Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Die Basis dieses Choppers ist eine Panhead. Und an der Basis ist alles original
Schon mal was von der „Biker Bell“ gehört? Das ist so was wie ein Freundschaftsbändchen unter Bikern. Ihr müsst dieses Glöckchen also von jemandem geschenkt kriegen. Dann müsst ihr es schleunigst an eurem Bike anbringen, und zwar möglichst weit unten. Die Biker Bell soll nämlich die bösen Geister des Asphalts von eurem Bike fernhalten.

Im Fall von Jörgs Panhead hat das was genützt. Statt der bösen Geister sind die guten Geister aufgesprungen. Jörg hatte nämlich an der Bikeshow des Jokerfests von Thunderbike in Hamminkeln teilgenommen. Das war in der vergangenen Saison. Für Jörg sollte die Zeit danach nicht langweilig werden. Er hatte nämlich auf der Bikeshow des letzten Jahres so gut abgeschnitten, dass wir gleich ein Fotoshooting mit seiner Panhead ausmachten. Jörg kommt aus dem Ruhrpott, und so war es nicht schwer, mit ihm eine passende Location für sein altes Eisen aufzutreiben. Er kannte den Hausmeister eines stillgelegten Kraftwerks in Düsseldorf. Und wir fanden keinen Grund zu Beanstandungen in der Halle. Draußen regnete es nämlich in Strömen.


Es sollte kein Chopper mit Autoreifen werden. Ballonreifen sind sexy genug

So kann der Kauf eines Bikes im Internet auch mal gut ausgehen. Jörg hatte die Panhead dort geschossen. Sie war natürlich in einem anderen Zustand, ein Bild davon konnte er uns sogar zeigen. Aber sie kam seinem Traum von einer echten alten Starrrahmen-Harley schon recht nahe. Ihr Baujahr ist das Jahr 1951. Die Panhead sollte im alten Stil bleiben. Nix mit Autoreifen oder so. Einfach klassisch und mit Erinnerungen an gute alte Zeiten gesättigt. Deshalb auch die grüne Flake-Lackierung. Es hätte ebenso Metallic-Braun werden können, erklärte uns Jörg. Aber irgendwann muss man sich halt entscheiden. Na, wenn das die einzige Sorge war …

Die Biker Bell muss also irgendwie gewirkt haben, denn so viel Glück muss man erstmal zusammenkriegen: Alte Panhead, stimmiger Aufbau, große Bikeshow und ein Fotoshooting mit uns. Wer ihm die Biker Bell geschenkt hat, wollte Jörg uns allerdings nicht verraten. Dafür verraten wir den Termin für das nächste Jokerfest, denn am 20. Juni feiert Thunderbike nicht nur das Jokerfest, sondern auch noch sein 30-jähriges Bestehen. Stargast ist kein Geringerer als Manfred Mann’s Earth Band. Ob ihr da auch noch das Klingeltönchen der Biker Bell vernehmen werdet?

Thunderbike
Harley-Davidson Niederrhein
Güterstraße 5
46499 Hamminkeln
Tel 02852 - 67 77-0
www.thunderbike.de
 



TECHNISCHE DATEN
Panhead Chopper


Erbauer: Jörg Pickel
Motor: Panhead 74 cui (1200 ccm)
Kolben: S&S
Vergaser: S&S Super E
Zündung: Mallory
Luftfilter: original
Auspuff: 2-in-2 Trompetstyle
Getriebe: Original-Ratchet-Top
Primär: Riemen
Kupplung: Barnett
Rad vorne: 2,15 x 21 Avon Speedmaster
Rad hinten: 3 x 16 Avon 5.00-16
Rahmen: Harley-Davidson Wishbone
Gabel: originale Springer
Bremsen: originale Trommelbremse
Benzintank: 3,5 Gallonen, zweiteilig
Öltank: Original-Horseshoe
Fender: Eigenbau
Lenker: Biltwell
Armaturen: original
Griffe: Red Metalflake
Fußrasten: original, Trittbretter
Lampe: Crime Scene Choppers
Rücklicht: Crime Scene Choppers
Instrumente: Two Light Dash
Sitzbank: Saddleman
Lack: Günni

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 05/2015​
 
Artikel aus der Ausgabe: 3/20
50 Jahre Zodiac 01.03.2020
50 Jahre Zodiac
Glanzstück 29.02.2020
Glanzstück
eCall: Wenn das Motor­­rad Hilfe holt 22.02.2020
eCall: Wenn das Motor­­rad Hilfe holt
Free Eagles MC 21.02.2020
Free Eagles MC
Harley-Davidson Schweden-Shovel 15.02.2020
Harley-Davidson Schweden-Shovel
Partyplanung Ost 14.02.2020
Partyplanung Ost
Ausgabe 9/20 erscheint am 14. Aug
Grave Diggers MC die Bikes 06.11.2015
Grave Diggers MC die Bikes

„Retro“ oder „Vintage“ ist für Pussys. Die Grave Diggers fahren Oldstyle G …

Grave Diggers MC Bayreuth 20.11.2018
Grave Diggers MC Bayreuth

Im Grave Diggers MC Bayreuth fahren noch richtige Biker die richtigen Bikes – …

Harley-Davidson Panhead Bobber 12.08.2019
Harley-Davidson Panhead Bobber

Die Bobber Garage lässt eine 1955er Panhead im neuen, alten Glanz erstrahlen …

Oldstyle-Blender 04.04.2016
Oldstyle-Blender

Sieht alt und englisch aus, ist aber ein moderner Blender aus Italien: Die Ster …

Pan 56: Harley-Davidson Panhead von McSands 29.12.2019
Pan 56: Harley-Davidson Panhead von McSands

Ihr steht auf echte alte Harleys? In der Schweiz poliert der McSands Motor Shop …

Magazine des Huber Verlages