Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Zwischengelege ermöglichen das zentrierte Plazieren eines Breitreifens. Sowas kann man selber bauen
Highnecker von Habermann kann sich nicht jeder leisten. Vor einigen Jahren bewunderte Wolfgang einen im Rockstar-Starrrahmen, doch sein finanzielles Budget setzte ihm Grenzen. Also brachte er das Projekt „Black Lady“ an den Start und baute die 98er Softail Custom mit Evolution-Motor in seiner eigenen Werkstatt um.

Im November 2009 hatte er das Bike im Originalzustand gekauft. Gleich begann er mit dem Umbau, im Juni des nächsten Jahres stellte er sein Bike den Graukitteln vor und erhielt deren Segen. Seitdem fährt er die Black Lady und verfeinert sie immer in den Wintermonaten.

Kette mit Zwischenwelle. So geht das mit dem breiten Reifen!
Kette mit Zwischenwelle. So geht das mit dem breiten Reifen!

Hinten dreht sich ein fetter Gummi in den Dimensionen 300/35/18. Der sitzt in einer Breitreifenschwinge von Speedgarage. Damit der 300er dort Aufnahme findet, wurde nicht nur der Sekundärantrieb von Riemen auf Kette umgerüstet. Die Kette liegt nun auf der Außenseite der Schwingenlagerung, was Platz für einen wohlzentrierten Breitreifen schafft.

Das funktioniert nur wegen eines in der Schwinge ebenfalls platzierten Zwischengeleges. Wegen der starren Verbindung von Felge und Kettenblatt hatte sich Wolfgang obendrein um die Getriebeausgangswelle gesorgt. Er konstruierte einen Ruckdämpfer, der zwischen Kettenblatt und Felge sitzt. Fünf Gummis schonen nun die Getriebehauptausgangswelle und minimieren die Kettengeräusche.

Außerdem fand Wolfgang eine neue Lösung für den Einstellmechanismus. Der ist nun von beiden Seiten zugänglich, das Nachjustieren der Kettenspannung ist in kurzer Zeit erledigt.


Hinter dem Werkzeugkasten ist eine Zwischenwelle platziert. Sie ermöglicht den zentrierten Einbau des breiten Reifens
Hinter dem Werkzeugkasten ist eine Zwischenwelle platziert. Sie ermöglicht den zentrierten Einbau des breiten Reifens

Die Sitzschale besteht aus einer CNC-gefrästen Aluminiumplatte. Wolfgang brachte sie mit Hilfe einer Hydraulikpresse in die richtige Form. Eine Grundplatte aus Stahlblech stattete er mit mehreren Gewindebohrungen aus. So kann er die Sitzschale sicher befestigen und in verschiedenen Positionen einstellen.

Die hinteren Blinker montierte er an einer selbst gebauten, zierlichen Reling aus Edelstahl, die sich unauffällig an den Fender schmiegt. Dass hier kein Kabel zu sehen ist, erscheint selbstverständlich.



Seine Black Lady treibt Wolfgang nun über die Straßen des Rheingaus. Und auf seinen Ausritten träumt er immer noch von einem Habermann-Custom.

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 03/2015

Der badische Customizer Rick’s fertigt das Zwischenwellensystem professionell

Der badische Customizer Rick’s vertreibt die professionelle Ausführung eines Zwischenwellensystems

Rick’s Motorcycles
Flugstraße 1d, 76532 Baden-Baden
07221 - 39 39-0, info@wheelsforwinners.com
www.ricks-motorcycles.com
 

TECHNISCHE DATEN
Black Lady


Basis: Softail Custom, Bj. 1998
Motor: Evolution
Auspuffanlage: BSL E3 „Wave“
Luftfilter: Performance Machine Contour
Zündung: Altmann
Hinterrad: Felge 10,5 x 18
Felgen: Speedpoint 5 Sterne
Bereifung hinten: 300/35/18
Bremsen: Performance Machine 6-Kolben
Schwinge: Speedgarage, modifiziert, www.speedgarage.it
Fender: Eigenbau
Sitz: Eigenbau
Lederarbeiten: Theobald’s Leatherworks
Blinker: Kellermann
Blinkerhalterung hinten: V2A Eigenbau
Ruckdämpfer: Eigenbau
Fußrastenanlage: Rebuffini 2“
Schildhalter: Eigenbau
 
Artikel aus der Ausgabe: 7/20
Fromme Biker in Litauen 04.07.2020
Fromme Biker in Litauen
Ein Hauch von Himmel 27.06.2020
Ein Hauch von Himmel
Projekt Hydra 21.06.2020
Projekt Hydra
FTR 1200 Rally 20.06.2020
FTR 1200 Rally
Gegen den Wind! 17.06.2020
Gegen den Wind!
Bandidos MC: Verbot aufgehoben 13.06.2020
Bandidos MC: Verbot aufgehoben
Ausgabe 9/20 erscheint am 14. Aug
Verlosung 22.12.2016
Verlosung

Für Kinder, gegen Krebs. Welcher Biker kann kurz vor Weihnachten an was anderes de …

Gewinnspiel BIKERS NEWS November 21.10.2016
Gewinnspiel BIKERS NEWS November

Verlosung Rick’s Motorcycles Der Customizer Rick’s Motorcycles in Baden-Baden ri

Readers Ride: Damast Custombike 21.03.2020
Readers Ride: Damast Custombike

Hier stellen wir die Bikes unserer Leser vor …

Readers Ride 02/17 17.04.2017
Readers Ride 02/17

Im Readers Ride stellen wir die Bikes unserer Leser vor. Hier die Intruder von Hans …

Ride for Freedom MC 10.08.2017
Ride for Freedom MC

Der Ride for Freedom MC feierte sein 35-jähriges Jubiläum …

MC Ride for Freedom 30.04.2018
MC Ride for Freedom

Der MC Ride for Freedom aus dem Hunsrück hat ein neues Ehrenmitglied …

Magazine des Huber Verlages