Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Günter Jerg verbobberte eine VN 800 Classic
Der Chef von Motec-Jerg freute sich über einen Auftrag nach seinem Geschmack: „Die Freundin meiner Frau wollte ihr Motorrad umbauen lassen. Sie gab mir freie Hand und das kam dabei heraus.“ Einen kleinen Bobber wollte sie haben. Das liegt ja momentan eh im Trend, und die Kawasaki VN 800 Classic ist dafür eine gute Basis.

Sieht aus wir starr: Das hintere Schutzblech liegt dicht an und ist starr mit der Schwinge verschraubt
Sieht aus wir starr: Das hintere Schutzblech liegt dicht an und ist starr mit der Schwinge verschraubt

Für die ordentliche Optik musste zuerst das große Spritfass weichen. Es wurde durch einen modifizierten Sportster-Tank ersetzt. Ebenfalls um eine Nummer verkleinert zeigt sich der Luftfilter, dessen Teardrop-Gehäuse sich ebenfalls im Harley-Regal fand. Der serienmäßige Motor selbst blieb unangetastet, allerdings änderte sich der Abgastrakt. An einer modifizierten und mit Auspuffband umwickelten Krümmeranlage sitzen nun Shotguns, die einen angenehmen Sound rausblasen. Angenehm sollte auch die Sitzgelegenheit ausfallen. Da die Besitzerin allein fährt, tauschte Motec-Jerg die ausladende Sitzbank gegen einen selbst entwickelten Schwingsattel, da die am Markt befindlichen noch immer zu groß waren. Auch die ausladenden Fender mussten weichen. Vorn sitzt ein Alibihäubchen über dem oldstyligen Shinko-Reifen, hinten schwingt ein schmaler Stahlstreifen in gleichbleibendem Abstand zum Gummi mit. An den Haltern sitzen die kleinen Blinker. Ein seitlicher Kennzeichenhalter, ebenfalls aus eigener Herstellung, macht das Bike street-legal.

Die Shinko-Reifen sind nichts für sportliche Fahrer. Aber Old­schooler kommen voll auf ihre Kosten
Die Shinko-Reifen sind nichts für sportliche Fahrer. Aber Old­schooler kommen voll auf ihre Kosten

Zu den wenigen gekauften Parts zählen der Fehling-Lenker und der daran platzierte Tacho von Motogadget. Nach all diesen gewichtsreduzierenden Maßnahmen genügen die serienmäßigen 56 PS durchaus für ordentliche Performance. Aber ein Bobber ist nicht zum Rasen konzipiert, sondern er dient der genüsslichen Fortbewegung. Davon zeugen spätestens die klassischen Shinko-Reifen. Aufgewertet durch eine gelungene Farbgebung mit eingearbeiteten Zierlinien macht die einst pummelige VN nun einen überzeugenden Eindruck. Aus einem hässlichen Entlein kann ein schöner Schwan werden. Die Besitzerin musste dafür nicht mal einen Frosch küssen.
 

TECHNISCHE DATEN
Kawasaki VN 800 Classic


Baujahr: 1997
Hubraum: 805 ccm
Luftfilter: H-D, modifiziert
Vergaser: Keihin
Auspuff: Krümmer modifiziert, Porkerpipes
Rahmen: Serie, modifiziert
Gabel: Telegabel, tiefer gelegt
Räder: 16” mit Shinko-Reifen 5.00 x 16
Bremsen: Serie
Lenker: Fehling, 85 cm
Armaturen: Serie
Tacho: Motogadget Tiny
Tank: H-D Sportster, modifiziert
Fender: Motec-Jerg, hinten mitschwingend
Schildhalter: Motec-Jerg

Motec-Jerg
Argonnenstraße 1/1
88250 Weingarten
Tel 0751 - 569 32 48
www.motec-jerg.de

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 03/2015
Artikel aus der Ausgabe: 6/20
Absage German MC Cup: Interview 30.05.2020
Absage German MC Cup: Interview
Gepäcksysteme für Harleys: Volle Ladung 23.05.2020
Gepäcksysteme für Harleys: Volle Ladung
Triumph TR6T im Starrrahmen: Editor’s Choice 21.05.2020
Triumph TR6T im Starrrahmen: Editor’s Choice
Szene: AWOs  und  Eisenbahner­mützen 17.05.2020
Szene: AWOs und Eisenbahner­mützen
BMW R 18 – Angriff auf Harley 15.05.2020
BMW R 18 – Angriff auf Harley
Hells Angels MC: Schorle81 Memory-Run 09.05.2020
Hells Angels MC: Schorle81 Memory-Run
Ausgabe 9/20 erscheint am 14. Aug
Indian Roadmaster Classic 22.02.2017
Indian Roadmaster Classic

Wo sind eigentlich unsere Fransen hin? Die neue „Classic“-Version der Indian …

Indian Scout Bobber Sixty 06.03.2020
Indian Scout Bobber Sixty

Die Indian Scout Bobber bekommt eine kleine Schwester namens „Sixty“ …

Reader’s Ride: Kawa VN-Chopper 16.11.2018
Reader’s Ride: Kawa VN-Chopper

Auch einen Post-Softchopper kann man noch tunen. Ein BIKERS NEWS-Leser hat’s b …

Reader's Ride AME-Kawasaki ST 800 16.03.2018
Reader's Ride AME-Kawasaki ST 800

Sag mir, wo die Fransen sind – wo sind sie geblieben? …

Custom: Indian Scout Bobber 06.04.2020
Custom: Indian Scout Bobber

Die Bike Schmiede Süd in Esslingen hat einen Scout Bobber zum Chopper gemacht …

Magazine des Huber Verlages