Scout Sixty Custom

21.02.2018  |  Text: Michael Ahlsdorf  |   Bilder: Frank Luger
Scout Sixty Custom Scout Sixty Custom Scout Sixty Custom Scout Sixty Custom Scout Sixty Custom Scout Sixty Custom Scout Sixty Custom Scout Sixty Custom Scout Sixty Custom
Scout Sixty Custom
Alle Bilder »
Von wegen Einsteigermodell. Wenn Customizer Hand anlegen, hat die kleine Indian auch unter den Großen einen guten Auftritt
Als der neue Indian-Konzern im Jahr 2015 das Modell „Scout“ einführte, haben wir nicht viel von ihr erwartet. Die Scout, das war einst die kleinere Indian, die kleine Schwester der großen Chief, und als solche so wenig ernstzunehmen wie die Sportster als kleine Schwester der Harley-Big-Twins.

Fehlanzeige. Die neue, wassergekühlte Scout entpuppte sich eher als Pendant zu Harleys wassergekühlter V-Rod. Mit ihren 1130 Kubikzentimetern Hubraum und ihren 102 PS hat sie mächtig Dampf in der Schüssel, ein stabiles Fahrwerk und sportlich bewegen lässt sie sich auch noch.
 
Das Model heißt Shiva Nadja und kann auch tanzen und turnen. Auf der Bühne unserer CUSTOMBIKE-SHOW hat sie das bewiesen. Ihre technischen Daten findet ihr auf www.funtastixx-models.de

Die Scout als Einsteigermodell
Als Einsteigermodell für die Polaris-Indians ließ die Scout sich jedenfalls nicht handeln. Aber dann kam wenig später die Scout Sixty auf den Markt. „Sixty“, das klang jung, das klang sexy, und es sollte vielleicht auch irgendwie auf ihren Hubraum von 61 Kubikinches verweisen. Ja, die Scout Sixty hat umgerechnet nur noch 1000 Kubikzentimeter Hubraum und 67 PS Leistung. Das konnte man nicht wirklich „klein“ nennen, aber die Scout Sixty ließ sich ab Werk auch auf 48 PS drosseln – und damit hatte der Polaris-Konzern endlich die Indian für Einsteiger!
 
Der Windschild kommt von Rizoma und gehört eigentlich auf eine BMW R Nine T

Tja, klein ist sie also nicht. Sie hat den gleichen Hub wie die große Scout – und damit ist die Sixty nicht mehr ganz so kurzhubig. Das nimmt ihr etwas Drehfreudigkeit, verleiht ihr aber mehr Dampf untenrum, weshalb die Scout Sixty auch mit einem Fünfganggetriebe auskommt, im Unterschied zur großen Scout mit sechs Gängen.

Ein Projekt für den Bike Store
Warum also nicht mal ein Custombike aus ihr machen? Der Bike Store Karlsruhe hat das Projekt in Angriff genommen. Damit das Ergebnis nicht gleich in die ausgetretenen Pfade der Cafe Racer rutscht, hat der Bike Store ihr erst mal ein paar neue Sohlen verpasst. Die Bobber-Linie steht ihr allein schon wegen ihrer niedrigen Sitzposition besser.
 
Schlückchen Jacky? Aber bitte erst nach dem Ritt!

Hintersinnig ist der Rizoma-Windschild. Eigentlich kommt er aus dem Zubehörprogramm für die BMW R Nine T. So was kann man den Bajuwaren ruhig mal wegnehmen, zumal es bestens mit dem Heckbürzel harmoniert. Der kommt, wie so einige weitere Komponenten des Projekts, aus der Werkstatt der Blechfee vor den Toren Karlsruhes. Blechfee hat auch den Tank bearbeitet und ihm ein ganz eigenes Schliffbild verpasst.
 
Cool und E-geprüft: Die kleine Leuchteinheit ist im Arm des CNC-gefrästen Highsider-Spiegels integriert

Besonders interessant sind Krümmerführung und Auspuff. Die gewaltigen serien­mäßigen Zwei-in-zwei-Röhren sind einem filigranen Zwei-in-eins-System gewichen. Der Bike Store hat das Teil aus den USA besorgt und mit einem Einsatz für den Dämpfer könnt ihr es in Karlsruhe sogar für den Straßenverkehr zulassen.
 
Der Heckbürzel ist ein Blechfee-Produkt, die Mufu-Lampen sind von Highsider

Don’t drink and drive!
Erst nach dem Straßenverkehr solltet ihr zu den Jack-Daniels-Flaschen im Cockpit greifen. Der Bike Store hat sich dieses schmückende Stilelement einfallen lassen, nachdem Polaris schon zwei Sondermodelle für Jack Daniels gebaut hat.
 
