Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Die besten Bikes baut die Szene selbst. Wachsen und gedeihen lassen ist das Motto der Ratbikerszene – wir präsentieren Schraubes Sporty
Schraube steigt von seiner Sporty und wirkt irgendwie ärgerlich. Aber nicht etwa, weil er gerade mal wieder fast 3000 Kilometer hinter sich gebracht hat. Die Sonne hier an der portugiesischen Algarve kann seinen Groll über die Zündkerzen nicht wegbrennen, die er nach über 66000 Kilometern wechseln musste. „Denen muß ich wohl mal schreiben, meine vorherigen haben 84000 Kilometer gehalten.“ Im weiteren Gespräch stellt sich schnell heraus, dass sich die weiteren Unzulänglichkeiten an seiner Kiste im Rahmen halten. Immerhin ist er auf seiner Sporty seit dem Erwerb im Jahr 2007 schon über 160000 Kilometer in Europa unterwegs, natürlich ganzj­ährig. „Zwischen den ausgedehnten Touren muss ich natürlich auch noch arbeiten gehen. Und bevor ich auch noch Zeit mit Mopedwaschen und Pflege verbringe, gehe ich mit meiner Tochter lieber zum Motocrossen“, erklärt Schraube das etwas rattige Erscheinungsbild seiner Sporty. Hier treffen wir seinen sensiblen Nerv, fast vehement stemmt sich Schraube gegen das schnöde „Anhängen von lustigen Gegenständen“ an das Bike.

Schraube und sein Reisemobil kurz nach der Ankunft in Faro, Portugal. Der Doppeltank sorgt für mehr Reichweite
Schraube und sein Reisemobil kurz nach der Ankunft in Faro, Portugal. Der Doppeltank sorgt für mehr Reichweite

Wie alle Mitglieder der echten Ratbikerszene lässt Schraube sein Motorrad wachsen und gedeihen, vor allem auch im praktischen und technischen Bereich. Aber die vordergründig vergammelte Ansicht lässt keineswegs Rückschlüsse auf den technischen Zustand zu. Der ist ziemlich perfekt, denn Schraube will damit noch viele Kilometer fahren. Und dafür scheint die Sporty, nach allem, was man von Schraube erfährt, recht gut dazustehen. Eine wunderbare Grundlage für den nächsten geplanten Trip nach Wladiwostok. Aber vorher werden nach seiner Rückkehr erst einmal die Koffer wieder abgebaut und das Moped in den City-Modus versetzt.

Das fett aufgerüstete Cockpit dient der Übersicht
 

TECHNISCHE DATEN
HD 883 Evolution
Sportster Hugger Bj. 1995

Motor
Typ: XL/2
Leistung: 36 KW/49 PS
Ölkühler: Lockhard mit integriertem Thermostat, Ram-Air-Cooling für Ölfilter Tank, unten 12,5-l-Sportstertank, oben 8,5-l-Sportstertank

Fahrwerk
Federn: Progressive Suspension
Fußrasten: Rückbau auf Standardfußrasten
Bremsen: Fullfloating Wavediscs

Sonstiges
Lenker: konifizierter Magura EX inkl. Magura-Lenkerklemmen
Sturzbügel: Fehling
Scheinwerfer: Hella-Ellipsoid, verkleidet mit Gasmaske und Sturzhelm, Ellipsoid-Nebelscheinwerfer und Zusatzfernlicht in LED-Technik
Blinker: vorn LKW-Blinker von Hella hinten in Munitionskisten integrierte grüne Golf-1-Blinker
Gepäckträgersystem: Bundeswehr-Zargesboxen
Fairing: H-D E-Glide
Sonstiges: Elektrisch heizbare Gaszüge für Winterbetrieb, Heizung in H-D-Ersatzkerzenbox

