Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Der Black Rider MC zählt zu den größeren Clubs Österreichs. Im Juli 2016 feierte das Chapter City Crew sein zehnjähriges Bestehen
Im Sommer 2006 fassten die Mitglieder des Harley-Davidson-Clubs „27er B-Garnitur“ auf dem Bikertreffen in Faak am See den Entschluss, ihren zukünftigen Weg gemeinsam mit den Membern des Black Rider MC Austria zu gehen. Aufgrund ihrer freundschaftlichen Beziehung war diese Entscheidung vorbestimmt und überfällig.

Der Black Rider MC Austria war schon damals kein unbekannter Club in der österreichischen Bikerszene – immerhin besteht er bereits seit 1988. Noch im November 2006 wurde das Chapter „City Crew“ auf einer Party des Clubs gegründet. Pünktlich zur Sommerparty im August 2007 erhielt die City Crew dann bereits das Fullcolour und wurde so nach dem polnischen Chapter in Poznań das zweite Chapter des Black Rider MC.

Das Clubhaus in Mondsee östlich von Salzburg gaben die Member im Juli 2008 auf. Zur selben Zeit erfolgte aufgrund unterschiedlicher Auffassungen hinsichtlich der Ausrichtung des Chapters eine komplette Neuordnung der City Crew. Nach dem Austritt von zehn Fullmembern und einer fast vollständigen Neubesetzung des Vorstands durch das Motherchapter startete die City Crew neu durch, auch ein neues Clubhaus in Hallein südlich von Salzburg organisierten die Member. In dem ehemaligen Postgebäude findet nun jeden Freitag ein offener Clubabend statt. Auch andere MCs aus der Gegend sind regelmäßig zu Gast, man pflegt und lebt ein freundschaftliches Verhältnis, wie in der österreichischen Szene üblich. Auch zum MC Black Rider Germany, dessen Namensgleichheit auf einem Zufall beruht, unterhält der Club intensive freundschaftliche Kontakte.

Der Club auf Tour 2014 in Slowenien
Der Club auf Tour 2014 in Slowenien


Die City Crew in ihrem Clubhaus in Hallein
Die City Crew in ihrem Clubhaus in Hallein


Im Clubhaus veranstaltet der MC vierteljährlich Events, wie Old-School-Partys, Mottoabende, Rockabilly-Konzerte oder sein Oktoberfest. Jedes Wochenende um den ersten Mai findet der große Black Rider Run statt. Die Organisation obliegt immer einem anderen Chapter. Dabei gibt es neben der gemeinsamen Paradeausfahrt auch abendliche Programmpunkte, wie Konzerte oder „olympische Wettkämpfe“ – schließlich wollen die Rocker unterhalten werden.

Als ein den traditionellen Werten verpflichteter Club sind die Black Rider nahezu jedes Wochenende on the road und besuchen Partys und Events im In- und Ausland. Natürlich auf dem Bike. Das muss zwar keine Harley sein, sollte aber ein Triebwerk über 500 ccm haben. Dennoch ist der Großteil auf Milwaukee-Eisen unterwegs, zumal einer der Member Harley-Davidson-Vertragshändler in
Salzburg ist.

Familie ist ein weiteres wichtiges Thema im Clubleben, der Anhang der Member ist auf fast jedem Fest mit dabei, oft gibt es extra ein Programm für die kleinen „Nachwuchsrocker“. So sind dann auch die zahlreichen Ausfahrten und Unternehmungen am Wochenende keine zu große Belastung für das private Familienleben. Im Laufe der letzten Jahre vergrößerte sich der Black Rider MC um weitere drei Chapter, die in Mauerkirchen, Gmunden und Niederösterreich angesiedelt sind. Mit seinen nun an die einhundert Mitgliedern ist der Black Rider MC Austria einer der größeren Clubs in Österreich.
 


100% BLACK RIDER MC

Black Rider MC Austria – City Crew
Hans-Pramer-Platz 2
5400 Hallein
Österreich
www.blackridermc.at

Jeden Freitag Open House
 


Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 06/2016
Artikel aus der Ausgabe: 12/17
Black Rider MC Austria 13.12.2017
Black Rider MC Austria
Born Free MC Bavaria 12.12.2017
Born Free MC Bavaria
La Raza MC Berlin 12.12.2017
La Raza MC Berlin
Back to the roots Teil 11 11.12.2017
Back to the roots Teil 11
Schlusslicht Klapphelm 10.12.2017
Schlusslicht Klapphelm
Reader’s Ride: Harley-Davidson FXWG 09.12.2017
Reader’s Ride: Harley-Davidson FXWG
Ausgabe 10/19 erscheint am 13. Sep
10 Jahre Black Rider MC Austria 30.08.2017
10 Jahre Black Rider MC Austria

Das Chapter City Crew des Black Rider MC hatte zum zehnjährigen Jubiläum gela …

​Black Rider MC Nagold 19.05.2019
​Black Rider MC Nagold

Der Black Rider MC Nagold feierte sein zehnjähriges Bestehen …

​Black Rider MC Westside: Schlagerparty 07.02.2019
​Black Rider MC Westside: Schlagerparty

Seit 2013 richtet der Black Rider MC Westside eine Schlagerparty aus – und immer h …

Black Rider Run 08.10.2016
Black Rider Run

Der Black Rider MC blieb beim Run mit Familie und Freunden unter sich …

Black Rider MC Westside 08.04.2017
Black Rider MC Westside

Zur Ein-Euro-Jackyparty des Black Rider MC Westside war das Clubhaus gut gefüllt …

Black Rider Apres Ski 28.03.2017
Black Rider Apres Ski

Das Jahr des Black Rider MC startete wie immer mit der Apres-Ski-Party des Chap …

Magazine des Huber Verlages