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Ihr glaubt, Chopperfahren ist entspannt? Lasst euch von Mainhattan das Gegenteil erklären
Das mit den Kurven ist eigentlich gar nicht so schwierig. Die Überraschung kommt viel früher, wenn’s noch geradeaus geht. Das Frontend schlingert, schon in der Anfahrt, erst recht beim Bremsen. Es ist, als wollte das Vorderrad sich gleich aus den Lagern lösen. Da gilt es, mal wieder Pulp Fiction zu zitieren: „Das hier, Baby, ist kein Motorrad. Das ist ein Chopper!“

Ein genauerer Blick aufs Frontend macht die Sache klar. Die Gabel ist länger, 8“ over, also umgerechnet um die 20 Zentimeter. Damit alles trotzdem schön flach bleibt und der Lenkkopf sich nicht in die Höhe reckt, steckt auch eine andere Gabelbrücke drin. Es handelt sich um eine Verstellbrücke, die früher für Gespanne verwendet wurde, um den Nachlauf zu verkürzen, damit die Gespanne sich leichter lenken lassen.

Es war ein Trick der ersten Chopper-Schrauber, diese Verstellbrücken für ihre Umbauten zu verwenden. Dass sich damit der Nachlauf auch im Solobetrieb verändern würde, juckte sie wenig. Man konnte sich einfach dran gewöhnen, dass die Maschine nicht mehr sauber geradeaus läuft. Hauptsache, es sah cool aus.

Der Evo ist ein Klon von S&S
Der Evo ist ein Klon von S&S

Volltreffer! Denn dieser Chopper sieht cool aus, wie aus einer Zeitmaschine entsprungen. Und er fährt sich auch so. Dafür sorgt nicht nur die Verstellbrücke von Zodiac. Das Evolution-Triebwerk trägt dazu ebenso bei. Der leistungsgesteigerte Krawall-Klon von S&S ballert und poltert, tanzt im Rhythmus der niedrigen Drehzahlen. Und Radau macht es dank der Kesstech-Schalldämpfer sowieso.

Aber Achtung: Es handelt sich um mechanisch verstellbare Schalldämpfer. Sie wollen also von Hand aufgedreht werden. Und das hat seinen Grund, denn im öffentlichen Straßenverkehr dürfen sie so natürlich nicht gefahren werden. Und natürlich haben wir die Dämpfer während der Fotoshootings auf der Straße zugedreht, falls gerade ein Behördenknecht mitliest. Das Fahrgefühl bleibt ja auch im Leisetritt erhalten.

So muss ein Chopper sich fahren, und das seit einem halben Jahrhundert. Und nicht nur die Gabel erfordert Gewöhnung. Auch die Besohlung folgt dem ungeschriebenen Gesetz, dass Chopperfahren nichts mit Vernunft zu tun hat. Vorne rollt der schmale 21-Zöller, hinten eine 240 Millimeter breite Walze. Bis sich zu der nach hinten rumgesprochen hat, dass es nun in die Schräglage geht, dauert es eben ein Zehntel länger. Auch das eine Frage der Gewöhnung.

Aber es sind ja keine Zahnschmerzen, an die wir uns gewöhnen müssen. Hier geht es um eine höhere Dimension des Fahrspaßes. Wer mit Hosenträgern auf die Welt gekommen ist, der wird das nie kapieren. An Sinnlichkeit kommen wir mit diesem Chopper der Frankfurter Customschmiede „Mainhattan“ jedenfalls nicht zu kurz.

Wir sind das sowieso gewöhnt, wir sind ja BIKERS NEWS. Aber da kommt doch noch eine Überraschung: Diese Fußbretter heißen „Bananaboat“, kommen von Custom Chrome, und sie sind sagenhaft bequem. Denn mit ihrer Krümmung und mit ihrer Länge geben sie den Beinen viel Halt und auf langen Touren noch mehr Spielraum. Früher war eben nicht alles schlecht, und manchmal gibt es gute Gründe, solche geschmacklichen Verirrungen aus der Hippie-Ära wieder aus der Schublade zu ziehen.

Wenn wir schon bei Retro, Vintage und den Holzfällerhemden sind. Auch das Rücklicht ist retro, ganz im Zeitgeist der Sixties, als die ersten Rücklichter in Form eines Eisernen Kreuzes auf den Markt kamen. Einst waren wir mit diesen in Hinterhofschmieden gepressten Teilen ohne Prüfzeichen nur auf der Flucht. Heute sind sogar die noch immer fälschlicherweise „Maltese Cross“ genannten Monster streetlegal. Moderne LED-Technik macht das möglich, Mainhattan Choppers baut sie euch an. Natürlich an einer im eigenen Haus gefertigten Sissybar, denn das ist kein Motorrad, das ist ein Chopper.


Die Sissybar hat Mainhattan zusammengeschweißt. Das LED-Rücklicht kommt von Paaschburg & Wunderlich und ist endlich legal
 


TECHNISCHE DATEN
„Konrad“
Basis: Harley-Davidson Fat Boy, 1995

Motor
Typ: S&S Superstock
Hubraum: 1700 ccm
Leistung: 105 PS
Zündung: Altmann
Vergaser: 42er Mikuni
Luftfilter: K&N
Primärantrieb: Kette, 2,5“ Versatz
Krümmer: V-Team
Schalldämpfer: Kesstech

Fahrwerk
Gabel: Zodiac, 13°, 8“ over
Stoßdämpfer hinten: Legend Air
Lenker: Fehling, 16“
Schwinge: SCS
Räder
vorn: 21“ x 2,5
hinten: 18“ x 8,5
Reifen
vorn: Metzeler 80/90 x 21
hinten: 240er-Metzeler 40 VR 18
Bremsen
vorn: Performance Machine
hinten: RST

Sonstiges
Trittbretter: Bananaboat, Custom Chrome Europe
Tank: OEM, Stretch
Sattel: Custom Leather
Scheinwerfer: K-Tech
Rücklicht: Paaschburg & Wunderlich
Fender: Mainhattan Choppers
Sissybar: Mainhattan Choppers
Lack: ACK2, Andreas Kaminski

Kontakt
Mainhattan Choppers
Berner Straße 107a
60437 Frankfurt - Niedereschbach
Tel. 069 442038
www.mainhattan-choppers.com

 


So sieht die Geometrie eines gut laufenden Choppers mit Gabelrake aus.  Auch hier liegt die Lenkachse des Vorderrades vor seiner AufstandsflächeDer Nachlauf eines Choppers kann ungünstig ausfallen. Auf dem Foto sind  die Perspektiven natürlich verzerrt, denn hier scheint die Lenkachse  sogar hinter der Aufstandsfläche des Rades zu liegen.  Die wirkliche Nachlaufrelation bleibt das Geheimnis von Mainhattan Choppers. Den Winkel zwischen Lenkkopf und Gabelrohren nennt man „Rake“
Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 08/2015
Artikel aus der Ausgabe: 10/19
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