Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Die besten Bikes baut die Szene selbst. Wachsen und gedeihen lassen ist das Motto der Ratbikerszene – wir präsentieren Schraubes Sporty
Schraube steigt von seiner Sporty und wirkt irgendwie ärgerlich. Aber nicht etwa, weil er gerade mal wieder fast 3000 Kilometer hinter sich gebracht hat. Die Sonne hier an der portugiesischen Algarve kann seinen Groll über die Zündkerzen nicht wegbrennen, die er nach über 66000 Kilometern wechseln musste. „Denen muß ich wohl mal schreiben, meine vorherigen haben 84000 Kilometer gehalten.“ Im weiteren Gespräch stellt sich schnell heraus, dass sich die weiteren Unzulänglichkeiten an seiner Kiste im Rahmen halten. Immerhin ist er auf seiner Sporty seit dem Erwerb im Jahr 2007 schon über 160000 Kilometer in Europa unterwegs, natürlich ganzj­ährig. „Zwischen den ausgedehnten Touren muss ich natürlich auch noch arbeiten gehen. Und bevor ich auch noch Zeit mit Mopedwaschen und Pflege verbringe, gehe ich mit meiner Tochter lieber zum Motocrossen“, erklärt Schraube das etwas rattige Erscheinungsbild seiner Sporty. Hier treffen wir seinen sensiblen Nerv, fast vehement stemmt sich Schraube gegen das schnöde „Anhängen von lustigen Gegenständen“ an das Bike.

Schraube und sein Reisemobil kurz nach der Ankunft in Faro, Portugal. Der Doppeltank sorgt für mehr Reichweite
Schraube und sein Reisemobil kurz nach der Ankunft in Faro, Portugal. Der Doppeltank sorgt für mehr Reichweite

Wie alle Mitglieder der echten Ratbikerszene lässt Schraube sein Motorrad wachsen und gedeihen, vor allem auch im praktischen und technischen Bereich. Aber die vordergründig vergammelte Ansicht lässt keineswegs Rückschlüsse auf den technischen Zustand zu. Der ist ziemlich perfekt, denn Schraube will damit noch viele Kilometer fahren. Und dafür scheint die Sporty, nach allem, was man von Schraube erfährt, recht gut dazustehen. Eine wunderbare Grundlage für den nächsten geplanten Trip nach Wladiwostok. Aber vorher werden nach seiner Rückkehr erst einmal die Koffer wieder abgebaut und das Moped in den City-Modus versetzt.

Das fett aufgerüstete Cockpit dient der Übersicht
 

TECHNISCHE DATEN
HD 883 Evolution
Sportster Hugger Bj. 1995

Motor
Typ: XL/2
Leistung: 36 KW/49 PS
Ölkühler: Lockhard mit integriertem Thermostat, Ram-Air-Cooling für Ölfilter Tank, unten 12,5-l-Sportstertank, oben 8,5-l-Sportstertank

Fahrwerk
Federn: Progressive Suspension
Fußrasten: Rückbau auf Standardfußrasten
Bremsen: Fullfloating Wavediscs

Sonstiges
Lenker: konifizierter Magura EX inkl. Magura-Lenkerklemmen
Sturzbügel: Fehling
Scheinwerfer: Hella-Ellipsoid, verkleidet mit Gasmaske und Sturzhelm, Ellipsoid-Nebelscheinwerfer und Zusatzfernlicht in LED-Technik
Blinker: vorn LKW-Blinker von Hella hinten in Munitionskisten integrierte grüne Golf-1-Blinker
Gepäckträgersystem: Bundeswehr-Zargesboxen
Fairing: H-D E-Glide
Sonstiges: Elektrisch heizbare Gaszüge für Winterbetrieb, Heizung in H-D-Ersatzkerzenbox

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 04/2018
Artikel aus der Ausgabe: 5/19
Kutten-XXL 22.04.2019
Kutten-XXL
Clubporträt: Ranger’s MC Kammern 20.04.2019
Clubporträt: Ranger’s MC Kammern
Bikeporträt Yamaha XS 650: Nachbarschaftshilfe 18.04.2019
Bikeporträt Yamaha XS 650: Nachbarschaftshilfe
Bandido Micha GBNF 16.04.2019
Bandido Micha GBNF
Daytona Bike Week 2019: Downsizing 14.04.2019
Daytona Bike Week 2019: Downsizing
Kieler Rockeraffäre 12.04.2019
Kieler Rockeraffäre
Ausgabe 8/19 erscheint am 12. Jul
Weitere Artikel
IDTitelTextBilderZugangBefehle1Befehle2Befehle3BereichEngineDatumAutorStampTypStillLast_EditSpracheLast_EditorAktivBereich2EinsteigerStatistik_PasswortQuellenverweisIPEngsrcWertungWertungenBUWeiterverweisCopyrighteingabe_DatumID_ContentStartEndeMagazinID_InputImpImp_remZufallEndactionAuslaufEbene1Ebene2Ebene3Ebene4TablechoiceSlotBreiteColspanRowspanAusblendenHoeheGruppeParameterBox_BereichMediumSpez_EinsteigerOpenerConcureCachetimeCachelastloadedAdditional_DistributionEbene0ViewsAdditional_Distribution2Ebene5SiteID1ID2
46613HeinzBikes – RichtigstellungIn der gerade am Kiosk liegenden April-Ausgabe haben wir den Einbau von HeinzBikes-Blinkern in eine alte Harley beschrieben. Dabei ist uns im Adresskasten ein Fehler unterlaufen.

