Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Wir feiern die Nummer 400 der BIKERS NEWS.Da haben uns die Kollegen von der Zeitschrift CUSTOMBIKE was mitgebracht Geld verdirbt nicht unbedingt den Charakter. Geld kann sogar gute Menschen formen. Wir hätten es selbst …
Wir feiern die Nummer 400 der BIKERS NEWS.
Da haben uns die Kollegen von der Zeitschrift CUSTOMBIKE was mitgebracht


Geld verdirbt nicht unbedingt den Charakter. Geld kann sogar gute Menschen formen. Wir hätten es selbst nicht geglaubt. Aber dieses Bike ist ein Projekt von Bones Legacy aus Las Vegas. Und Bones Legacy ist selbst ein Projekt guter Menschen, die sich nicht ins Rampenlicht der Öffentlichkeit stellen wollen.
Die Jungs haben Kohle, einer von ihnen hat sie sich in den 80er Jahren mit Graffiti-Kunst verdient. Ein anderer von ihnen verstarb in jungen Jahren, er wurde „Bones“ genannt, und so heißt das Projekt dieser Menschen „Bones Legacy“, das „Bones-Vermächtnis“. Und der dritte Mann von Bones Legacy ist endlich einer, dessen echten Namen wir nennen dürfen. Es ist Paul Ponkow.

Freight Train 2

Verschollene Custombikes

Bartträger müssen aufpassen. Hier wird offen angesaugt, und zwar vor der Nase des FahrersPaul Ponkow ist der Schrauber von Bones Legacy. Er ist der Mann, der alte, legendäre und manchmal verschollen geglaubte Custombikes auftreibt. Es handelt sich um echt alte Custombikes aus den ersten Jahren des professionellen Customizings in den USA. Diese Bikes sind bald auch schon ein halbes Jahrhundert alt, und genau die restaurieren die Jungs um Paul Ponkow. Sie machen das einfach so, ohne Geld dran zu verdienen. Aber eines Tages, so hoffen sie, können sie mit diesem Fuhrpark von Bikes ein Museum eröffnen. Zum Fahren sind sie ohnehin zu schade.
Bis dahin sorgen sie nur dafür, dass diese Bikes hin und wieder in einer Zeitschrift vorgestellt werden. Denn eine gute PR gehört nun mal auch zum Geschäft, auch wenn mit diesen Bikes gar keine Geschäfte gemacht werden sollen.

Vier Zylinder für BIKERS NEWS 400

Ein Jubiläumsgeschenk für unsWer traut sich, ein Bike mit diesen „Tiller Bars“ zu fahren? Bones Legacy nennt für die „Freight Train 2“ keinen Preis

Klingt das alles wie ein Märchen? Ihr glaubt das nicht? Unsere Kollegen von der Zeitschrift CUSTOMBIKE waren drüben in Las Vegas. Sie haben mit Paul Ponkow und seinen Buddies geraucht, getrunken und Motorräder angeguckt. Und zur 400sten BIKERS NEWS haben sie uns was mitgebracht, die Story und die Bilder zu diesem Digger.
Digger – so nannte man Custombikes mit einem weit nach vorn und nach unten gereckten Vorbau. Wo der Name herkommt, weiß heute niemand mehr genau. Aber der Name ist naheliegend, weil er die Optik eines Bikes suggeriert, das sich in den Boden graben will. Der Digger-Style kam in den Jahren, als wir hier das Wort „Customizing “ noch gar nicht kannten, häufig vor. Das war die Zeit, in der selbst Bikes bewusstseinserweiternd wirkten, je abgedrehter, desto wirksamer.


Schwülstige Rahmenzüge

Gespart wird woanders. Das Blattgold kommt von American Polishing and Plating Henderson, NevadaDieser Digger entstand im Jahr 1981, ziemlich spät also, wenn wir von den frühen Jahren des Customizing reden. Basis ist eine Honda CB 750 von 1972. Ja, auch in den Staaten gab es eine Phase, in der man sich japanische Reihenvierer vorknöpfte. In diesem Fall war es eine Customschmiede namens „Denvers“. Die hatte im Auftrag des Besitzers Jim den Rahmen und die Gabel gebaut, war also für die reine Technik zuständig. Aber dann waren da noch der Lack und das „Molding“, also die schwülstige Ausformung der Rahmenzüge. Beides war damals genauso wichtig wie die technischen Gimmicks, und beides erledigte Crazy Carl. Das fertige Bike hieß schließlich „Freight Train“, ein Lastzug also.
Doch bald wollte von diesem Stil niemand mehr was wissen. Der Freight Train fristete drei Jahrzehnte ein trauriges Daseinin einem Schuppen, bis die Jungs von Bones Legacy ihn auftaten und sich vorknöpften. Da war das Bike eigentlich nur noch ein verrosteter Schrotthaufen, und Bones Legacy stand vor einer monatelangen Arbeit, an der neben Paul Ponkow noch Dennis Trudelle, Sonny Boy und Alan Vanderploeg mitwirkten.

