Kleine Kennzeichen

Kleine Kennzeichen
Kleine Kennzeichen
Alle Bilder »
Hallo BIKERS NEWS, nach einem schweren Unfall mit anschließender Verschrottung meiner Custom-Sportster…
Hallo BIKERS NEWS,
nach einem schweren Unfall mit anschließender Verschrottung meiner Custom-Sportster habe ich mir nun eine gebrauchte Roadking zugelegt. Im Brief und dem Kfz-Schein (alter Art!) ist ein kleines Kennzeichen 240 x 130 mm extra eingetragen. Die Maschine ist zur Zeit abgemeldet.
Nun meine Frage hierzu: Muss die Zulassungsbehörde meines Landkreises mir ein kleines Kennzeichen der besagten Größe zuteilen, wenn es explizit im Brief eingetragen ist? Habe ich ein Recht darauf?
Das Moped war bis Mai in einem anderen Landkreis zugelassen, und ich möchte es im Oktober auf meinen Namen zulassen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
Gerhard, Rain / Niederbayern


Kein Grund zum Jammern: Seit diesem Jahr sind die neuen
Motorradkennzeichen (links) kleiner geworden. Die 80er-Schilder (rechts) sind nun bis zu sechs Zentimeter breiter und werden nur an Oldtimer vergeben

Hallo Gerhard,
die kleinen Kennzeichen in der Größe der 80er-Schilder werden nur an Motorräder mit einer Erstzulassung vor dem 1. Juli 1958 vergeben. Grund ist die zwei Jahre davor erfolgte Einführung der Kuchenbleche. Mit ihnen wurde der 300 mm-Mindestabstand der unteren Kennzeichenkante zur Fahrbahn nicht mehr eingehalten, da die Rückleuchten der Motorräder damals noch sehr niedrig lagen. In solchen Fällen bekamen die Motorräder ausnahmsweise kleine Kennzeichen. Darauf besteht aber kein Anspruch, die Vergabe liegt im Ermessen der Zulassungsstelle.
Ausnahmegenehmigungen für jüngere Motorräder sind möglich, soweit andernfalls unzumutbare bauliche Veränderungen erforderlich wären, um ein größeres Schild unterzubringen. Die Zulassungsstellen sind angewiesen, die Zahl dieser Ausnahmen möglichst niedrig zu halten.
Die Eintragung eines kleinen Kennzeichens in die Fahrzeugpapiere nützt Dir leider nichts. Jede Zulassungsstelle kann eine erneute Vorführung verlangen und über die Vergabe des Kennzeichens neu entscheiden.

… weiter geht’s in der BIKERS NEWS 10/11

  Teilen
Topseller im Shop
Harley Sportster XLCH 1000: Hog Killer

Harley Sportster XLCH 1000: Hog Killer

 

Eine neue Generation von Bikern baut wieder alte Motorräder. Das finden wir gut!

Reise: Around the Baltic Sea

Reise: Around the Baltic Sea

 

Zwei Member des Wild Wheels MC Halberstadt haben die Ostsee umrundet. Wir erzählen, was sie in 14 Tagen auf einer Strecke von 6766 Kilometern in sieben…

Technik: Pre-Unit – Feinabstimmung von Motor und Getriebe

Technik: Pre-Unit – Feinabstimmung von Motor und Getriebe

 

Was moderne Motorräder nur vorgaukeln, ist bis zum Evo noch echt: Motor und Getriebe sind getrennt. Doch das kann zu Komplikationen führen

Hells Angels und Bandidos im Hörsaal

Hells Angels und Bandidos im Hörsaal

 

Bandidos und Hells Angels lauschten gemeinsam dem Vortrag eines Juristen über Clubverbote

Presidenten Meeting

Presidenten Meeting

 

Rückenabzeichen gefällig? Im Saarland entscheiden alle Clubs gemeinsam, ob und wie das geht

Verfassungsbeschwerde: Der Gang nach Karlsruhe

Verfassungsbeschwerde: Der Gang nach Karlsruhe

 

Nach dem Gremium MC haben nun auch Bandidos und Hells Angels Verfassungsbeschwerde gegen das Colour-Verbot eingelegt – überreicht haben sie ihre Eingaben…

Wild Things

Wild Things

 

Erneut richtete der Bandidos MC Essen zu Jahresbeginn einen Tabledance-Contest aus. Während die Ladys drinnen alles gaben, stand die Polizei sich draußen…

Scout Sixty Custom

Scout Sixty Custom

 

Von wegen Einsteigermodell. Wenn Customizer Hand anlegen, hat die kleine Indian auch unter den Großen einen guten Auftritt

Plastik wird Eisen

Plastik wird Eisen

 

Es ist schwer, Kunststoff nach Metall aussehen zu lassen. Ein Österreicher beherrscht die Technik

Chopper Club: Euro Run

Chopper Club: Euro Run

 

Jedes Jahr veranstaltet der Chopper Club seinen Euro Run. Er findet abwechselnd in verschiedenen Ländern statt – letztes Mal war wieder Deutschland an…

Harley-Davidson-Bagger: Thunderbolt

Harley-Davidson-Bagger: Thunderbolt

 

Custom Chrome hat in Kooperation mit Thunderbike den ersten europäischen Milwaukee-Eight-Bagger gebaut. Wir durften ihn testen

Partyplanung Ost 2018

Partyplanung Ost 2018

 

Jedes Jahr treffen sich die Presidenten der ostdeutschen MCs, um die kommende Saison zu planen – doch die informellen Gespräche am Rande sind genauso …

Topseller im Shop
Stand:22 April 2018 16:11:27/motorrad/specials/kleine+kennzeichen_119.html