Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Die besten Bikes baut die Szene selbst. Butcher steht auf Alteisen und Garage-built-Chopper. Und er hat viele Freunde
Butcher wollte nie eine Ironhead. Eigentlich. Er fand sie einfach zu klein für einen so großen und schweren Kerl wie ihn. Doch dann stand sie einfach da, in einer Reihe mit mehreren anderen Vintage-Choppern, in diesem ehemaligen Armeekino der kanadischen Armee. Butcher war sofort verliebt, denn ihr Frontend zierte eine der Girder-Gabeln, die er schon als kleiner Knirps in den Streetchopper-Magazinen bewundert hatte. Die Kerle, die an der Theke rumlungerten, erklärten ihm, dass der Ofen zu verkaufen wäre. Und dass sie den Mann anrufen könnten, dem sie gehöre. Zehn Minuten später war er da und unterbreitete Butcher ein akzeptables Angebot. Hundert Mäuse Bares als Anzahlung, ein Handschlag und Kumpel Joe als Zeuge genügten für den Deal der schnellen Sorte. Zwei Tage später saß er mit Kumpel Alfons im Sprinter, erneut auf dem Weg zum verlassenen Armeegelände, auf dem auch der Verkäufer wohnte – in der mehr oder weniger ausgebauten, ehemaligen Kasernenkirche.


Butcher wollte nie eine Ironhead. Es sei denn, sie hätte eine Girder-Gabel

Kaum wieder zu Hause in Bochum angekommen, begann der Teiletausch: Vorn baute er ein 21"-Aluminium-Rad mit einer minimalen Honda-Trommelbremse und einem Avon-MK-II-Speedmaster-Reifen ein. Das Chromrad mit dem schönen Spoolhub ging an Alfons für dessen Projekt. Dafür bekam Butcher von Alfons einen ziemlich abgeranzten und verbeulten Sportster-Tank mit originaler AMF-Lackierung. Alfons versetzte die Tank­halterungen, drehte Spacer für das neue Rad und schweißte die Bremsankerplatte fest. Wenig später stand die Sporty wieder im Sprinter – dieses Mal auf dem Weg nach Bayern. Dort verlängerte Kumpel Udo die Sissybar und konnte auch noch das ein oder andere Problem lösen. Den braunen Vintage-Corbin-King-and-Queen-Sattel erstand Butcher auf E-Bay; er passte perfekt zur 18"-Hinterrad-Heckfender-Kombi. Vom Used-Parts-Pastor aus Riedberg stammen die 8,5"-Pullback-Riser, den Rabbit-Ear-Lenker fand Butcher bei Dock66 in Duisburg.

Im Frühjahr verfrachtete Butcher seinen Bock dann in ein zwanzig Kilometer entferntes Dörfchen im Hochsauerland, wo Kumpel Hoffi Hoffmann residiert und nur für sich, seine Frau und ausgewählte Freunde schraubt. Hoffi passte die vom deutschen Ironhead-Teilespezialisten Ron Mugler erworbene, gebrauchte Fußrastenanlage an, verkabelte die Kiste, dichtete den Kickerarm ab, erneuerte ein paar Ölschläuche und nahm die Rest­­arbeiten in Angriff. Den letzten Schliff erhielt Butchers starre Ironhead bei Uzeys „Hillbilly Art Gallery“ in Vellinghausen, der nach durchzechter Nacht die Pinstripes aufzog. Dafür, dass er nie eine Ironhead wollte, ist Butcher ziemlich glücklich mit seiner spontanen Liebe. Der Motor rennt auch ohne Überholung, nur braucht man einige Zeit, um sich an die lange Gabel und den schmalen Lenker zu gewöhnen – und der Nervenkitzel kommt auch nicht zu kurz. Kurzum: Es macht einfach Spaß, das Ding zu fahren!
 

King-and-Queen-Sessel aus dem amerikanischen E-Bay
Der King-and-Queen-Sessel war ein Schnäpppchen aus dem Internet

TECHNISCHE DATEN
Harley Davidson XLH, Bj. 1973

Antrieb
Typ: Shovelhead-Sportster
Hubraum: 997 ccm
Auspuff: Dragpipes
Getriebe: 4-Gang, Fußschaltung

Fahrwerk
Rahmen: Starrrahmen
Gabel: Girder, 15" länger
Lenker: Rocket Inc., Rabbit Ear
Riser: 8,5" Pullback
Rad vorn: 21", Trommelbremse Honda
hinten: 18", Trommelbremse H-D
Bremse vorn: Trommelbremse, Honda
hinten: Trommelbremse, H-D

Sonstiges
Heckfender: 5", Flat Chrome
Scheinwerfer: Bates
Benzintank: AMF-Sportster, modifiziert
Öltank: Sportster, modifiziert
Sitz: Vintage Corbin King and Queen
Sissybar: Udo S., Höhe 120 cm
Pinstripes: The Uzey, Hamm
Mitwirkende: Garret Drogal (USA), Alfons Czech, Udo S., Hoffi Hoffmann, The Uzey

