Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Dieses Bike erinnert an die großen Zeiten der Flat-Track-Ovale. Damals war jedes Wochenende „time to race“
Zum Glück ist es ein Evo, wollten wir noch sagen. Der alte Evolution-Motor wird noch mit Vergaser befüttert. Kein Wunder, dass mit ihm Spielereien möglich sind wie dieser Jet-Aircleaner als Luftfilter. Er soll an die Triebwerkseinlässe alter B-52-Bomber erinnern und seine Schaufeln werden durch den Unterdruck des Ansaugens tatsächlich in Rotation versetzt. An Vergasern also geht das noch. Aber nein, Werner Lange von Favorite Cycles erklärt uns, dass diese Luftfilter auch für Twin Cams mit Einspritzanlage gehen. Sogar Euro 4 sei schon in Arbeit.

Reden wir besser von dem, was keine Spielerei ist. Favorite Cycles hat schließlich eine 1990er Softail komplett neu aufgebaut. Im Stile gleicht sie nun einem Flat-Tracker, das British Racing Green ist nicht zufällig die neue Farbe dieses Racers. Das steht auch unserem Model Ella Cinderella gut – obwohl die Lady selbst viel bunter ist.

Racing Style. An dieser Stelle sieht  der Scheinwerfer cooler aus

Racing Style ist der seitlich versetzte Scheinwerfer, er wurde seitlich neben die Springergabel in einem handgefertigten Halter versetzt. So kann selbst eine stinknormale Lampe noch cool aussehen. Alexander Neugebauer ist der Schmied von Favorite Cycles, verantwortlich für diesen seitlichen Scheinwerfer und überhaupt für alle Blechnereien rund ums Bike. Er hat auch den mitschwingenden Heckfender gebaut, der die Starrrahmen-Optik verstärkt. Die originalen, aber hässlichen Fenderstruts wurden damit überflüssig. Das Blechwerk ist nun mit selbstgebauten, beschichteten Haltern befestigt. Der Frontfender fehlt sowieso, wie es sich für einen Bobber gehört.

Die ballonförmigen Shinko-E270-Reifen zeigen klassisches Profil, vorn geführt von einer WLA-Springergabel. Das Hinterrad treibt ein generalüberholter 1340-ccm-Evo-Motor an, sekundär mittels bewährtem Riemen. Den Tank und den seitlichen Kennzeichenhalter hat ebenfalls Alex gedengelt. Das Zündschloss steckt in der Hupenglocke, ein Gimmick von Favorite Cycles. Weitere Leckerbissen sind massive Trittbretter im Zylinderrippen-Style sowie Fußarmaturen aus der JT-Ripper-Serie von Favorite Cycles.



Die Startnummern an Front und Seiten verraten nicht nur das Geburtsjahr des Besitzers, sie erinnern auch an die Route 66. Diese „Motherroad“ war in der Zeit noch in Betrieb, an die das „Time to Race“-Bike gemahnt. Nur Triebwerkseinlässe für Jet-Bomber, die gab es zur großen Zeit der Route 66 noch nicht.    «


Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 07/2017
 

TECHNISCHE DATEN
Harley-Davidson Softail, Bj. 1992


Motor

Typ: Evolution

Hubraum: 1340 ccm

Getriebe: 5-Gang

Luftfilter: Favorite Cycles Jet Aircleaner II, 160 mm

Krümmer: Favorite Cycles

Schalldämpfer: Biltwell




Fahrwerk

Gabel: Springer, Custom Chrome

Rad: vorn 3.00 x 19, hinten 5.00 x 16

Naben: Favorite Cycles

Reifen: vorn 4.00 x 19 Shinko E270, hinten 5.00 x 16 Shinko E270

Bremsen: vorn PM 2 Kolben, hinten PM 4 Kolben




Sonstiges

Frontlicht: Favorite Cycles

Armaturen: Favorite Cycles

Trittbretter: Favorite Cycles

Sattel: Favorite Cycles

Fenderstruts: Favorite Cycles, geschmiedet

Kennzeichenhalter: Favorite Cycles

Race Plates: Favorite Cycles

Kontakt
Favorite Cycles
Leopoldschanze 34
79206 Breisach am Rhein
Tel. 07667 - 17 71
info@favorite-cycles.de
www.favorite-cycles.de
Artikel aus der Ausgabe: 7/18
Crossover-Sportster 11.07.2018
Crossover-Sportster
Victory Watercooled 10.07.2018
Victory Watercooled
Harley-Davidson Panhead: Alupfanne 09.07.2018
Harley-Davidson Panhead: Alupfanne
​Tire Style 2.0 08.07.2018
​Tire Style 2.0
Arrow-Lufi mit TÜV 07.07.2018
Arrow-Lufi mit TÜV
Lenkertaster 06.07.2018
Lenkertaster
Ausgabe 10/19 erscheint am 13. Sep
Harley-Flat-Track in Faak 01.09.2017
Harley-Flat-Track in Faak

Auf der European Bike Week wirft Harley-Davidson modifizierte Street Rods in ein Flat-T …

Indian Scout FTR 750 16.03.2017
Indian Scout FTR 750

Die Indian Scout FTR 750 startet in die amerikanische Flat-Track-Saison auf dem Daytona TT R …

Die neue Flat Track-Indian 09.08.2016
Die neue Flat Track-Indian

Wir zeigen das erste offizielle Bild der neuen Flat Track-Indian Scout FTR750 …

Street 750 goes Flat Track 10.06.2016
Street 750 goes Flat Track

Jetzt wagt Harley sich an die kleine Wassergekühlte. Mit ein bisschen Custom wird auch die …

Indian Scout FTR750 13.09.2016
Indian Scout FTR750

Wir zeigen Motordetails der neuesten Flat Track-Indian Scout FTR750 …

Magazine des Huber Verlages