Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Die besten Bikes baut die Szene selbst. Butcher steht auf Alteisen und Garage-built-Chopper. Und er hat viele Freunde
Butcher wollte nie eine Ironhead. Eigentlich. Er fand sie einfach zu klein für einen so großen und schweren Kerl wie ihn. Doch dann stand sie einfach da, in einer Reihe mit mehreren anderen Vintage-Choppern, in diesem ehemaligen Armeekino der kanadischen Armee. Butcher war sofort verliebt, denn ihr Frontend zierte eine der Girder-Gabeln, die er schon als kleiner Knirps in den Streetchopper-Magazinen bewundert hatte. Die Kerle, die an der Theke rumlungerten, erklärten ihm, dass der Ofen zu verkaufen wäre. Und dass sie den Mann anrufen könnten, dem sie gehöre. Zehn Minuten später war er da und unterbreitete Butcher ein akzeptables Angebot. Hundert Mäuse Bares als Anzahlung, ein Handschlag und Kumpel Joe als Zeuge genügten für den Deal der schnellen Sorte. Zwei Tage später saß er mit Kumpel Alfons im Sprinter, erneut auf dem Weg zum verlassenen Armeegelände, auf dem auch der Verkäufer wohnte – in der mehr oder weniger ausgebauten, ehemaligen Kasernenkirche.


Butcher wollte nie eine Ironhead. Es sei denn, sie hätte eine Girder-Gabel

Kaum wieder zu Hause in Bochum angekommen, begann der Teiletausch: Vorn baute er ein 21"-Aluminium-Rad mit einer minimalen Honda-Trommelbremse und einem Avon-MK-II-Speedmaster-Reifen ein. Das Chromrad mit dem schönen Spoolhub ging an Alfons für dessen Projekt. Dafür bekam Butcher von Alfons einen ziemlich abgeranzten und verbeulten Sportster-Tank mit originaler AMF-Lackierung. Alfons versetzte die Tank­halterungen, drehte Spacer für das neue Rad und schweißte die Bremsankerplatte fest. Wenig später stand die Sporty wieder im Sprinter – dieses Mal auf dem Weg nach Bayern. Dort verlängerte Kumpel Udo die Sissybar und konnte auch noch das ein oder andere Problem lösen. Den braunen Vintage-Corbin-King-and-Queen-Sattel erstand Butcher auf E-Bay; er passte perfekt zur 18"-Hinterrad-Heckfender-Kombi. Vom Used-Parts-Pastor aus Riedberg stammen die 8,5"-Pullback-Riser, den Rabbit-Ear-Lenker fand Butcher bei Dock66 in Duisburg.

Im Frühjahr verfrachtete Butcher seinen Bock dann in ein zwanzig Kilometer entferntes Dörfchen im Hochsauerland, wo Kumpel Hoffi Hoffmann residiert und nur für sich, seine Frau und ausgewählte Freunde schraubt. Hoffi passte die vom deutschen Ironhead-Teilespezialisten Ron Mugler erworbene, gebrauchte Fußrastenanlage an, verkabelte die Kiste, dichtete den Kickerarm ab, erneuerte ein paar Ölschläuche und nahm die Rest­­arbeiten in Angriff. Den letzten Schliff erhielt Butchers starre Ironhead bei Uzeys „Hillbilly Art Gallery“ in Vellinghausen, der nach durchzechter Nacht die Pinstripes aufzog. Dafür, dass er nie eine Ironhead wollte, ist Butcher ziemlich glücklich mit seiner spontanen Liebe. Der Motor rennt auch ohne Überholung, nur braucht man einige Zeit, um sich an die lange Gabel und den schmalen Lenker zu gewöhnen – und der Nervenkitzel kommt auch nicht zu kurz. Kurzum: Es macht einfach Spaß, das Ding zu fahren!
 

King-and-Queen-Sessel aus dem amerikanischen E-Bay
Der King-and-Queen-Sessel war ein Schnäpppchen aus dem Internet

TECHNISCHE DATEN
Harley Davidson XLH, Bj. 1973

Antrieb
Typ: Shovelhead-Sportster
Hubraum: 997 ccm
Auspuff: Dragpipes
Getriebe: 4-Gang, Fußschaltung

Fahrwerk
Rahmen: Starrrahmen
Gabel: Girder, 15" länger
Lenker: Rocket Inc., Rabbit Ear
Riser: 8,5" Pullback
Rad vorn: 21", Trommelbremse Honda
hinten: 18", Trommelbremse H-D
Bremse vorn: Trommelbremse, Honda
hinten: Trommelbremse, H-D

Sonstiges
Heckfender: 5", Flat Chrome
Scheinwerfer: Bates
Benzintank: AMF-Sportster, modifiziert
Öltank: Sportster, modifiziert
Sitz: Vintage Corbin King and Queen
Sissybar: Udo S., Höhe 120 cm
Pinstripes: The Uzey, Hamm
Mitwirkende: Garret Drogal (USA), Alfons Czech, Udo S., Hoffi Hoffmann, The Uzey