Freight Train 2

Ein neuer Name

Die Jungs von Bones Legacy sind auf eigene Weise Perfektionisten. Wenn es um die Ausdeutung des Begriffs „Restaurieren“ geht, sind sie keine Originalheimer. Schließlich verbauten sie an der Freight Train sogar noch eine elektronische Harley-Zündung, und auch Lack und Molding modifizierten sie hier und dort in geringen Maßen.Der Motor ist noch ziemlich original das 750er Triebwerk einer Honda CB. Aber nur ziemlich, denn er wird von einer elektronischen Zündung geregelt
Hättet ihr’s gemerkt? Nein? Da seht ihr mal, wie perfekt die Arbeit von Bones Legacy ist. Ihre Freight Train ist offensichtlich besser als das Original, denn manchmal kann man den Zeitgeist eben erst drei Jahrzehnte später richtig verstehen und das dazu passende Motorrad bauen. Aber die Jungs von Bones Legacy sind gute Menschen, wir sagten es schon. Um die kaum merkliche Variation des Themas auch ja nicht zu verheimlichen, verpassten sie dem Namen ihrer Freight Train eine Ziffer. Die neue Freight Train heißt „Freight Train 2“.



BIKERS NEWS 400

Das ist ehrliche Arbeit an einem Motorrad, das nach seinem Umbau ziemlich genauso alt ist wie unsere BIKERS NEWS. Im Unterschied zum Motorrad hat unsere BIKERS NEWS sich nach 400 Ausgaben viel deutlicher verändert. Vielleicht sollten auch wir mal über eine Modifikation unseres Namens nachdenken. Hm, dafür müssten wir vielleicht auch ein bisschen mehr Geld haben, aber so weit wird ein Blättchen aus dem schmierigen Arsch der Szene wohl nie kommen.
400 Ausgaben haben nicht genügt, um uns reich zu machen. Schade, denn das haben wir ja nun gelernt: Geld verdirbt nicht unbedingt den Charakter. Geld könnte auch bessere Menschen formen.

Geld verdirbt nicht den Charakter

   Technische Daten   

Freight Train 2
  • Basis    Honda CB 750, 1972
  • Hubraum    750 ccm
  • Vergaser    4 Keihin 38 mm
  • Zündung    Dyna Electronic
  • Luftfilter    Velocity Stacks
  • Schalldämpfer    Bologna Cut Dragpipes
  • Rahmen    Denvers 1980, 13” Gooseneck, 45° Rake
  • Gabel    Vintage Denvers 1980, Narrow Springer 30” Over
Räder
  • vorn    WM1 19”
  • hinten    Harley Drop Center 16“
Reifen
  • vorn    Avon Speedmaster Racing 2.75 x 19
  • hinten    Avon Speedmaster 5 x 16
Bremsen
  • vorn    Spool
  • hinten    Honda
  • Lenker    Bones Legacy Tiller bars
  • Armaturen    Barnett
  • Sissybar    Denvers
  • Benzintank    Vintage Gary Little John Prism Tank
  • Öltank    H-D Horseshoe
  • Scheinwerfer    4” Mini Fog
  • Rücklicht    Eigenbau, Vintage Yankee-Gläser
  • Sattel    Marc’s Custom Upholstery Henderson, Nv.
  • Lack & Molding    Sonny Boy www.bigtwin-motorcycles.de
  • Oberflächenveredelung    Blattgold von American Polishing and Plating Henderson, Nevada
Restaurator:   
Bones Legacy
Las Vegas
www.boneslegacy.com

BIKERS NEWS Poster
Das letzte Wort: Früher war alles besser 30.04.2017
Das letzte Wort: Früher war alles besser

Ist „Back to the Roots“ der einzig richtige Weg? …

Video: 1988 Bones MC Bonn - Presidenten Rally 01.06.2017
Video: 1988 Bones MC Bonn - Presidenten Rally

Fips war in den Achtzigern viel mit seiner Videokamera unterwegs. Damals waren di

CUSTOMBIKE-SHOW 2015 07.12.2015
CUSTOMBIKE-SHOW 2015

Wir präsentieren die ersten Sieger der CUSTOMBIKE-SHOW 2015 …

Miller Custombike 01.06.2018
Miller Custombike

Für die Indian Scout gibt’s einen Slip-on-Auspuff von Miller Custombike …

Ein alter Bone 28.06.2017
Ein alter Bone

Ein alter Member des Bones MC hat sich …

Schlusslicht Teddybären 02.07.2019
Schlusslicht Teddybären

Tötet die Teddybären! Charity verdirbt den Charakter – meint Ahlsdorf und b …

Bikeporträt: Softchoppers  Death 12.05.2019
Bikeporträt: Softchoppers Death

Die besten Bikes baut die Szene selbst. Und wer Neues schafft, der muss Altes zers …

Männerbegrüßungen 04.12.2018
Männerbegrüßungen

BIKERS-NEWS-Chefredakteur Tilmann sprach im Radio über Begrüßungen in der Bi …

BIKERS NEWS 40 Endspurt 02.08.2019
BIKERS NEWS 40 Endspurt

Ich soll keine leeren Bierbänke mehr fotografieren, sagt Chefredakteur Tilmann …

Extrem Bike Messe Ofenwerk Nürnberg 25.10.2018
Extrem Bike Messe Ofenwerk Nürnberg

Im alten Ofenwerk in Nürnberg stellte die Elite der bayrischen und fränkischen …

Mallorca Bike Week 02.07.2018
Mallorca Bike Week

​Hunderte von Harley-Bikern zieht es jährlich zur „Mallorca Bike Week“ …

Magazine des Huber Verlages