Szeneshop-Angebote
30.12.2016  |  Text: Tilmann Ziegenhain  |   Bilder: Marco Felix/Archiv Black Devils MC  

Show me your Clubhaus


Nur vier Tage brauchten die Member des Black Devils MC Waldkirch, um ihr Clubhaus zu bauen – seit über 15 Jahren hält es Partys, Konzerten und dem Schwarzwaldklima stand …


Aufgebaut in nur vier Tagen: Das Clubhaus des Black Devils MC WaldkirchDas erste Clubhaus der Black Devils Waldkirch lag direkt in der Stadt – sie hatten sich im alten Bahnhof der baden-württembergischen Kreisstadt eingerichtet. Damals fuhren sie noch unter dem Colour des Black Rider MC, denn der Black Devils MC – der älteste deutsche Motorradclub – ist erst seit gut zwei Jahren in Süddeutschland vertreten: 2014 wechselten neben dem Chapter Waldkirch auch die Chapter Haslach, Neuenburg und Lörrach vom Black RiderMC zum Black Devils MC. Das war der komplette Chapter-Verband „South West“. Nur drei der insgesamt 68 Member haben den Clubwechsel nicht mitgemacht. Zuvor hatten mehrere MCs in Waldkirch angefragt und ihr Interesse bekundet, die gestandenen Member aufzunehmen. Durch alte freundschaftliche Kontakte fiel die Wahl schlussendlich aber auf den 1969 in Wiesbaden gegründeten Traditionsclub. 35 Jahre waren die Waldkircher Rocker im Verbund der Black Rider gefahren, ein halbes Jahr als Prospects hatten sie bei den Black Devils dennoch zu absolvieren.

Der Black Devils MC WaldkirchDen ausgebauten Güterschuppen des alten Bahnhofs mussten die Rocker irgendwann aufgeben, denn das Grundstück wurde verkauft und sie waren nur Mieter. Die Stadt deklarierte das Gelände als Baugebiet und an der Stelle des abgerissenen Schuppens steht heute ein Mehrfamilienhaus.

Kommentare zum Artikel





Weitere, relevante Artikel
  • Season End

    Das Ende der Saison ist kein Grund zum Trauern. Viele Clubs feiern es mit einer echten Ausfahrt Es muss Fügung gewesen sein. Die ChainRiders MF und der Black Rider MC fahren unter einem ziemlich ähnlichen Zahlencode. …


Stand:27 February 2017 12:12:31/motorrad/specials/show+me+your+clubhaus_1612.html