Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Die besten Bikes baut die Szene selbst. Wachsen und gedeihen lassen ist das Motto der Ratbikerszene – wir präsentieren Schraubes Sporty
Schraube steigt von seiner Sporty und wirkt irgendwie ärgerlich. Aber nicht etwa, weil er gerade mal wieder fast 3000 Kilometer hinter sich gebracht hat. Die Sonne hier an der portugiesischen Algarve kann seinen Groll über die Zündkerzen nicht wegbrennen, die er nach über 66000 Kilometern wechseln musste. „Denen muß ich wohl mal schreiben, meine vorherigen haben 84000 Kilometer gehalten.“ Im weiteren Gespräch stellt sich schnell heraus, dass sich die weiteren Unzulänglichkeiten an seiner Kiste im Rahmen halten. Immerhin ist er auf seiner Sporty seit dem Erwerb im Jahr 2007 schon über 160000 Kilometer in Europa unterwegs, natürlich ganzj­ährig. „Zwischen den ausgedehnten Touren muss ich natürlich auch noch arbeiten gehen. Und bevor ich auch noch Zeit mit Mopedwaschen und Pflege verbringe, gehe ich mit meiner Tochter lieber zum Motocrossen“, erklärt Schraube das etwas rattige Erscheinungsbild seiner Sporty. Hier treffen wir seinen sensiblen Nerv, fast vehement stemmt sich Schraube gegen das schnöde „Anhängen von lustigen Gegenständen“ an das Bike.

Schraube und sein Reisemobil kurz nach der Ankunft in Faro, Portugal. Der Doppeltank sorgt für mehr Reichweite
Schraube und sein Reisemobil kurz nach der Ankunft in Faro, Portugal. Der Doppeltank sorgt für mehr Reichweite

Wie alle Mitglieder der echten Ratbikerszene lässt Schraube sein Motorrad wachsen und gedeihen, vor allem auch im praktischen und technischen Bereich. Aber die vordergründig vergammelte Ansicht lässt keineswegs Rückschlüsse auf den technischen Zustand zu. Der ist ziemlich perfekt, denn Schraube will damit noch viele Kilometer fahren. Und dafür scheint die Sporty, nach allem, was man von Schraube erfährt, recht gut dazustehen. Eine wunderbare Grundlage für den nächsten geplanten Trip nach Wladiwostok. Aber vorher werden nach seiner Rückkehr erst einmal die Koffer wieder abgebaut und das Moped in den City-Modus versetzt.

Das fett aufgerüstete Cockpit dient der Übersicht
 

TECHNISCHE DATEN
HD 883 Evolution
Sportster Hugger Bj. 1995

Motor
Typ: XL/2
Leistung: 36 KW/49 PS
Ölkühler: Lockhard mit integriertem Thermostat, Ram-Air-Cooling für Ölfilter Tank, unten 12,5-l-Sportstertank, oben 8,5-l-Sportstertank

Fahrwerk
Federn: Progressive Suspension
Fußrasten: Rückbau auf Standardfußrasten
Bremsen: Fullfloating Wavediscs

Sonstiges
Lenker: konifizierter Magura EX inkl. Magura-Lenkerklemmen
Sturzbügel: Fehling
Scheinwerfer: Hella-Ellipsoid, verkleidet mit Gasmaske und Sturzhelm, Ellipsoid-Nebelscheinwerfer und Zusatzfernlicht in LED-Technik
Blinker: vorn LKW-Blinker von Hella hinten in Munitionskisten integrierte grüne Golf-1-Blinker
Gepäckträgersystem: Bundeswehr-Zargesboxen
Fairing: H-D E-Glide
Sonstiges: Elektrisch heizbare Gaszüge für Winterbetrieb, Heizung in H-D-Ersatzkerzenbox

