vertragshändler wurde er im Jahr 2009 – in dem Jahr präsentierte Victory seine ersten Bikes für Deutschland.
Und als Polaris vor einigen Wochen verkündete, die Marke Victory wieder einzustellen, war Jörg der erste Vertragshändler, der sich optimistisch gab.

Victory-Dealer der ersten Stunde

Jörg war damals sowieso schon Polaris-Dealer, verkaufte Quads und ATVs. Auch heute macht „Powersport Hamburg“ nicht nur in Victorys, sondern vertreibt alles Mögliche von Polaris, zum Beispiel das dreirädrige Monster „Slingshot“. Und natürlich alle Modelle von Victory – bis sie ausverkauft sind. Doch auch dann ist noch nicht Schluss. Jörg: „Das Label ,Victory‘ wird es nicht mehr geben. Aber die Motorräder sind immer noch da. Das sind gute Maschinen mit einer eingeschworenen Fan-Gemeinde. Wir machen mit ihnen weiter!“
Da wurde es Zeit, sich auch mal auf Messen zu präsentieren. Auf unserer CUSTOMBIKE-SHOW im letzten Jahr zeigte Powersport Hamburg seine Interpretation des Modells Vegas 8-Ball. Die schwarze Hamburgerin ist ein Mild Custom, am augenfälligsten sind sicher ihre Speichenräder. Deshalb heißt sie jetzt „Vegas Big Spoke“.
Die Felgen kommen nicht von irgendeinem Kataloglieferanten aus dem deutschen Aftermarket, sondern aus den USA. In Hamburg hat man natürlich einen kurzen Weg über den großen Teich. Die weiteren Komponenten sind sparsam, aber zielsicher platziert. Von vorn nach hinten: Ein V-Bar-Lenker aus dem Zubehörprogramm von Victory, Lenkerendenblinker, Seitendeckel von Kuryakyn und ein lederbezogener Sattel.

Raus mit den Serien-Dämpfern!

Die originalen Schalldämpfer sind gegen eine Miller-Anlage ausgetauscht. Elektronisch geregeltes Soundmanagement hat sie nicht, aber herausnehmbare db-Eater. Ihr wisst, das sind die Dinger, die ihr im öffentlichen Straßenverkehr nicht rausnehmen dürft. Aber sie sind wenigstens herausnehmbar, was für modernere Bikes unter Euro 4 nicht mehr zulässig ist. Diese Vegas hat aber eine Erstzulassung von 2014 – und da geht eben einiges noch ein bisschen leichter.

Kein Bike von der Stange

Die Fußrasten hat Victory Hamburg von vorn in die Mitte genommen. Damit wirkt die Vegas sportlicher und lässt sich auch von kurzbeinigen Fahrern besser händeln. Praktisch sind darüber hinaus der Gepäckträger und die Koffertasche.
„In diesem Bike sollen sich die normalen Kunden wiederfinden“, erklärt Jörg. Sie werden es. Die umgebaute Vegas liegt in ihrem Preis ungefähr in der Dimension der alten Serien-Vegas. Die gibt’s ja nun nicht mehr. Aber Powersport Hamburg wird es weiter geben.    «

   TECHNISCHE DATEN   
Vegas Big Spoke

Motor
  • Typ    Freedom 50° V-Twin
  • Ventiltrieb    einzelne Nockenwelle mit 4 Ventilen pro Zylinder
  • Hubraum    106 cui/1731 ccm
  • Bohrung x Hub    101 x 108 mm
  • Verdichtungsverhältnis    9.4:1
  • Kraftstoffaufbereitung    elektronische Benzin-Einspritzung
  • Kühlung    Luft/Öl
  • Primärantrieb    Zahnradantrieb mit Drehmoment-Limiter
  • Kupplung    Mehrscheiben-Nass-Kupplung
  • Getriebe    6-Gang
  • Endantrieb    Zahnriemen
  • Schalldämpfer    Miller

Fahrwerk
  • Lenker    V-Bar
  • Radaufhängung
  • vorn    Telegabel 43 mm, Federweg 130 mm
  • hinten    ein Federbein, Federweg 75 mm
  • Bremsen
  • vorn    300-mm-Bremsscheibe mit 4-Kolben-Bremszange
  • hinten    300-mm-Bremsscheibe mit 2-Kolben-Bremszange
  • Reifen    vorn    90/90R21, Avon/hinten    180/55R18, Avon
  • Felgen    vorn: 21 x 2.15, hinten: 18 x 5.5

Metrie
  • Bodenfreiheit    135 mm
  • Lenkkopfwinkel    33°
  • Nachlauf    126 mm
  • Sitzhöhe    640 mm
  • Radstand    1705 mm
  • Länge    2462 mm
  • Trockengewicht    297 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht    523 kg
  • Tankinhalt    17.0 L

Kontakt
Powersport Hamburg
Flensburger Straße 5
25421 Pinneberg
Tel 040 - 54 80 09 45
www.victory-hamburg.de



Text: Michael Ahlsdorf
Bilder: Volker Rost

Kommentare zum Artikel





Aktuell am Kiosk: BIKERS NEWS 8/17

Artikel aus der Ausgabe: 8/17

TECHNIK: Fahren ohne Zündschlüssel – what the FOB?
TECHNIK: Fahren ohne Zündschlüssel – what the FOB?
Bandidos MC Leverkusen: Razzia mit Polizei-Randale
Bandidos MC Leverkusen: Razzia mit Polizei-Randale
On the Road mit den Outlaws
On the Road mit den Outlaws
Vergleich Triumph Bonneville Bobber und Harley-Davidson Sportster 1200 Custom - Alt gegen Dick
Vergleich Triumph Bonneville Bobber und Harley-Davidson Sportster 1200 Custom - Alt gegen Dick
Bandidos tragen neues Patch
Bandidos tragen neues Patch
Custom-Schalldämpfer unter Verbot
Custom-Schalldämpfer unter Verbot

Ausgabe 9/17 erscheint am 18. August

Im Huber-Verlag erscheinen auch:

Weitere, relevante Artikel
  • Remus-Schalldämpfer für Victory-Bagger

    Die Auspuffpezialisten von Remus haben Customschalldämpfer für die Modelle Magnum und Cross Country entwickelt.

  • Akrapovic goes Victory

    Ab sofort sind Akrapovic-Auspuffe für die Victory Cruiser-Linie mit den Modellen Gunner, Judge, Hammer S, Hammer 8-Ball, Vegas 8-Ball und High-Ball erhältlich.

  • Rucksäcke und Taschen von Victory

    Von der Gürteltasche bis zum Trolley findet man beim Victory-Vertragshändler Gepäcklösungen für alle Lebenslagen.

  • Polaris 2016 Victory

    Der Polaris-Konzern präsentiert seine Victory- und Indian-Modelle für die kommende Saison CRUISER, BAGGER UND TOURER – mit dieser Dreifaltigkeit hat sich Victory mittlerweile fest am Markt etabliert. Die großvolumigen …


Stand:26 July 2017 22:42:34/motorrad/bike-portraets/vegas+big+spoke_172.html