Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
In Ausgabe drei im Frühjahr haben wir das Bike schon einmal gezeigt. Damals war es zwar fahrfähig, aber noch unlackiert und ungraviert, unvollendet sozusagen. Jetzt ist es fertig
„Wir haben was mitgebracht, Achims neues Bike“, sagte mir Torsten Beck von TBC Karlsruhe im letzten Dezember in Bad Salzuflen, „allerdings, es ist noch nicht ganz fertig“, fügte er hinzu. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine Softail mit Evo-Motor, garniert mit einer Springergabel, halbhohem Apehanger und einer handgemachten Sissybar. Viel Handarbeit steckte in den Anbauteilen des Bikes, weswegen ich mich entschlossen habe, das Bike, obwohl es noch nicht ganz fertig war, fotografieren zu lassen. Erst am darauffolgenden Vatertag Ende Mai sah ich dann das Endergebnis. Ich traf Besitzer Achim und Erbauer Torsten auf dem Kult-Motorradtreffen in Huttenheim, Achim war mit der vollendeten Evo gekommen.



Diese Evo ist nicht das erste Custombike, das TBC für Kunde Achim gebaut hat. Und es ist auch nicht das erste, das auf Wunsch Achims einen grünen Lack bekommen hat. Umgesetzt hat das Lackkleid Christian Rupcic aka Chiko, der in Pforzheim sitzt, von Karlsruhe aus gesehen quasi um die Ecke. Nachdem Chiko gewohnt genial abgeliefert hatte, wäre ja eigentlich alles so weit fertig gewesen. Zusammenschrauben, gut ist. Doch dann kam den Jungs die Idee, die Metallgravuren noch ein bisschen auszuweiten. Das Luftfiltergehäuse war eh schon graviert, also bat man Carsten Estermann, seine Kunst an den Risern, Lenker und der Auspuffendkappe auszuüben.

In Achim war inzwischen der Wunsch nach mehr Leistung gewachsen. Die Zutaten hierfür sind recht simpel: Kopfbearbeitung durch TBC, eine Nockenwelle, die mehr Gasfluss zulässt, ein entsprechender Vergaser von S&S, der mehr Gemisch zur Verfügung stellt und eine kräftige Single-Fire-Zündanlage, die das Mehr an zündfähigem Gemisch effektiver zur Explosion bringt.



Die gesamte Elektrik samt Relais und Pipapo hat Torsten Beck fein säuberlich unter dem Tank verschwinden lassen. Die Spritleitung zum Vergaser hin bekam einen Schnellverschluss, damit man jederzeit schnell und ohne Gesaue den Tank abmontieren kann. Die Probefahrt verlief ohne Probleme und Besitzer Achim war bei der Übergabe begeistert vom Gesamterscheinungsbild. Mission completed!
Artikel aus der Ausgabe: 11/19
Fahrbericht Harley-Davidson Evo Softail von TGS-Motorcycles 06.11.2019
Fahrbericht Harley-Davidson Evo Softail von TGS-Motorcycles
Vier Pfoten auf zwei Rädern 01.11.2019
Vier Pfoten auf zwei Rädern
Anprobe: Holzfällerhemden/Fahrerjacken 26.10.2019
Anprobe: Holzfällerhemden/Fahrerjacken
Gremium MC: Memorial Run 23.10.2019
Gremium MC: Memorial Run
Das große Patchover – zwanzig Jahre später 19.10.2019
Das große Patchover – zwanzig Jahre später
Demonstration gegen das Colour-Verbot: Freedom is our Religion 18.10.2019
Demonstration gegen das Colour-Verbot: Freedom is our Religion
Ausgabe 3/20 erscheint am 14. Feb
Harley-Davidson 2019 22.08.2018
Harley-Davidson 2019

Harley-Davidson stellt die Modellpalette 2019 vor. Darunter einen neuen Powercr …

Vikings MF Karlsruhe löst sich auf 30.01.2016
Vikings MF Karlsruhe löst sich auf

Die Viking MF Karlsruhe haben sich aufgelöst, die Verantwortlichen geben dazu folgen …

Custom Chrome – Scout-Fender 30.08.2018
Custom Chrome – Scout-Fender

Custom Chrome führt Custom-Fender für Indian Scouts im Programm …

Harley-Davidson 2018 23.08.2017
Harley-Davidson 2018

Harley-Davidson stellt die neuen Modelle für das Jahr 2018 vor. Zwei Sensation …

Magazine des Huber Verlages