Dies ist ein Testlauf der neuen Website. Fehler und Feedback könnt ihr HIER melden.
Die besten Bikes baut die Szene selbst – da wird selbst ein Big Twin mal zum Cafe Racer
Die Wintermonate verbringt Ulf zum großen Teil in seiner kleinen Schrauberbude. Zwischen Schweißgerät, Drehbank und Standbohrmaschine verwirklicht er seine Bikerträume. Hier baute er schon eine 94er Softail zum Oldschool-Custombike mit Handschaltung und Fußkupplung um. Vor dem letzten Winter zog er eine Super Glide Sport an Land – aus ihr sollte etwas völlig anderes werden.

Das Bild vom fertigen Bike hatte er schon im Kopf. Und weil er auf den einschlägigen Treffen immer nur Cafe Racer auf Basis von Japanern, Engländern oder der Sportster gesehen hatte, sollte seiner unbedingt von einem Big Twin angetrieben werden.
 
Die Super Glide Sport vor dem Umbau
Die Super Glide Sport vor dem Umbau

Die Super Glide musste zuerst einmal Federn lassen. Ulf strippte die Kiste und entfernte alle unnötigen Teile. Das größte Problem war, den passenden Tank zu finden. Nach einem Monat Suche im Netz wurde er fündig, allerdings sah der Tankdeckel aus wie vom Trecker. Ulf schweißte also einen neuen Verschluss ein und spendierte noch einen Pingel-Benzinhahn. Für das neue Spritfass musste er noch Halterungen bauen, dann begann das große Ausrichten. Es war nicht einfach, Heck und Tank auf eine Linie zu bringen. Hierfür modifizierte Ulf das Heck mit Glasfasermatten, bis alles passte.
 
Unter der H-D-Abdeckung sitzt ein Arlen-Ness-Lufi
Unter der H-D-Abdeckung sitzt ein Arlen-Ness-Lufi

Die Gabel erhielt eine schwarze Beschichtung, Cover aus Alurohr und Spitzen aus Edelstahl – letztere dienten zuvor als Endstücke eines Treppengeländers. Der Gabelstabi besteht aus vier Millimeter starkem, gewalztem Stahlblech und trägt die Stahlflexleitung der Bremse. Die hinteren Federbeine ersetzte Ulf durch Progressive-Suspension-Dämpfer, den 130er-Reifen durch einen 150er. Motor und Getriebe ließ er unangetastet, tauschte aber die Gehäuse- und Deckelschrauben gegen neue aus Edelstahl. Den Vergaser bestückte er mit einem Dynojet-Thunderslide-Kit. Sein guter Freund Kim fertigte schließlich das neue Lackkleid für den Racer.
 
Der selbstgeschweißte Gepäckträger ist ruckzuck dran oder ab
Der selbstgeschweißte Gepäckträger ist ruckzuck dran oder ab

Als Ulf zu guter Letzt den ganzen Kleinkram wie das Kürzen der Züge oder die Montage von Beleuchtung, Sitzbank und Auspuffanlage erledigt hatte, stand schon die neue Saison vor der Tür. Schnell baute er noch einen kleinen Gepäckträger, der ruckzuck montiert ist. Damit bietet sein neues Bike nun auch Platz fürs leichte Wochenendgepäck.
 

TECHNISCHE DATEN
Basis: H-D Super Glide Sport, BJ.: 2001

Motor
Typ: Twin Cam 88
Hubraum: 88 cui (1449 ccm)
Leistung: 71 PS
Luftfilter: Arlen Ness Big Sucker
Auspuff: AMC HD-1 mit Hitzeschutzband

Fahrwerk
Felgen: Original, schwarz beschichtet
Reifen hinten: 150/80-16
Heck: GFK, MLB Kunststofftechnik
Federbeine: Progressive Suspension
Gabel: Shova mit Eigenbau-Cover

Sonstiges
Lenker: Stummellenker, LSL
Spiegel: Highsider
Blinker vorn: LED Stripes
Blinker hinten: Rück- und Bremslicht-Kombi
Tank: Eckert, modifiziert mit H-D-Tankdeckel und Pingel-Benzinhahn

Die besten Bikes baut die Szene selbst – hier zeigen wir die Bikes unserer Leser!

Je besser das Foto, desto größer ist die Chance auf Veröffent­lichung. Sucht einen neutralen Hintergrund und lichtet das Bike komplett ab – halbe Reifen sehen einfach scheiße aus. Die Fotos schickt uns als Hochglanzabzüge oder elektrisch, unbearbeitet, nicht verkleinert oder komprimiert. Schreibt uns ein paar Zeilen über die Entstehung und die zugrunde liegenden Ideen und listet in jedem Fall die wichtigsten technischen Daten (Modell, Erstzulassung, Datum des Umbaus, Hubraum, Leistung, weitere Veränderungen) auf. Das Ganze schickt an:

BIKERS NEWS
Stichwort: Reader’s Ride
Markircher Straße 9a
68229 Mannheim
postmaster@bikersnews.de

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 05/2016
Artikel aus der Ausgabe: 2/18
Bandidos MC Menden 14.02.2018
Bandidos MC Menden
Bandidos MC Gelsenkirchen 13.02.2018
Bandidos MC Gelsenkirchen
Bandidos MC Deggendorf 12.02.2018
Bandidos MC Deggendorf
Bandidos MC Recklinghausen 11.02.2018
Bandidos MC Recklinghausen
Bandidos MC Bochum, Los Aliados MC Unna, Wild Liberty MF 10.02.2018
Bandidos MC Bochum, Los Aliados MC Unna, Wild Liberty MF
Tatoka MC Germany 09.02.2018
Tatoka MC Germany
Ausgabe 3/19 erscheint am 15. Feb
Harley-Davidson präsentiert den neuen Milwaukee-Eight Motor 24.08.2016
Harley-Davidson präsentiert den neuen Milwaukee-Eight Motor

Die Company lässt die Katze aus dem Sack und präsentiert einen neuen V-Twin f...

Dragster-Sport: NitroHunter 23.10.2017
Dragster-Sport: NitroHunter

Pilot Christian Jäger gründet neues T...

Battle of the Kings 17.06.2016
Battle of the Kings

Ein Vertrags-Dealer aus Athen gewinnt den Customizing-Contest von Harley-Davidso...

Milwaukee-Eight 06.09.2016
Milwaukee-Eight

Wir zeigen euch die ersten Bilder vom neuen Harley-Motor – und auch, wie er sich...

Kawasaki W800 29.11.2018
Kawasaki W800

Auf unserer CUSTOMBIKE-SHOW wird Kawasaki zwei neue W800-Modelle vorstellen...

Neue Harley-Sportster 22.02.2018
Neue Harley-Sportster

Harley-Davidson schickt zwei neue Sportster-Modelle in die Saison...

Magazine des Huber Verlages