Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Auf den Custom Days von Mallorca entdeckten wir ein geheimnisvolles Bike
Das Geheimnis liegt im tiefen Blau. Darin verschwinden Scheckkarten, Dollarnoten und schöne Frauen. Wir können uns vorstellen, was für ein Biker es gewesen sein muss, der diese Harley in der Schmiede der KG Bikes Custom Garage in Palma de Mallorca bauen ließ. Die Lackierung gab er bei Crazy Dreams auf der gleichen Insel in Auftrag. Die Künstler schufen ein Kunstwerk, das sich mit den ewigen Werten eines Mannes in ebenso ewige Erinnerung bringt. Nur der Besitzer des Bikes, der verschwand nach der Fertigstellung, und weder die Jungs von KG Bikes noch die von Crazy Dreams haben jemals wieder was von ihm gehört. Was blieb, ist der Name der Harley: Tonibike. Aber der hilft uns auch nicht weiter.

Dabei ist das Tonibike in seinem exklusiven Bagger-Style nun wirklich kein alltägliches Motorrad. Als Basis diente eine Road King aus dem Jahr 2001, von Hause aus eine Harley mit schicker und vor allem klassischer Linie. Aber es geht eben immer noch ein bisschen besser. Mit Big-Spoke-Rädern, hydraulischer Absenkung und diesem sagenhaft rätselhaften Glimmerlack. Das restliche Customizing besteht wesentlich aus optischen Retuschen, der Motor blieb unbehandelt.

Und doch eröffnet es immer neue Fragen. Was zum Beispiel steckt in diesem gewaltigen Scheinwerfergehäuse? Ist es das Drogenversteck? Oder wenigstens der Platz für den Kompressor der hydraulischen Fahrwerksabsenkung? „Nichts steckt in dem Lampengehäuse“, erklärt Knut von KG Bikes, „der Kompressor befindet sich in den Koffern.“

Immerhin verweist Knut stolz auf das Vorderrad, das breiteste Vorderrad, das jemals auf Mallorca verbaut wurde. Vielleicht liegt es daran, dass es so gewaltig wirkt, denn der Durchmesser ist mit 21 Zoll noch ziemlich normal. Eine Modifikation des Lenkkopfs sei jedenfalls nicht notwendig gewesen – in der Regel die größte Herausforderung für den Aufbau eines Baggers.

Damit wären zumindest schon mal die wichtigsten technischen Fragen geklärt. Die Frage der Lackierung ist es nicht. Aber so ist das nun mal mit Kunstwerken. Sie wollen und dürfen gar nicht erklärt werden. Damit erst werden sie interessant und bleiben geheimnisvoll. In diesem Fall in einem tiefen Blau, abgelichtet auf den Custom Days von Mallorca.     «


Das breiteste Vorderrad, das jemals auf Mallorca verbaut wurde

TECHNISCHE DATEN
Tonibike

Basis: H-D Road King, Bj. 2001

Motor
Typ: Twin Cam
Hubraum: 1449 ccm
Zündung: Dyna 2000
Gemischaufbereitung: Weber Einspritzanlage
Auspuff: Crazy Dreams
Getriebe: Fünfgang
Primärtrieb: Kette im Ölbad
Kupplung: Mehrscheiben-Nasskupplung
Sekundärtrieb: Zahnriemen

Fahrwerk
Gabel: Hydraulic Legend, KG Bikes
Lenker: Crazy Dreams
Federbeine: Hydraulic Legend, KG Bikes
Räder: vorn und hinten Mammut Big Spokes
Reifen: vorn 120/70-21, hinten: 150/80-16
Bremsen: vorn und hinten: OEM

Sonstiges
Elektrik: KG Bikes
Lampe: OEM, modifiziert
Rücklicht: Cat Eye integriert
Armaturen: OEM
Schutzbleche: Crazy Dreams
Sitz: Crazy Dreams
Lack: Crazy Dreams

Kontakt
KG Bikes Custom Garage
Palma de Mallorca
07199 Poligono Son Oms
C/Can Calafat 50–52
Tel. 0034 971 126953
www.kgbikes.es

Crazy Dreams
www.crazydreamsmallorca.com

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 08/2018
Artikel aus der Ausgabe: 7/19
Roadbreaker MC Soest 29.06.2019
Roadbreaker MC Soest
Mütze für Glatze: Legale Jethelme 25.06.2019
Mütze für Glatze: Legale Jethelme
Wie ein Patch entsteht 22.06.2019
Wie ein Patch entsteht
Harley Davidson Big Bore Street Bob 19.06.2019
Harley Davidson Big Bore Street Bob
Hells Angels MC Reutlingen 16.06.2019
Hells Angels MC Reutlingen
40 Jahre BIKERS NEWS 14.06.2019
40 Jahre BIKERS NEWS
Ausgabe 2/20 erscheint am 17. Jan
Road King Special 09.02.2017
Road King Special

Harleys "Modell 2017 Einhalb" ist eine Road King Special im eigenwilligen Bagger-S …

Alex Custom’s macht dicht 25.05.2018
Alex Custom’s macht dicht

Nach fast 25 Jahren schließt Alex seine Customschmiede …

True Blue 12.11.2018
True Blue

True Blue ist eine kleine Manufaktur, die individuelle Motorradsitzbänke anfert …

Custom King 27.11.2019
Custom King

Auf dem „Wheels and Waves“-Festival in der französischen Atlantikstadt Biarr

Road Eagle MC Munich 01.09.2017
Road Eagle MC Munich

Der Road Eagle MC Munich feierte seine …

Magazine des Huber Verlages