Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Die besten Bikes baut die Szene selbst. Butcher steht auf Alteisen und Garage-built-Chopper. Und er hat viele Freunde
Butcher wollte nie eine Ironhead. Eigentlich. Er fand sie einfach zu klein für einen so großen und schweren Kerl wie ihn. Doch dann stand sie einfach da, in einer Reihe mit mehreren anderen Vintage-Choppern, in diesem ehemaligen Armeekino der kanadischen Armee. Butcher war sofort verliebt, denn ihr Frontend zierte eine der Girder-Gabeln, die er schon als kleiner Knirps in den Streetchopper-Magazinen bewundert hatte. Die Kerle, die an der Theke rumlungerten, erklärten ihm, dass der Ofen zu verkaufen wäre. Und dass sie den Mann anrufen könnten, dem sie gehöre. Zehn Minuten später war er da und unterbreitete Butcher ein akzeptables Angebot. Hundert Mäuse Bares als Anzahlung, ein Handschlag und Kumpel Joe als Zeuge genügten für den Deal der schnellen Sorte. Zwei Tage später saß er mit Kumpel Alfons im Sprinter, erneut auf dem Weg zum verlassenen Armeegelände, auf dem auch der Verkäufer wohnte – in der mehr oder weniger ausgebauten, ehemaligen Kasernenkirche.



Kaum wieder zu Hause in Bochum angekommen, begann der Teiletausch: Vorn baute er ein 21"-Aluminium-Rad mit einer minimalen Honda-Trommelbremse und einem Avon-MK-II-Speedmaster-Reifen ein. Das Chromrad mit dem schönen Spoolhub ging an Alfons für dessen Projekt. Dafür bekam Butcher von Alfons einen ziemlich abgeranzten und verbeulten Sportster-Tank mit originaler AMF-Lackierung. Alfons versetzte die Tank­halterungen, drehte Spacer für das neue Rad und schweißte die Bremsankerplatte fest. Wenig später stand die Sporty wieder im Sprinter – dieses Mal auf dem Weg nach Bayern. Dort verlängerte Kumpel Udo die Sissybar und konnte auch noch das ein oder andere Problem lösen. Den braunen Vintage-Corbin-King-and-Queen-Sattel erstand Butcher auf E-Bay; er passte perfekt zur 18"-Hinterrad-Heckfender-Kombi. Vom Used-Parts-Pastor aus Riedberg stammen die 8,5"-Pullback-Riser, den Rabbit-Ear-Lenker fand Butcher bei Dock66 in Duisburg.

Im Frühjahr verfrachtete Butcher seinen Bock dann in ein zwanzig Kilometer entferntes Dörfchen im Hochsauerland, wo Kumpel Hoffi Hoffmann residiert und nur für sich, seine Frau und ausgewählte Freunde schraubt. Hoffi passte die vom deutschen Ironhead-Teilespezialisten Ron Mugler erworbene, gebrauchte Fußrastenanlage an, verkabelte die Kiste, dichtete den Kickerarm ab, erneuerte ein paar Ölschläuche und nahm die Rest­­arbeiten in Angriff. Den letzten Schliff erhielt Butchers starre Ironhead bei Uzeys „Hillbilly Art Gallery“ in Vellinghausen, der nach durchzechter Nacht die Pinstripes aufzog. Dafür, dass er nie eine Ironhead wollte, ist Butcher ziemlich glücklich mit seiner spontanen Liebe. Der Motor rennt auch ohne Überholung, nur braucht man einige Zeit, um sich an die lange Gabel und den schmalen Lenker zu gewöhnen – und der Nervenkitzel kommt auch nicht zu kurz. Kurzum: Es macht einfach Spaß, das Ding zu fahren!
 

King-and-Queen-Sessel aus dem amerikanischen E-Bay

TECHNISCHE DATEN
Harley Davidson XLH, Bj. 1973

Antrieb
Typ: Shovelhead-Sportster
Hubraum: 997 ccm
Auspuff: Dragpipes
Getriebe: 4-Gang, Fußschaltung

Fahrwerk
Rahmen: Starrrahmen
Gabel: Girder, 15" länger
Lenker: Rocket Inc., Rabbit Ear
Riser: 8,5" Pullback
Rad vorn: 21", Trommelbremse Honda
hinten: 18", Trommelbremse H-D
Bremse vorn: Trommelbremse, Honda
hinten: Trommelbremse, H-D

Sonstiges
Heckfender: 5", Flat Chrome
Scheinwerfer: Bates
Benzintank: AMF-Sportster, modifiziert
Öltank: Sportster, modifiziert
Sitz: Vintage Corbin King and Queen
Sissybar: Udo S., Höhe 120 cm
Pinstripes: The Uzey, Hamm
Mitwirkende: Garret Drogal (USA), Alfons Czech, Udo S., Hoffi Hoffmann, The Uzey