Auf Se
HeinzBikes, Custom Parts, Berlineng_artikel2019-03-14 09:50:21ahlsdorf1552633857News2019-03-15 08:10:57gerahlsdorf1Wir haben für den Custom-Parts-Hersteller HeinzBikes in der aktuellen BN eine falsche Adresse angegeben. Die richtige Adresse findet ihr hierText:
ahl
Bilder:
ahl
inp000285892019-03-15 10:03:120000-00-00 00:00:00BN34634--HeinzBikes - Richtigstellung_1931440:::Business40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02019-03-14 10:03:12466131103BN2858946613
43071Harley-Davidson Road Glide: USM BaggerDer Customizer USM war lange Jahre unter dem Namen „American Crashbikes“ bekannt. Der Name war Programm, denn hinter ihm steckte ein einfaches, aber geniales Konzept: Die klugen KöpfeHarley-Davidson, harley, Road Glide,USM, Bagger, custombike, american crashbikes, unfallmotorradeng_artikel2018-03-15 11:07:39petronas6661522059109News2018-03-26 12:11:49gerSilvia1Unfall-Harley? Kein Problem, USM kommt mit solchen Bikes sogar ganz groß raus!Text:
Ahlsdorf
Bilder:
Nikolaj Georgiew/USM
inp0000000-00-00 00:00:00262722018-03-26 11:11:110000-00-00 00:00:00BN31377--Harley-Davidson Road Glide USM Bagger_1831520:::Porträts40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02018-03-15 11:25:2343071592BN2627243071
45558Technik-Tipp: Vergaserersatzteile und -zubehörDazu zählen speziell entwickelte O-Ringe und ein Adapter, um CV-Vergaser mit alten Harley-Motoren verbinden zu können. Die O-Ringe für die O-Ring-Manifolds wurden gemeinsam mit PartnernTechnik-Tipp, Vergaser, manifold, o-ring, harley, customeng_artikel2018-11-12 11:36:15petronas6661545201232Artikel2018-12-19 07:33:52gertilmann1Die Vergaser Manufaktur aus Hamburg restauriert nicht nur Vergaser, sondern bietet jetzt auch passendes Zubehör anText:
zg
Bilder:
zg
inp000279582018-12-23 07:38:120000-00-00 00:00:00BN33663--Technik-Tipp Vergaserersatzteile und -zubehoer_18111230:::Technik40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02018-11-12 11:38:1245558372BN2795845558
42628Plastik wird EisenWir zeigen euch, wie die gravierten Formen der Sportster auf den vorigen Seiten entstanden sind. Dafür hat Laschi von Airvolution ein neues Werkstück aus seinem Regal geholt. Es handelt sich100Plastik, Eisen, Motorrad, Bike, Tank, Customizing, GFK, Harley, Davidson, Harley-Davidson, Technik, Airvolution, Lackdesigneng_artikel2018-02-12 11:58:30Christopher1518437822Artikel2018-02-12 13:17:02gerpetronas6661Es ist schwer, Kunststoff nach Metall aussehen zu lassen. Ein Österreicher beherrscht die TechnikText:
Gau
Bilder:
Airvolution
inp0000000-00-00 00:00:00259872018-02-20 07:09:060000-00-00 00:00:00BN30977--Plastik wird Eisen_1821230:::Technik40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02018-02-12 13:09:0642628478BN2598742628
45919Indian ChopperHabt ihr schon mal einen glaubwürdigen Indian-Chopper gesehen? Mit einem alten Modell klappt das. Aber mit den neuen Polaris-Indians schien es bis jetzt fast unmöglich zu sein. Bei denen genIndian, Chopper, Wild-East-Motorcycles, Polariseng_artikel2018-12-18 13:34:11Anja1546524192Artikel2019-01-03 15:03:12gerahlsdorf1Es ist nicht einfach, eine Indian abzuspecken. Wild-East-Motorcycles hat es geschafftText:
Michael Ahlsdorf
Bilder:
Volker Rost
inp000281752019-01-21 07:10:000000-00-00 00:00:00BN33998--Indian Chopper_18121820:::Porträts40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02018-12-18 13:55:3345919913BN2817545919

Magazine des Huber Verlages