Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Victory stellte 2015 einen wassergekühlten Motor vor. Er sollte später in der Victory Octane und in der Indian Scout Karriere machen
Für das „Pike’s Peak International Hill Climb“ im Jahr 2015 hatte Victory ein eigenes Bike entwickeln lassen. Und Achtung, Pike’s Peak ist kein Kurzstreckenspurt auf eine Schutthalde. Das „Race to the clouds“ ist das gefürchtetste Bergrennen der Welt. Die inzwischen asphaltierte Strecke führt zu einem 4300 Meter hohen Berggipfel in Colorado. Sie ist 19,99 Kilometer lang und überwindet 1440 Höhenmeter bei einer durchschnittlichen Steigung von 7,0 Prozent.

Der Motor der Victory ist eine vollständige Neuentwicklung der Victory Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Minnesota. Dabei handelt es sich um einen kurzhubigen, flüssigkeitsgekühlten dohc-V-Twin mit vier Ventilen je Zylinder und zweiflutiger Fallstrom-Einspritzung mit zwei 67 mm großen Drosselklappen. Das Fahrwerk stammt aus der Werkstatt von Roland Sands, seit Jahren eine etablierte Größe unter den Tunern und Bikebuildern der USA.

Weil die Strecke 156 Kurven hat, heißt das Victory-Bike „Project 156“

Weil die Strecke 156 Kurven hat, heißt das Victory-Bike „Project 156“. Aber die „156“ sollte nicht alle Kurven schaffen. Ein Sturz im zweiten Abschnitt des Rennens schien zunächst harmlos zu sein, der Fahrer setzte das Rennen ein paar Sekunden später fort. Aber seitdem lauerte ein Wackelkontakt im Bike, kurz vor dem Zieleinlauf setzte die Maschine aus. Bis dahin hatte sie die Qualifikation in ihrer Klasse angeführt und im Rennen sogar mit den besten Zeiten aller Motorräder abgeschnitten.

Victory fährt jetzt auch watercooled. Aber ein Wackelkontakt führte zum Aus im gefürchtetsten Bergrennen der Welt
Victory fährt jetzt auch watercooled. Aber ein Wackelkontakt führte zum Aus im gefürchtetsten Bergrennen der Welt, www.polarisgermany.de

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 08/2015
 
Artikel aus der Ausgabe: 10/19
Eff-Icks-De-Err 02.10.2019
Eff-Icks-De-Err
Rider Communication 27.09.2019
Rider Communication
Yes, it’s a  fuckin’ Yamaha! 21.09.2019
Yes, it’s a  fuckin’ Yamaha!
German MC-Cup 19.09.2019
German MC-Cup
Sternfahrt der Biker Union 15.09.2019
Sternfahrt der Biker Union
Harley-Davidson 2020 13.09.2019
Harley-Davidson 2020
Ausgabe 6/20 erscheint am 08. Mai
Victory Watercooled 19.11.2015
Victory Watercooled

Victory macht ernst mit der Wasserkühlung. Der neue Motor feierte seine Premiere …

Victory siegt 29.06.2016
Victory siegt

Im härtesten Bergrennen der Welt belegten zwei Bikes von Victory die vorderen Pl …

Victory Watercooled 10.07.2018
Victory Watercooled

Der neue Victory-Motor hat eine Wasserkühlung. Auf der EICMA 2015 wurde er in einem e …

Operation Octane 03.11.2016
Operation Octane

Wer baut die beste Custom-Version der Victory Octane? Ihr dürft abstimmen! …

Magazine des Huber Verlages