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 02/2018

 
Artikel aus der Ausgabe: 4/19
Dirty Dozen 17.03.2019
Dirty Dozen
Hells Angels MC H.A.nnover 15.03.2019
Hells Angels MC H.A.nnover
Mallorca Classic – Bike-Porträt 15.03.2019
Mallorca Classic – Bike-Porträt
Das letzte Wort: 50 Jahre Easy Rider 14.03.2019
Das letzte Wort: 50 Jahre Easy Rider
Highway to Heaven 14.03.2019
Highway to Heaven
Gremium MC Venezuela 14.03.2019
Gremium MC Venezuela
Ausgabe 1/20 erscheint am 13. Dez
Weitere Artikel
IDTitelTextBilderZugangBefehle1Befehle2Befehle3BereichEngineDatumAutorStampTypStillLast_EditSpracheLast_EditorAktivBereich2EinsteigerStatistik_PasswortQuellenverweisIPEngsrcWertungWertungenBUWeiterverweisCopyrighteingabe_DatumID_ContentStartEndeMagazinID_InputImpImp_remZufallEndactionAuslaufEbene1Ebene2Ebene3Ebene4TablechoiceSlotBreiteColspanRowspanAusblendenHoeheGruppeParameterBox_BereichMediumSpez_EinsteigerOpenerConcureCachetimeCachelastloadedAdditional_DistributionEbene0ViewsAdditional_Distribution2Ebene5SiteID1ID2
47697Lego-HarleyDie Harley-Davidson Fat Boy kommt.

Das in der Creator-Reihe erscheinende Modell kostet 89,99 Euro und ist n
Harley, Fat Boy, Legoeng_artikel2019-07-15 11:44:35ahlsdorf1563262907News2019-07-16 09:41:47gerpetronas6661Die Harley Fat Boy gibt’s jetzt auch in Lego. Irgendwann musste das ja kommenText:
ahl
Bilder:
H-D
inp000292922019-07-15 11:53:310000-00-00 00:00:00BN35635--Lego-Harley_1971540:::Business40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02019-07-15 11:53:31476971262BN2929247697
41963Harley Shovel: 7-Custom
Genial wird’s meistens im Detail. Di
Harley, Shovel, 7-Custom, siebenhaar, eng_artikel2017-12-06 15:20:17petronas6661512640642Artikel2017-12-07 10:57:22gerpetronas6661Junge Schrauber liefern neue Ideen. Dem Nachwuchs geben wir deswegen gerne eine ChanceText:
Michael Ahlsdorf
Bilder:
Frank Luger
inp0100000-00-00 00:00:00254502017-12-18 15:22:140000-00-00 00:00:00BN30393--Harley Shovel 7-Custom_17120620:::Porträts40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02017-12-06 15:22:14419631197BN2545041963
46276Masters of DirtUm die in Österreich startende Freestyle- und Stuntshow „Masters of Dirt“ und nebenher auch noch den 43585Projekt Kraftpaket – H-D Breakout von der Bobber GarageNicht ohne Grund nennt sich Reinis Laden „Bobber Garage“. Doch das Harley-Modell auf diesen Seiten heißt „Breakout“ und ist alleine deshalb bestens geeignet, um aus gewohBobber Garage, Harley-Davidson, Breakout, V2, V-Twin, Softail, Custombike, Harley, Bikeporträteng_artikel2018-05-04 09:15:44Zomping1527835170Artikel2018-06-01 08:39:30gertilmann1Es muss nicht immer Oldschool sein. Die Bobber Garage kann auch andersText:
Tilmann Ziegenhain
Bilder:
Bobber Garage
inp0000000-00-00 00:00:00266442018-06-11 08:00:000000-00-00 00:00:00BN31856--Projekt Kraftpaket - H-D Breakout von der Bobber Garage_1850420:::Porträts40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02018-05-04 09:20:13435851110BN2664443585
45100Reader’s Ride: Kawa VN-ChopperNein, das ist keine umgebaute Softail-Harley. Aber unser Leser hat dafür gesorgt, dass sie so aussieht.

Kawasakis VN 800 gehört zur Generation der Post-Softchopper. Das waren
Kawasaki VN 800, Softchoppereng_artikel2018-09-18 11:57:55Anja1542361594Artikel2018-11-16 10:46:34gertilmann1Auch einen Post-Softchopper kann man noch tunen. Ein BIKERS NEWS-Leser hat’s bewiesen Text:
Michael Ahlsdorf
Bilder:
Freddy Prigl
inp000276742018-11-16 00:10:000000-00-00 00:00:00BN33240--White Steel_1891820:::Porträts40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02018-09-18 11:59:1345100630BN2767445100

Magazine des Huber Verlages