Dies ist ein Testlauf der neuen Website. Fehler und Feedback könnt ihr HIER melden.
Harley gibt weitere Details über sein neues Elektro-Motorrad bekannt
In unserer September-Ausgabe haben wir die neue Harley-Strategie „More Roads to Harley-Davidson“ vorgestellt. Weltweit soll damit eine neue Generation von Motorradfahrern angesprochen werden. Das erste Projekt dieser Strategie ist nun das seit 2014 als Prototyp existierende Elektro-Motorrad „Live Wire“. Bis zum Jahr 2022 soll es mehrere Ausführungen davon geben.

Auf der Motorradmesse EICMA hat die Company weitere Details bekannt gegeben. Die Live Wire wird von einem Permanentmagnet-Elektromotor angetrieben, der sein hohes Drehmoment von der ersten Radumdrehung an erzeugt. Der Motor ist als mittragendes Element in das Chassis hineinkonstruiert.

Den Leichtmetallrahmen kombiniert Harley-Davidson mit vollständig einstellbaren Fahrwerkskomponenten von Showa. Für die Bremsleistung ist die Live Wire mit Brembo Monoblock-Frontbremssätteln auf zwei 300 Millimeter großen Bremsscheiben ausgerüstet. Zudem verfügt die Maschine serienmäßig über ein Antiblockiersystem sowie eine Traktionskontrolle.

Die Hauptbatterie der Live Wire ist ein RESS (Rechargeable Energy Storage System) aus Lithium-Ionen-Zellen, die von einem Aluminiumgussgehäuse mit Kühlrippen umgeben sind. Bordnetzfunktionen wie Beleuchtung, Hupe und Display werden von einer separaten, kompakten 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie gespeist. Der Ladevorgang kann mit einem integrierten Level-1-Ladegerät erfolgen, das mit einem unter dem Sitz untergebrachten Netzkabel an eine Haushaltssteckdose angeschlossen wird. Außerdem kann die Live Wire über einen CCS2-IEC-Typ- 2-Ladestecker geladen werden. Bei allen Harley-Davidson Händlern, die die Live Wire verkaufen, werden die Kunden eine Ladestation vorfinden.

Die neue Harley-Davidson Live Wire wird im nächsten Jahr zum Verkauf stehen. Weitere Details zu Preisen und Bestellverfahren werden im Januar 2019 veröffentlicht. Mehr in der Januar-Ausgabe der BIKERS NEWS, ab dem 14. Dezember am Kiosk.
Artikel aus der Ausgabe: 2/19
Jagd auf die Rocker – Bandidos MC Holland 24.01.2019
Jagd auf die Rocker – Bandidos MC Holland
Turn or Burn: Zu Besuch beim Holy Riders MC 22.01.2019
Turn or Burn: Zu Besuch beim Holy Riders MC
Challenger 21.01.2019
Challenger
Technik-Tipp: Züge und Kabel verlängern 20.01.2019
Technik-Tipp: Züge und Kabel verlängern
Harley-Davdson Custom: Sixties-Chopper 19.01.2019
Harley-Davdson Custom: Sixties-Chopper
Hells Angels MC Bonn: Verbot bestätigt 18.01.2019
Hells Angels MC Bonn: Verbot bestätigt
Ausgabe 3/19 erscheint am 15. Feb
Harley-Davidson startet durch 02.08.2018
Harley-Davidson startet durch

Harley-Davidson stellt neue Motorräder vor. Sie sind Bestandteil eines groß angel...

Harley-Davidson präsentiert den neuen Milwaukee-Eight Motor 24.08.2016
Harley-Davidson präsentiert den neuen Milwaukee-Eight Motor

Die Company lässt die Katze aus dem Sack und präsentiert einen neuen V-Twin f...

Harley-Davidson Deutschland zieht um 01.10.2012
Harley-Davidson Deutschland zieht um

Die deutsche Tochter der Harley-Davidson Motor Company, USA wird ab November 20...

Magazine des Huber Verlages