Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
So ein Rendezvous kriegen wir nur alle paar Jahre. Wir trafen Micaela Schäfer zum Fotoshooting im Heidelberger Eroscenter
Es liegt schon ein paar Jahre zurück, als das professionelle Customizing groß rauskam. Genau gerechnet ist es gute zwei Jahrzehnte her, als die Biker ihre Umbauten plötzlich nicht mehr mit einem kärglichen Lehrlingsgehalt finanzieren mussten. Die Szene wurde erwachsen und damit geldschwer genug für den Pomp, der dann natürlich auch gezeigt werden wollte. Bis dahin hatten Chopperfahrer alles selbst gemacht, gelegentlich bedienten sie sich in irgendeiner Hinterhofklitsche, wenn’s hoch kam, kauften sie sich ein Lenkkopflager oder gar eine ganze Gabel bei AME. Dann, wie aus dem Nichts, kamen in den Neunzigerjahren die großen Namen auf. In den USA war das Arlen Ness, in Deutschland waren es Fred Kodlin oder Marcus Walz. Der Stil ihrer Zeit zeigte chromüberladene Monster, mächtig aufgeblasen, lang und flach und breit, immer mit dem obligaten Breitreifenumbau am Hinterrad. Chrom und Quietschfarben sorgten dafür, dass die Maschinen auch ja nicht übersehen wurden. Nur die Walz-Bikes, die waren immer schon ein bisschen böser.

Micaela Schäfer
Micaela Schäfer


In vielerlei Hinsicht steckte alles noch in den Kinderschuhen, vor allem der Umbau auf breite Reifen. Aber man perfektionierte sich. Hatte man zuvor noch Rahmen und Schwingen Gewalt angetan, sie nachträglich geschweißt, gestretcht und aufgebogen, so kamen jetzt die Spacer auf, mit denen der Primärkasten sich nach außen versetzen ließ. Das schaffte Platz für breitere Reifen – und zwar immer mindestens doppelt so viel wie die Breite des Spacers. Mit einer Dicke von einem halben Zoll blieb der des Bikes auf dieser Strecke noch moderat und versetzte dem Bike nicht die Schlagseite mehrzölliger Abstandshalter. Auch die Mikrotaster etablierten sich. Ebenfalls in Chrom gehalten, waren sie auf den Lenkern kaum zu erkennen und erst recht nicht zu unterscheiden. Vor dem Problem standen auch die Fahrer, denn sie mussten die Schalter im Fahrbetrieb auseinanderhalten.
Ach, und die Sitzposition. Die befand sich dank eigengefertigter Rahmen endlich in der vorgeschriebenen Kniehöhe. Das mit den eigengefertigten Rahmen war bei einer Erstzulassung um die Jahrtausendwende auch nicht so schlimm. Euro-Abgasnormen kannte noch keiner, die Motoren durften nach wie vor mit Vergasern befüttert werden.

Zur Jahrtausendwende war das Rennen um den dicksten Reifen abgeschlossen. Der 240er war damals schon einer der mageren Gesellen
Zur Jahrtausendwende war das Rennen um den dicksten Reifen abgeschlossen. Der 240er war damals schon einer der mageren Gesellen


Wo sind diese Bikes geblieben? Für das Shooting von Micaela Schäfer vor dem Eroscenter Heidelberg haben wir das Zeitzeugnis einer echten Kodlin aufgetan. Das war schwierig genug, aber schließlich wurde es sogar noch eine gelbe, was angesichts des Namens des Eroscenters wie der Deckel aufs Honigglas passte: Bienenstock! Für sein Sommerfest hatte der Bienenstock nun also Micaela Schäfer geladen und vor seinen Pforten ein Fotoshooting arrangiert, um seinen Gästen gleich am Eingang was fürs Auge zu bieten. Da sprangen wir gerne ein, denn wir fühlten uns berufen, wenn es um das Thema Customizing geht. Ist nicht alles ein Gleichnis? Es lassen sich ja nicht nur Motorräder publikumswirksam aufbretzeln. Mit Ladys geht das genauso – und Micaela Schäfer ist ganz sicher eine Meisterin in der Aufbereitung für die große Show. Chrombeladener Breitreifenumbau und Atombusen im Leopardenkostüm, beides geldschwer gepimpt. Seid ihr beidem zugleich gewachsen? Oder nehmt ihr doch erst mal nur einen Begrüßungscocktail auf dem Sommerfest des Bienenstocks? Dann aber, dann gehört der Abend euch!

