Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Customizing ist wie Bodybuilding. Perfekte Formen wollen herausgearbeitet werden Customizing ist wie Bodybuilding. Ästhetik und perfekte Formen wollen in beiden Fällen herausgearbeitet werden. Der Customizer Frank führt …
Customizing ist wie Bodybuilding. Perfekte Formen wollen herausgearbeitet werden


Customizing ist wie Bodybuilding. Ästhetik und perfekte Formen wollen in beiden Fällen herausgearbeitet werden.
Der Customizer Frank führt mit „Big-V American Motorcycles“ nicht nur eine Werkstatt in Mannheim, sondern jetzt auch ein Fitness-Studio in Zweibrücken. Das nennt man Synergie, denn Frank profitiert von einem Vorteil . Das Promobike für seine Muckibude konnte er sich selbst bauen.

Kraftwerk

Projekt Kraftwerk

Die Basis für das Promobike bildete eine günstig von einem Kunden in Zahlung genommene Shovelhead, die Franks Männer erst einmal komplett strippten. Nur Rahmen und Motor blieben unverändert. Sie waren schon gut in Form. Die restlichen Parts mussten sich vom Bike trennen, so wie ein Bodybuilder von überschüssigen Pfunden. Es folgte eine Reduzierung auf das Wesentliche.
Da das Bike mehr für die Show als für die Straße gedacht ist, musste Big-V nicht mal auf zulassungsrechtliche Vorschriften Rücksicht nehmen. Und der passende Name für das Projekt war auch schnell gefunden „Kraftwerk“.

Das ist ein Motor für die Show, der muss nicht mehr frei atmen

Linie und Farbe

Das RevTech-Getriebe ist nun mit einem E-Starter gekoppelt. Im krassen Gegensatz zum schwarz lackierten Rahmen sind die wenigen verbauten Blechteile in cremefarbenem Ton gehalten und mit Blattgold verziert. Auch die Big-Spoke-Felgen tragen sechs Schichten Goldglimmer, der für einen strahlenden Glanz sorgt. Dafür ist die Scheibenbremse wieder schwarz verchromt.
Grobstollige Reifen sind in der Customszene gerade angesagt, sie geben den Bikes stets eine ganz neue Linie. Big-V ließ die neuen Crossreifen von Heidenau aufziehen, deren Profilstrukturen Frank auf Anhieb gut gefallen haben und die in den passenden Größen verfügbar sind.
Thematisch passt dazu auch der Crosslenker im Dirt-Tracker-Stil inklusive Schaumpolster an der Querstange. Zahlreiche Accessories, wie Griffe, Fußrasten und Hebeleien, sind Sonderanfertigungen aus Messing. Auch die Endstücke am hochgelegten und auf der linken Seite platzierten Auspuff entstanden in Eigenregie. Da griff Frank auf das Können seiner Big-V-Mannschaft zurück.

Kraftwerk

Grobstoller mit Krokoleder

Beim Sitz aus Krokoleder-Imitat arbeitete die talentierte Sattlerin Dana Bohlender dem Big-V-Team zu. Sie bezog auch noch einen passenden Jethelm mit dem farblich zum Bike passenden Leder.
Mit dem Tank von CCE und den Felgen bleibt die Liste der zugekauften Teile überschaubar. Da das Bike als Ausstellungsstück gedacht ist, dürfen Beleuchtung und Nummernschild fehlen.

Kraftwerk

Drahtig und durchtrainiert

Drahtig und gut durchtrainiert steht die Harley nun im Fitness-Studio Kraftwerk Zweibrücken. Dort zeigt sie den Besuchern, wie ein perfekt definierter Body aussehen kann: Wie ein Kraftwerk. Ein wenig zarter zeigte sich unsere dunkelhaarige Schönheit Pia, als wir sie zusammen mit dem Bike auf der ERLEBNIS MOTORRAD ablichteten. Sie bildete einen interessanten Kontrapunkt, und das Setzen von Kontrapunkten hat ja auch was mit Ästhetik zu tun.

Kraftwerk

        Technische Daten       

Kraftwerk
  • Baujahr    1956
  • Motor    Shovelhead
  • Hubraum    1200 ccm
  • Luftfilter    Big-V Skull
  • Vergaser    S&S
  • Auspuff    Sonderanfertigung, Endkappen Big-V
  • Getriebe    5-Gang RevTech mit E-Starter und Handschalter Big-V
  • Primärtrieb    Serie
  • Sekundärtrieb    Kette
  • Gabelstabi    RSD
Räder
  • vorn    TTS Big Spoke, 21” mit Heidenau K70
  • hinten    TTS Big Spoke 18” mit Heidenau K70
Bremsen
  • vorn    Spiegler, 4-Kolben
  • hinten    Ritzelbremse
  • Tank    CCE
  • Öltank    Serie
  • Lenker    Biltwell Moto
  • Griffe    Big-V, Messing
  • Fußrasten    Big-V, Messing
  • Sitz    Dana Bohlender
  • Startnummerntafeln    Big-V Retro
  • Lackierung    Altweiß/Blattgold, mattiert

Big-V American Motorcycles
Meckenheimer Straße 9
68199 Mannheim
Tel 0621 - 806 08 01
www.big-v-mannheim.de

Kraftwerk Zweibrücken
Homburger Straße 84
66482 Zweibrücken
Tel 06332 - 800 80 00
www.kraftwerk-zw.de

Wallpaper
Lightweight Bike 03.03.2017
Lightweight Bike

Carbon ist ein eigenwilliger, teurer Stoff und findet fast nur im Rennsport Verw …

Verlosung 22.12.2016
Verlosung

Für Kinder, gegen Krebs. Welcher Biker kann kurz vor Weihnachten an was anderes de …

Yamaha Custom aus dem Yard Built-Contest 18.01.2016
Yamaha Custom aus dem Yard Built-Contest

Yamaha präsentiert Custombikes unter dem Slogan "Yard Built". Das neueste Proje …

Luxusgasgriff 13.01.2017
Luxusgasgriff

Der Customizer LMC hat einen Gasgriff mit kugelgelagerter Mechanik konstruiert …

Brixton Motorcycles 19.06.2018
Brixton Motorcycles

Im Herbst 2015 stellte österreichische KSR Group die neue Motorradmarke Brixton v …

Triumph Custom Aces 16.07.2019
Triumph Custom Aces

Triumph ruft zum Customizing-Wettbewerb auf. Die Bikes werden gestellt, dafür müs …


Freight Train 31.07.2015
Freight Train

Wir feiern die Nummer 400 der BIKERS NEWS.Da haben uns die Kollegen von der Zeitsch …

House of Thunder 05.10.2018
House of Thunder

Die Custom-Schmiede „House of Thunder“ wird im Jahr 2015 offizieller Harley-D …

Magazine des Huber Verlages