 
Artikel aus der Ausgabe: 4/19
Dirty Dozen 17.03.2019
Dirty Dozen
Hells Angels MC H.A.nnover 15.03.2019
Hells Angels MC H.A.nnover
Mallorca Classic – Bike-Porträt 15.03.2019
Mallorca Classic – Bike-Porträt
Das letzte Wort: 50 Jahre Easy Rider 14.03.2019
Das letzte Wort: 50 Jahre Easy Rider
Highway to Heaven 14.03.2019
Highway to Heaven
Gremium MC Venezuela 14.03.2019
Gremium MC Venezuela
Ausgabe 6/19 erscheint am 10. Mai
Weitere Artikel
IDTitelTextBilderZugangBefehle1Befehle2Befehle3BereichEngineDatumAutorStampTypStillLast_EditSpracheLast_EditorAktivBereich2EinsteigerStatistik_PasswortQuellenverweisIPEngsrcWertungWertungenBUWeiterverweisCopyrighteingabe_DatumID_ContentStartEndeMagazinID_InputImpImp_remZufallEndactionAuslaufEbene1Ebene2Ebene3Ebene4TablechoiceSlotBreiteColspanRowspanAusblendenHoeheGruppeParameterBox_BereichMediumSpez_EinsteigerOpenerConcureCachetimeCachelastloadedAdditional_DistributionEbene0ViewsAdditional_Distribution2Ebene5SiteID1ID2
40848Technik: Harley-HandwerkNein, eine aus gesammelten Teilen zusammengeschraubte Harley ist für unsere Zulassungsstellen keine Harley. Sie ist ein Eigenbau, für den die Zulassungsrichtlinien des Jahres gelten, in dem Technik, Harley-Davidson, Motoren, Motorgehäuse, W&W, S&S, Reproduktionen, v2eng_artikel2017-08-14 14:56:50ingo1502717538Artikel2017-08-14 15:32:18geringo1Teile für alte Harleys sind knapp. Das gute alte Handwerk sorgt für NachschubText:
Michael Ahlsdorf
Bilder:
Hersteller
inp0100000-00-00 00:00:00246472017-08-18 15:28:190000-00-00 00:00:00BN29390--TECHNIK Harley-Handwerk_17830:::Technik40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02017-08-14 15:28:19427BN2464740848
37387Street Bob JobDie Dyna Street Bob kam, sah und siegte. Seit dem Verkaufsstart im Modelljahr 2006 ist sie besonders in Europa ein Bestseller. Kein Wunder, denn mit einem damaligen Preis von 12.865 Euro kam sie üStreet Bob, Harley, Custombike, Dr. Mechanik, Harley-Davidson, Bikeporträteng_artikel2016-07-12 10:54:10BN1510216917Artikel2017-11-09 09:41:57gertilmann1Dr. Mechanik knöpfte sich eine Dyna Street Bob vor. Aus seiner Werkstatt rollte ein puristischer Bobber mit schlanker TailleText:
Stoll/Heil
Bilder:
Dr. Mechanik
inp0100000-00-00 00:00:00221972016-08-12 00:00:000000-00-00 00:00:00BN26229--STREET BOB JOB_16720:::Porträts40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02016-07-12 11:43:17640BN2219737387
45994Harley-Factory Frankfurt Motorradhändler des Jahres 2011Seit 2005 vergibt das Magazin „bike und business“ diesen Award und ehrt damit Händler mit exzellentem Vertriebs- und Servicegeschäft. Dieses Jahr setzte sich die „Harley-FagesamtBITTE HIER UNBEDINGT EINEN SACHLICHEN TITEL EINTRAGENeng_artikel2011-12-07 14:24:37Homie1547020787Artikel2019-01-09 08:59:47gerkasztan1Seit 2005 vergibt das Magazin „bike und business“ diesen Award und ehrt damit Händler mit exzellentem Vertriebs- und Servicegeschäft.inp0000000-00-00 00:00:00104602019-01-08 08:58:160000-00-00 00:00:00BN34072--Harley-Factory Frankfurt_1910940:::Business40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02019-01-09 08:58:1645994205BN1046045994
46283Indian Chief customized: Louis-EnginaBasis ist nach wie vor der 111er-Thunderstroke-Twin von Indian. Das heißt: 1811 Kubik, 75 Pferde und 145 Nm verteilt auf zwei Zylinder, deren Maße denen von großen Konservendosen ziebike, Indian, Chief, custom, Louis, Engina, eng_artikel2019-02-11 09:29:32petronas6661549987198Artikel2019-02-12 16:59:58gertilmann1Die gute alte Tante Louise kennt auch die Rezepte für gute Motorräder. Aus einer Indian auf Basis der Chief hat Louis eine Sprintracerin namens „Engina“ gebackenText:
bn
Bilder:
Florian Arvanitopoulos
inp000284042019-02-15 05:32:520000-00-00 00:00:00BN34318--Indian Chief customized Louis-Engina_1921140:::Business40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02019-02-11 09:32:5246283273BN2840446283
37867U.S. CustombikesU.S.CustombikesHarley-Davidson Special, Fahrbericht, Harley Davidson, Panhead, U.S. Custombikes, TECHNISCHE DATENeng_artikel2016-09-06 10:59:16BN1476260566Artikel2016-10-12 10:22:46gerBN1Über ein halbes Jahrhundert ist vergangen, seit die letzte Panhead in Milwaukee vom Band lief. Bis heute verkörpert sie den Spirit der Company wie kein anderes Modell …Text:
Tilmann Ziegenhain
Bilder:
Volker Rost
inp0110000-00-00 00:00:00225282016-09-30 00:00:000000-00-00 00:00:00BN26643--US Custombikes_16920:::Porträts40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02016-09-06 12:26:08742BN2252837867

Magazine des Huber Verlages