Blick hinter die Kulissen gefällig? Die Produktion dieser Fotostrecke haben wir gefilmt.
Ihr seht sie hier
www. tinyurl.com/bn-micaela2019

Micaela Schäfer und Samy Fox
Micaela Schäfer und Samy Fox

Bienenstock
Eroscenter-Heidelberg
Eppelheimer Straße 34
69115 Heidelberg
Tel. 06221 8900300
www.bienenstock-heidelberg.de
 

Euronorm? Was für eine Euronorm? 
Der Motor wird noch mit Vergaser befüttert und mit Chokezug gestartet

TECHNISCHE DATEN
Fred Kodlin, 2002

Motor
Typ: Softail FXST
Hubraum: 1340 ccm
Luftfilter: Fred Kodlin
Vergaser: CV
Getriebe: 5-Gang Softail-Getriebe
Schalldämpfer: 2 in 2, Fred Kodlin

Fahrwerk
Rahmen: Fred Kodlin
Gabel: Fred Kodlin
Schwinge: Fred Kodlin
Lenker: Fred Kodlin
Fußrasten: HPU
Rad vorn: 5-Speichen-Leichtmetall, 2,5 x 21"
hinten: 5-Speichen-Leichtmetall, 8,5 x 18"
Reifen vorn: 80/90 - 21"
hinten: 240/40 -18"
Bremsen: 4-Kolben-Bremssättel, P&M
Stahlflexleitungen: Spiegler

Sonstiges
Batterie: Hawker Odyssee

Kontakt
Marks Hawg Shop
Luisenstraße 4
75045 Walzbachtal
Tel. 07203 922436
www.marks-hawg-shop.de


 
Artikel aus der Ausgabe: 7/19
Roadbreaker MC Soest 29.06.2019
Roadbreaker MC Soest
Mütze für Glatze: Legale Jethelme 25.06.2019
Mütze für Glatze: Legale Jethelme
Wie ein Patch entsteht 22.06.2019
Wie ein Patch entsteht
Harley Davidson Big Bore Street Bob 19.06.2019
Harley Davidson Big Bore Street Bob
Hells Angels MC Reutlingen 16.06.2019
Hells Angels MC Reutlingen
40 Jahre BIKERS NEWS 14.06.2019
40 Jahre BIKERS NEWS
Ausgabe 4/20 erscheint am 13. Mär
Micaela Schäfer in BIKERS NEWS 10.07.2019
Micaela Schäfer in BIKERS NEWS

Wir haben Micaela Schäfer vor dem Eroscenter von Heidelberg gefilmt. Zusammen mit P …

Micaela Schäfer – der Clip zum Shooting 20.11.2015
Micaela Schäfer – der Clip zum Shooting

Als Micaela Schäfer in Berlin auf einer Harley ritt, war auch ein Kameramann d

Blondine auf der Harley 20.11.2015
Blondine auf der Harley

Micaela Schäfer posiert auf einer Harley. Die kommt von der Chopperschmiede AME …

Magic Bike 2015 08.12.2019
Magic Bike 2015

Rüdesheim ist nicht nur Asbach und Spätburgunder. Jährlich feiert hier Deutschlands jun …

Gewinner steht fest! 28.11.2017
Gewinner steht fest!

Der Gewinner des Fotoshootings im Studio „Bikepicture“ steht fest …

Nomads MC Edingen 01.08.2016
Nomads MC Edingen

Der Nomads MC Edingen richtet jährlich ein Kinderfest aus …

Red Knights MC Germany 25.10.2019
Red Knights MC Germany

Die Red Knights Chapter 2 Wolfen­büttel feierten ihr sechsjähriges Bestehen.

Magazine des Huber Verlages