Die gewaltigen serienmäßigen Zwei-in-zwei-Röhren sind einem filigranen Zwei-in-eins-System gewichen. Beim Bike Store könnt ihr das sogar für den Straßenverkehr zulassen

Da der Bike Store zwei Fläschchen platziert hat, könnt ihr vielleicht sogar das Model Shiva Nadja auf ein Schlückchen einladen. Sie hätte es verdient, nachdem sie sich für das Fotoshooting auf unserer CUSTOMBIKE-SHOW zur Verfügung gestellt hat. Ihr wollt so was mal live miterleben? Kein Problem, geht immer am ersten Dezember-Wochenende auf unserer CUSTOMBIKE-SHOW in Bad Salz­uflen.
 

Indian Scout Sixty

Motor
Typ: wassergekühlter V-Twin
Hubraum: 999 ccm (61 cui)
Bohrung x Hub: 93 x 73,6 mm
Verdichtung: 11:1
Leistung: 67 PS (48 PS gedrosselt)
Drehmoment: 88,8 Nm bei 5600 U/min
Gemischaufbereitung: Einspritzung
Luftfilter: original
Auspuff: Trask-Auspuff, 2 in 1
Getriebe: 5-Gang
Kupplung: Mehrscheiben-Nass-Kupplung
Sekundärtrieb: Zahnriemen

Fahrwerk
Gabel: Teleskopgabel, 120 mm
Lenker: Indian-Lenker Drag Bar Scout
Schwinge: Doppelarm, zwei Federbeine (76 mm)
Rad vorn: 16" x 3,5"
Rad hinten: 16" x 3,5"
Reifen vorn: 130/90-16 73H Pirelli MT66
Reifen hinten: 150/80-16 71 Pirelli MT66
Bremse vorn: 298-mm-Bremsscheibe, ein Zweikolben-Bremssattel
Bremse hinten: 298-mm-Bremsscheibe, ein Einkolben-Bremssattel

Sonstiges
Lampe: original
Rücklicht: Highsider Apollo LED 3-1 (Rücklicht, Bremslicht, Blinker)
Blinker vorn: Highsider LED-Blinker
Sitz: Car Inside Sitzpolster
Frontfender: Blechfee
Heckbürzel: Blechfee Caferacer
Kennzeichenhalter: Wunderkind Custom
Windschild: Rizoma
Rückspiegel: Highsider Victory
Lack: Chiko Pinstriping

Kontakt
Bike Store KA
Eisenbahnstraße 42
76229 Karlsruhe
Tel. 0721 79077-10
info@bikestore-ka.de
www.bikestore-ka.de

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 03/2018
  Teilen
Topseller im Shop
Indian Scout: Spyke

Indian Scout: Spyke

 

SK-Bikes hat für Custom Chrome eine Indian auf die Räder gestellt. Wir haben die Scout im Nordpfälzer Bergland von der Leine gelassen

Indian-Scout-Gespann von Iwan-Bikes

Indian-Scout-Gespann von Iwan-Bikes

 

Gespannfahren ist anders. Wer drüber lästert, sollte es erst mal probieren

KAMPFKOLOSS

KAMPFKOLOSS

 

Die V-Rod ist schon ab Werk ein Kraftpaket. Doch Custom-Profis wie Oliver und sein ToxicTwins-Team können noch eins draufsetzen …

Desert Racer

Desert Racer

 

Wüstensöhne sind ausdauernd. In der Karawane von Iwan-Bikes fahren die Victorys weiter

Polaris 2016 Victory

Polaris 2016 Victory

 

Der Polaris-Konzern präsentiert seine Victory- und Indian-Modelle für die kommende Saison CRUISER, BAGGER UND TOURER – mit dieser Dreifaltigkeit hat…

Harley Shovel: 7-Custom

Harley Shovel: 7-Custom

 

Junge Schrauber liefern neue Ideen. Dem Nachwuchs geben wir deswegen gerne eine Chance

Victory Octane

Victory Octane

 

Victory hat jetzt ein Musclebike. Wir haben die „Octane“ auf der Präsentation in Florida getestet. Das neue, wassergekühlte Motorrad des Polaris-Konzerns…

Harley-Davidson „Red and Gold“

Harley-Davidson „Red and Gold“

 

Wir wagen den Ritt durch das Getto eines französischen Vororts. Mit einem Bandidos-President auf dem Bike geht das

Daytona Bike Week: Die Siebenundsiebzigste

Daytona Bike Week: Die Siebenundsiebzigste

 

Im Zentrum des größten Motorradtreffens der Welt sind Kuttenträger nicht gerne gesehen, Einprozenter absolut unerwünscht

Harley-Davidson Night Train „Iron Cross“

Harley-Davidson Night Train „Iron Cross“

 

Das Eiserne Kreuz ist ein beliebtes Symbol der Rockerszene. Diese Night Train von USM Motorcycles hat gleich mehrere

European Bike Week

European Bike Week

 

Ein Bikertreffen kann auch mal ins Wasser fallen. Dieses Schicksal ereilte die European Bike Week in Faak am See Nur einmal wurde es warm. Zum feurigen…

Topseller im Shop
Stand:22 May 2018 19:19:42/motorrad/scout+sixty+custom_18212.html