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 02/2018

 
Artikel aus der Ausgabe: 4/19
Dirty Dozen 17.03.2019
Dirty Dozen
Hells Angels MC H.A.nnover 15.03.2019
Hells Angels MC H.A.nnover
Mallorca Classic – Bike-Porträt 15.03.2019
Mallorca Classic – Bike-Porträt
Das letzte Wort: 50 Jahre Easy Rider 14.03.2019
Das letzte Wort: 50 Jahre Easy Rider
Highway to Heaven 14.03.2019
Highway to Heaven
Gremium MC Venezuela 14.03.2019
Gremium MC Venezuela
Ausgabe 10/19 erscheint am 13. Sep
Weitere Artikel
IDTitelTextBilderZugangBefehle1Befehle2Befehle3BereichEngineDatumAutorStampTypStillLast_EditSpracheLast_EditorAktivBereich2EinsteigerStatistik_PasswortQuellenverweisIPEngsrcWertungWertungenBUWeiterverweisCopyrighteingabe_DatumID_ContentStartEndeMagazinID_InputImpImp_remZufallEndactionAuslaufEbene1Ebene2Ebene3Ebene4TablechoiceSlotBreiteColspanRowspanAusblendenHoeheGruppeParameterBox_BereichMediumSpez_EinsteigerOpenerConcureCachetimeCachelastloadedAdditional_DistributionEbene0ViewsAdditional_Distribution2Ebene5SiteID1ID2
40494Harley-HaiDieser Harley-Bagger kommt von niederländischen Customschmiede Double G Baggers. Dort fertigt man Polyesterkomponenten für Bagger. Alle ProdukHarley, Bagger, Double Geng_artikel2017-06-09 11:45:56BN1498206459Artikel2017-06-23 10:27:39gerahlsdorf1Das ist der Harley-Bagger von Double G Baggers aus den NiederlandenText:
Floris Velthuis/Tilmann Ziegenhain
Bilder:
Floris Velthuis
inp0100000-00-00 00:00:00242262017-06-26 07:02:370000-00-00 00:00:00BN29070--Deep Sea Shark_17620:::Porträts40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02017-06-23 10:02:37562BN2422640494
36380VerkuppeltAm Anfang stand ein Motortuning. Die Frankfurter Customschmiede „Mainhattan Choppers“ hatte eine nagelneue Road Glide aufgeblasen. Ihr Hubraum war danach von 103 auf 107 Kubikinch gewachseTechnik, Harley-Kupplung, Chopper, Kupplung rutscht, Tuning der Kupplung, Kupplungsscheiben, Mainhattan Choppers, Harley, Road Geng_artikel2016-03-09 08:58:45BN1525334995Artikel2018-05-03 10:09:55gertilmann1Das Wechseln einer Harley-Kupplung ist nichts für Anfänger. Wir haben Mainhattan Choppers über die Schultern geschaut und die Arbeitsschritte an einer Road Glide dokumentiertText:
Michael Ahlsdorf
Bilder:
Michael Ahlsdorf
inp0110000-00-00 00:00:00216322016-03-18 00:00:000000-00-00 00:00:00BN25303--Verkuppelt_16330:::Technik40:::Bikesnewspool_content10011020-zeile-Contentonline02016-03-09 09:28:541889BN2163236380
39599Harley Shovel brutal: Frisco 74Links, unterm Tank, da befindet sich eine Halterung fürs Zündschloss. In der stecken auch der Choke und der Schalter fürs Abblendlicht. Und darin steckt eine klitzekleine Leuchtdiode. DHarley, Shovel, Wishbone, Fahrtest, Frisco 74, Fußkupplung, Custom Chrome, CCEeng_artikel2017-04-10 14:49:27BN1495523395Artikel2017-05-23 09:09:55germhirsch1Ein Chopper mit Fußkupplung ist echt oldschool. Und was man früher in der Schule gelernt hat, vergisst man nicht so schnellText:
Michael Ahlsdorf
Bilder:
Christian Heim
inp0100000-00-00 00:00:00236932017-04-24 10:00:000000-00-00 00:00:00BN28230--Harley Shovel brutal Frisco 74_17420:::Porträts40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02017-04-11 13:36:131158BN2369339599
45857Bomber-Griffe und -RastenDer Aftermarket-Versand Motorcycle Storehouse bietet mit den Bomber Throttle Grips und Footpegs ansprechende Alternativen, um die eigene Harley aufzuwerten.

Die Griffe sind aus ger
Bomber-Griffe, Bomber-Rasten, Motorcycle Storehouse, Harley, Customeng_artikel2018-11-12 11:31:15petronas6661544445962Artikel2018-12-10 13:46:02gerahlsdorf1Motorcycle Storehouse vertreibt Bomber-Throttle-Grips und -Footpegs aus AluminiumText:
zg
Bilder:
Hersteller
inp000279572018-12-11 13:43:490000-00-00 00:00:00BN33939--Bomber-Griffe und -Rasten_18121050:::Zubehör40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02018-12-10 13:43:49422BN2795745857
45068Big-Spoke-Griffe und -Rasten Zu den neuen Produkten zählen verstellbare Lenkerstummel und eine vorverlegte Fußrastenanlage mit passenden Fußrasten im Big-Spoke-Look. Sie machen aus den Sportster-Modellen mit weniBig-Spoke-Griffe, Big-Spoke-Rasten, Lenkerstummel, Fußrasten, Sportster-Modelle, Phoenix Motorrad-Tuning, Harley-Davidsoneng_artikel2018-09-18 09:30:52Anja1542284246Artikel2018-11-15 13:17:26gertilmann1Die Aachener Customabteilung CSC entwickelt ausschließlich maßgeschneiderte Fahrzeugkomponenten für Harley-Davidson-BikesText:
BN
Bilder:
Händler
inp000276582018-11-05 00:10:000000-00-00 00:00:00BN33209--Big-Spoke-Griffe und -Rasten _1891850:::Zubehör40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02018-09-18 09:33:0245068320BN2765845068

Magazine des Huber Verlages