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 04/2018
Artikel aus der Ausgabe: 5/19
Kutten-XXL 22.04.2019
Kutten-XXL
Clubporträt: Ranger’s MC Kammern 20.04.2019
Clubporträt: Ranger’s MC Kammern
Bikeporträt Yamaha XS 650: Nachbarschaftshilfe 18.04.2019
Bikeporträt Yamaha XS 650: Nachbarschaftshilfe
Bandido Micha GBNF 16.04.2019
Bandido Micha GBNF
Daytona Bike Week 2019: Downsizing 14.04.2019
Daytona Bike Week 2019: Downsizing
Kieler Rockeraffäre 12.04.2019
Kieler Rockeraffäre
Ausgabe 11/19 erscheint am 18. Okt
Weitere Artikel
IDTitelTextBilderZugangBefehle1Befehle2Befehle3BereichEngineDatumAutorStampTypStillLast_EditSpracheLast_EditorAktivBereich2EinsteigerStatistik_PasswortQuellenverweisIPEngsrcWertungWertungenBUWeiterverweisCopyrighteingabe_DatumID_ContentStartEndeMagazinID_InputImpImp_remZufallEndactionAuslaufEbene1Ebene2Ebene3Ebene4TablechoiceSlotBreiteColspanRowspanAusblendenHoeheGruppeParameterBox_BereichMediumSpez_EinsteigerOpenerConcureCachetimeCachelastloadedAdditional_DistributionEbene0ViewsAdditional_Distribution2Ebene5SiteID1ID2
40848Technik: Harley-HandwerkNein, eine aus gesammelten Teilen zusammengeschraubte Harley ist für unsere Zulassungsstellen keine Harley. Sie ist ein Eigenbau, für den die Zulassungsrichtlinien des Jahres gelten, in dem Technik, Harley-Davidson, Motoren, Motorgehäuse, W&W, S&S, Reproduktionen, v2eng_artikel2017-08-14 14:56:50ingo1502717538Artikel2017-08-14 15:32:18geringo1Teile für alte Harleys sind knapp. Das gute alte Handwerk sorgt für NachschubText:
Michael Ahlsdorf
Bilder:
Hersteller
inp0100000-00-00 00:00:00246472017-08-18 15:28:190000-00-00 00:00:00BN29390--TECHNIK Harley-Handwerk_17830:::Technik40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02017-08-14 15:28:19928BN2464740848
47163ÜberläuferPatchovers gibt es nicht nur unter Rockern. Ein BMW-Designer wechselt zu Indian, denn Indian Motorcycle konnte Ola Stenegard als neuen DirOla Stene­gard, Produktdesign, Indian Motorcycles, BMW Motorradeng_artikel2019-05-14 10:49:03Anja1558530791Artikel2019-05-22 15:13:11gerahlsdorf1Der BMW-Designer Ola Stenegard wechselt zu Indian MotorcycleText:
zg
Bilder:
zg
inp000289402019-06-10 00:00:100000-00-00 00:00:00BN35140--Ueberlaeufer_1951440:::Business40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02019-05-14 10:50:1747163633BN2894047163
45192Indian FTR 1200Zur Eröffnung der Intermot in Köln präsentiert Indian seine neuen Modelle FTR 1200 und FTR 1200 S. Nach der Erfolgsserie mit der FTR750 in der American Flat Track Meisterschaft hatte InIndian, FTR, Flat Trackeng_artikel2018-10-02 09:02:01ahlsdorf1539005514News2018-10-08 15:31:54gerpetronas6661Auf der Intermot in Köln präsentiert Indian die neue Flat-Track-Serie FTR 1200Text:
ahl
Bilder:
polaris
inp000277272018-10-03 09:15:040000-00-00 00:00:00BN33327--Indian FTR 1200_18100230:::Technik40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02018-10-02 09:15:041042BN2772745192
43286Indian Scout: SpykeIrgendwann will ich mal testen, ob sich die 100 PS des wassergekühlten V-Twins auf den Asphalt drücken lassen. Ergebnis: Ich weiß es nicht. Was ich bestätigen kann, ist, dass das 100Fahrtest, Spyke, Indian, Custom Chrome, Scouteng_artikel2018-04-10 13:37:57Anja1536830206Artikel2018-09-13 11:16:46gertilmann1SK-Bikes hat für Custom Chrome eine Indian auf die Räder gestellt. Wir haben die Scout im Nordpfälzer Bergland von der Leine gelassenText:
Tilmann Ziegenhain
Bilder:
Tobias Kircher, Horst Rösler
inp0000000-00-00 00:00:00264202018-04-18 00:00:100000-00-00 00:00:00BN31577--Spyke_1841010:::Tests40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02018-04-10 13:43:0243286625BN2642043286
47194Triumph ElektroMit einer Meldung vom 15. Mai 2019 kündigt auch Triumph Motorcycles den Einstieg in die Elektro-Mobilität an. Viel mehr als der Name für das „Projekt TE-1“ wird aber noch niTriumph, Elektro, Motorradeng_artikel2019-05-15 14:35:18ahlsdorf1557924088News2019-05-15 14:41:28gerahlsdorf1Triumph Motorcycles kündigt den Einstieg in die Elektro-Mobilität an Text:
ahl
Bilder:
Triumph
inp000289622019-05-15 14:38:420000-00-00 00:00:00BN35170--Triumph Elektro_1951530:::Technik40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02019-05-15 14:38:4247194491BN2896247194

Magazine des Huber Verlages