Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Die Harley-Davidson Motor Company hat einen neuen Big Twin. Wir haben ihn fast tausend Kilometer über amerikanischen Asphalt getrieben …
Die Road Glide Ultra Limited 107 hat 1745 Kubikzentimeter… Es liegt bald zwei Jahrzehnte zurück: Der letzte neue luftgekühlte Big Twin kam vor 19 Jahren. Im Spätsommer 1998 hatte Harley-Davidson den Twin Cam 88 vorgestellt. Der befeuerte im Modelljahr 1999 zunächst die Dyna- und Touring-Modelle, ein Modelljahr später trieb er in der Version mit Ausgleichswellen als Twin Cam 88B auch die Softail-Familie an. Im Jahr 2007 kam der auf 1584 ccm gesteigerte Twin Cam 96. Ab dem Jahr 2010 führte Milwaukee auch noch den 1690 ccm großen Twin Cam 103 ein. Alle waren Motoren auf der Basis des Twin Cam 88 von 1998.

Jetzt kommt endlich ein komplett neuer Motor für die Tourer, mit 1745 ccm (107 cui) und vier Ventilen pro Zylinder – sein Name, „Milwaukee-Eight“, steht für diese zwei mal vier, also insgesamt acht Ventile. Die exklusiven CVO-Versionen des neuen Big Twins verfügen sogar über 1801 ccm, also 114 cui. Dazu kommt eine Doppelzündung mit zwei Zündkerzen pro Zylinder und neue sogenannte Klopfsensoren, die die Effizienz der Verbrennung in den großen Brennräumen ständig überwachen.Milwaukee Eight
Um das Management der Motortemperatur besser in den Griff zu bekommen, gibt es ab jetzt zwei Versionen von Zylinderköpfen. Bei den Fahrzeugen ohne Beinschilde wird die komplette Region um den Auslass zusätzlich mit Motorenöl gekühlt, bei den Modellen mit Beinschilden setzt man auf Wasserkühlung, die direkt um die Sitze der Auslassventile geführt ist. Der Ölkühler sitzt unten vor dem Motor, direkt hinterm Vorderrad. Die Wasserkühler sind, wie schon bei den Twin Cooled Twin Cam 103, in den Beinschilden versteckt.

Milwaukee EightTechnisch ein Rückschritt scheint die Rückkehr zur einzelnen Nockenwelle zu sein. Doch das hat auch Vorteile: Es vermindert die innere Reibung, es spart Gewicht – und es reduziert die Geräusche. Wegen der reduzierten mechanischen Geräusche tritt der Auspuffklang umso deutlicher hervor.
Harley-Davidson präsentiert den neuen Milwaukee-Eight Motor 24.08.2016
Harley-Davidson präsentiert den neuen Milwaukee-Eight Motor

Die Company lässt die Katze aus dem Sack und präsentiert einen neuen V-Twin f …

Milwaukee-Eight 06.09.2016
Milwaukee-Eight

Wir zeigen euch die ersten Bilder vom neuen Harley-Motor – und auch, wie er sich …

Milwaukee-Eight 16.09.2016
Milwaukee-Eight

Hier die ersten Fahr-Eindrücke vom neuen Harley-Motor …

Harley-Davidson Deutschland zieht um 01.10.2012
Harley-Davidson Deutschland zieht um

Die deutsche Tochter der Harley-Davidson Motor Company, USA wird ab November 20

Harley-Davidson 2019 22.08.2018
Harley-Davidson 2019

Harley-Davidson stellt die Modellpalette 2019 vor. Darunter einen neuen Powercr …

Magazine des Huber Verlages