Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Ein Teil dieser Savage kommt von einer Harley. Ratet mal, welches!
Kein Scheiß, Leute. Diese LS baute Tropi sich auf, nachdem er seine Harley verkauft hatte. Er hatte, das gibt es wirklich, keine Lust mehr auf Harley. Seine Begründung: „Die fährt ja jetzt jeder!“

Irgendwo im hohen Norden, es soll bei Kiel gewesen sein, legte Tropi sich dann ein neues Bike zu, eine Suzuki LS 650. Sie war „postgelb“, wie Tropi naserümpfend erzählt, aber das war ihm egal. Hauptsache wenig Kilometer auf der Uhr und eine gute Basis für den geplanten Umbau.

Kaum hatte er die postgelbe Savage zu sich an den Main spediert, ging es los mit der Schrauberei. Erst mal zu Udo Sacher von U.S. Custombikes. Der baute ihm den mitschwingenden Heckfender und fertigte aus einem Rohling den neuen Tank mit einer Menge Geheimfächer. Der Tank fasst seitdem nur noch sechseinhalb Liter – nicht nur, weil er für die Anbringung an der Savage einen riesigen Tunnel benötigt, sondern auch, weil er der Lösung anderer Probleme dient.

Die Probleme bestanden in der Unterbringung der Elektrik. Dabei wiederum half ihm die Racer-Schmiede von FMS-Bikes in Elsenfeld. Einiges von der Elektrik steckt nun in dem Kasten unterm Sattel, darunter die Steuer­box für die Mikrotaster am Lenker. Was da nicht mehr hinpasste, das befindet sich nun unterm Tank, in den erwähnten Geheimfächern. Und das ist der Grund, warum die Savage so ungeheuer clean und aufgeräumt wirkt. Sie ist es gar nicht wirklich, vielmehr ist alles einfach nur in irgendwelche verborgene Fächer gestopft – wie im Haushalt eurer Ehefrau, die sowas dann auch für „aufgeräumt“ hält.


Model: Kathirocks (www.instagram.com/kathirocks_official)


Weitere Aufräumarbeit leistete Tropi am Vergaser. Mit einem K&N-Luftfilter gibt auch der den Durchblick frei. Das kostete seinen Preis, denn deswegen und wegen des MCJ-Schalldämpfers brauchte er eine neue Abstimmung. Mit einem Dyno-Kit und neuer Bedüsung bekam Tropi das hin: „Am Anfang ist sie zu trocken gelaufen. Ich dachte wirklich, mir geht der Motor hoch.“ Ging er dank ordentlicher Abstimmung schließlich nicht.

Fürs saubere Rollen hat Tropi dann auch noch die Felgen auseinandergenommen und pulverbeschichten lassen. „Jede einzelne Speiche habe ich auch pulverbeschichtet. Bei der Gelegenheit habe ich das Einspeichen gelernt.“ Er musste es auch lernen, rechtzeitig den Schlusspunkt zu finden, denn die Felge eines ausgelutschten Japaners wird niemand mehr wirklich rund kriegen.

Und wo wir gerade bei „ausgelutscht“ sind. Ein Teil von seiner alten Harley wollte Tropi dann doch behalten. Es ist der 45er-Ape­hanger. Der thront nun auf der Savage wie das Geweih eines Zwölfenders auf einem zarten Rehkitzlein. Eins ist damit sicher: So eine Savage fährt wirklich nicht jeder.    «

 


TECHNISCHE DATEN
Suzuki LS 650

Motor
Baujahr: 1996
Hubraum: 650 ccm
Vergaser: Mikuni, Dyno-Kit
Luftfilter: Eigenbau, K&N
Schalldämpfer: MCJ, verstellbar

Fahrwerk
Lenker: 45er-Ape
Endantrieb: Zahnriemen
Reifen: vorn 100/90-19, hinten 140/80-15
Bremsen: vorn Einkolben-Scheibenbremse, hinten Trommelbremse

Sonstiges
Rücklicht: Multifunktion
Sitz: VA-Platte, gepulvert
Fußrasten: künstliche Hüftgelenkknochen, VA (Chirurgenstahl)
Tank: U.S. Custombikes, 6,5 L
Lack: Pinstripe von Painted Steel

Model: Kathirocks (www.instagram.com/kathirocks_official)


Kontakt
U.S. Custombikes
Röllfelder Straße 16
63920 Großheubach
Tel. 09371 68235
www.us-custombikes.de

FMS Bikes
Bildstraße 29
63820 Elsenfeld
Tel. 06022 9609
www.fms-bikes.de
Artikel aus der Ausgabe: 2/19
Jagd auf die Rocker – Bandidos MC Holland 24.01.2019
Jagd auf die Rocker – Bandidos MC Holland
Turn or Burn: Zu Besuch beim Holy Riders MC 22.01.2019
Turn or Burn: Zu Besuch beim Holy Riders MC
Challenger 21.01.2019
Challenger
Technik-Tipp: Züge und Kabel verlängern 20.01.2019
Technik-Tipp: Züge und Kabel verlängern
Harley-Davdson Custom: Sixties-Chopper 19.01.2019
Harley-Davdson Custom: Sixties-Chopper
Hells Angels MC Bonn: Verbot bestätigt 18.01.2019
Hells Angels MC Bonn: Verbot bestätigt
Ausgabe 11/19 erscheint am 18. Okt
​7th European Apehanger-Run 29.07.2019
​7th European Apehanger-Run

Jürgen und Hubbe haben ihn erfunden: den Apehanger Run. Und weil so viele mitma …

Readers Ride 02/17 17.04.2017
Readers Ride 02/17

Im Readers Ride stellen wir die Bikes unserer Leser vor. Hier die Intruder von Hans …

MC Markgrafen Markgrafpieske 29.03.2018
MC Markgrafen Markgrafpieske

Der MC Markgrafen benannte sich in Anlehnung an seinen Heimatort Markgrafpieske bei …

Reader’s Ride: AWO 425 S 13.01.2018
Reader’s Ride: AWO 425 S

Die besten Bikes baut die Szene selbst – manchmal dauert das über drei Jahre …

European Apehanger Run 14.05.2017
European Apehanger Run

Der European Apehanger Run findet jährlich in Memmingen statt: Wer hat den Längs …

Magazine des Huber Verlages