Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Das erste Modell war für Einsätze im Vergnügungspark in Tokio konzipiert. Es rollte ohne Federung auf 5-Zoll-Rädern. Sein 49-Kubik-Viertaktmotor leistete 4,1 PS.
Daraus wurde die Honda Monkey, zum ersten Mal mit Straßenzulassung im Jahr 1963. Kultig wurde die Monkey mit dem Tank in Tropfen­form ab 1978. Mit Dreiganggetriebe und einfach zu bedienender Fliehkraftkupplung genügte fürs Fahren ein simples Drehen am Gasgriff. Jetzt legt Honda sein Minibike neu auf, natürlich nicht mehr mit Schnapsglas-Hubraum, sondern mit 125 Kubikzentimetern. Die Ausstattung umfasst allermodernste Komponenten, wie Upside-down-Gabel, Stereo-Stoßdämpfer, LCD-Cockpit-Anzeige, LED-Lichttechnik und ein ABS mit Kennung für ein abhebendes Hinterrad. Die neue Monkey 125 soll ab Juni auf den Markt kommen, ein offizieller Preis wurde bis Redaktionsschluss noch nicht genannt.


 



TECHNISCHE DATEN
Honda Monkey 125


Motor
Typ: luftgekühlt, sohc, Viertakt, 2 Ventile
Hubraum: 125 ccm
Bohrung x Hub: 52,4 x 57,9 mm
Verdichtung: 9,3 :1
Leistung: 9,3 PS (6,9 kW) bei 7000/min
Drehmoment: 11,8 Nm bei 5000/min
Motorölmenge: max 1,1 Liter / min 0,9 Liter
Gemischaufbereitung: Kraftstoffeinspritzung
Starter: E-Starter
Batterie: 12 Volt, YTZ5S
Kupplung: Mehrscheibenkupplung, Ölbad
Getriebe: 4 Gänge
Endantrieb: Kette

Chassis
Rahmen: Stahlrohr-Backbone
Radaufhängung vorn: USD-Telegabel, 100 mm Federweg
hinten: zwei Stoßdämpfer, Ovalrohr-Stahlschwinge, 104 mm Federweg
Felgen: Gussaluminium mit 10 Speichen
Reifen vorn: 120/80-12 65J
hinten: 130/80-12 69J
Bremsen vorn: eine Scheibe, 220 mm Ø, Einkanal-ABS
hinten eine Scheibe, 190 mm Ø
Scheinwerfer, Rücklicht: LED

Metrie
Abmessungen (L x B x H): 1710 x 755 x 1029 mm
Radstand: 1155 mm
Lenkkopfwinkel: 25°
Nachlauf: 82 mm
Sitzhöhe: 776 mm
Bodenfreiheit: 160 mm
Tankinhalt: 5,6 Liter
Gewicht vollgetankt: 107 kg

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 06/2018

 
Artikel aus der Ausgabe: 6/19
German MC-Cup 30.05.2019
German MC-Cup
Harley Bobber im Test: Cross Bob 24.05.2019
Harley Bobber im Test: Cross Bob
Mongols MC USA 20.05.2019
Mongols MC USA
Tschabos MC 16.05.2019
Tschabos MC
Tempolimits statt Investitionen 12.05.2019
Tempolimits statt Investitionen
Hells Angel Jønke: „Wir sind einfach Biker!“ 10.05.2019
Hells Angel Jønke: „Wir sind einfach Biker!“
Ausgabe 9/19 erscheint am 16. Aug
Honda Monkey 2018 23.04.2018
Honda Monkey 2018

Honda legt seine Monkey neu auf. Mit allem modernen Scheiß, inklusive ABS mit Ke …

Honda Moto Riding Assist 10.01.2017
Honda Moto Riding Assist

Honda präsentiert eine Motorradstudie, die sich auch ohne Fahrer bewegt. Ein Glü …

Honda Rebel 18.11.2016
Honda Rebel

Honda stellt die neue Rebel vor. Der kleine Einsteiger-Chopper ist groß geworden …

Bikeporträt: Softchoppers  Death 12.05.2019
Bikeporträt: Softchoppers Death

Die besten Bikes baut die Szene selbst. Und wer Neues schafft, der muss Altes zers …

Magazine des Huber Verlages