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 04/2018
Artikel aus der Ausgabe: 5/19
Kutten-XXL 22.04.2019
Kutten-XXL
Clubporträt: Ranger’s MC Kammern 20.04.2019
Clubporträt: Ranger’s MC Kammern
Bikeporträt Yamaha XS 650: Nachbarschaftshilfe 18.04.2019
Bikeporträt Yamaha XS 650: Nachbarschaftshilfe
Bandido Micha GBNF 16.04.2019
Bandido Micha GBNF
Daytona Bike Week 2019: Downsizing 14.04.2019
Daytona Bike Week 2019: Downsizing
Kieler Rockeraffäre 12.04.2019
Kieler Rockeraffäre
Ausgabe 7/20 erscheint am 12. Jun
Weitere Artikel
IDTitelTextBilderZugangBefehle1Befehle2Befehle3BereichEngineDatumAutorStampTypStillLast_EditSpracheLast_EditorAktivBereich2EinsteigerStatistik_PasswortQuellenverweisIPEngsrcWertungWertungenBUWeiterverweisCopyrighteingabe_DatumID_ContentStartEndeMagazinID_InputImpImp_remZufallEndactionAuslaufEbene1Ebene2Ebene3Ebene4TablechoiceSlotBreiteColspanRowspanAusblendenHoeheGruppeParameterBox_BereichMediumSpez_EinsteigerOpenerConcureCachetimeCachelastloadedAdditional_DistributionEbene0ViewsAdditional_Distribution2Ebene5SiteID1ID2
36391USM MotorcyclesIm Jahre 1981 gründete Claus Günther mit Ronald Thoke in Hannover-Stöcken die Firma „U.S. Motorcycle Store“. In ihrem Ladengeschäft verkauften die beiden zunächst USM-Team, Eisen aus Milwaukee, Harley-Davidson, U.S. Motorcycle Store, USM, Harleyeng_artikel2016-03-09 12:17:08BN1525331904Artikel2018-05-03 09:18:24gertilmann1Seit 35 Jahren widmet sich das USM-Team dem Eisen aus Milwaukee, die Customizer sind Experten in Sachen Harley-Davidson – Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte mit Höhen und TiefenText:
Redaktion, zg
Bilder:
Archiv USM
inp0100000-00-00 00:00:00216412016-04-08 00:00:000000-00-00 00:00:00BN25314--USM Motorcycles_16340:::Business40:::Bikesnewspool_content10011020-zeile-Contentonline02016-03-09 14:07:591338BN2164136391
48006Indian 2020Indian Motorcycle kündigt seine Modelle für das Jahr 2020 an. Diesmal werden die großen Maschinen aufgefrischt, und das nicht nur äußerlich. Das neue Thunder-Stroke-Lineup lIndian, Thunderstroke, Hubraumeng_artikel2019-09-11 10:48:15ahlsdorf1568192442News2019-09-11 11:00:42gerahlsdorf1Die Indians für das Jahr 2020 kriegen mehr HubraumText:
ahl
Bilder:
Polaris
inp000295092019-09-11 10:59:280000-00-00 00:00:00BN35920--Indian 2020_1991130:::Technik40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02019-09-11 10:59:28480061949BN2950948006
36664Unholy TerrorHeilig ist anders. Ein echter Schwede ist unheilig und deshalb heißt dieses Motorrad auch „Unholy Terror“. Arno Kruth von Toxic Bikes hat diesen rollenden Schrecken gebaut, mit den fHarley, Harley-Davidson, Custombike, Evo, Evolution, Schweden-Chopper, Toxic Bikes, Unholy Terror, Arno Krutheng_artikel2016-04-13 08:50:11BN1520951335Artikel2018-03-13 15:28:55gertilmann1Wir erklären euch, was ein Schweden-Chopper ist. Das Anschauungsmaterial hat Arno Kruth von Toxic Bikes zusammengeschraubtText:
Michael Ahlsdorf
Bilder:
Frank Luger
inp0110000-00-00 00:00:00218102016-05-06 00:00:000000-00-00 00:00:00BN25564--Unholy Terror_16420:::Porträts40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02016-04-13 09:12:542307BN2181036664
47910Readers Ride: Mezzos BMW R80 Cafe RacerNormalerweise fährt Mezzo Harley. Aber normal kann jeder – dem amerikanischen Eisen begegnen wir schließlich auf nahezu jeder Tour. Auch auf den Straßen Chinas und SüdostasReaders Ride, Cafe Racer, BMW R80, Mezzoeng_artikel2019-08-16 15:26:03Anja1568704253Artikel2019-09-17 09:10:53gertilmann1Die besten Bikes baut die Szene selbst. Hier zeigen wir die Bikes unserer Leser. Ein Altherrenmotorrad boxt sich seinen Weg freiText:
zg
Bilder:
zg
inp000294282019-09-18 00:00:100000-00-00 00:00:00BN35831--Readers Ride Mezzos BMW R80 Cafe Racer_1981620:::Porträts40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02019-08-16 15:31:0047910996BN2942847910
42628Plastik wird EisenWir zeigen euch, wie die gravierten Formen der Sportster auf den vorigen Seiten entstanden sind. Dafür hat Laschi von Airvolution ein neues Werkstück aus seinem Regal geholt. Es handelt sich100Plastik, Eisen, Motorrad, Bike, Tank, Customizing, GFK, Harley, Davidson, Harley-Davidson, Technik, Airvolution, Lackdesigneng_artikel2018-02-12 11:58:30Christopher1518437822Artikel2018-02-12 13:17:02gerpetronas6661Es ist schwer, Kunststoff nach Metall aussehen zu lassen. Ein Österreicher beherrscht die TechnikText:
Gau
Bilder:
Airvolution
inp0000000-00-00 00:00:00259872018-02-20 07:09:060000-00-00 00:00:00BN30977--Plastik wird Eisen_1821230:::Technik40:::Bikesnewspool_content010011020-zeile-Contentonline02018-02-12 13:09:06426281176BN2598742628

Magazine des Huber Verlages