Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Hans-Georg hat sich eine Steampunk-Softail gebaut – ohne sich dessen bewusst zu sein
Wie er zwischen der 40-Stunden-Woche in seiner Praxis, dem Dasein als Opa und seiner Rolle als Prospect des Black Devils MC Waldkirch noch Zeit fürs Schrauben findet, fällt wohl unters Arztgeheimnis – dass er sie findet, beweist seine Harley.
Mit dem Begriff Steampunk kann Georg auf Nachfrage zunächst nichts anfangen – er hätte beim Aufbau eher an Kapitän Nemo und sein U-Boot Nautilus gedacht, den Film gab’s nämlich auch in der DDR und er ist Fan. Auch okay, denn Jules Verne, der Autor der Geschichte, gilt ja als einer der Vorläufer des Kunst- und Designstils, der futuristische Technik mit den Mitteln des viktorianischen Zeitalters verknüpft. Der Steampunk gehört damit zum Retro-Futurismus, also einer Vorstellung von der Zukunft aus vergangenen Zeiten.

Für das Projekt diente eine Softail-Custom von 2001 als Basis. Passt irgendwie zum Thema Steampunk, wenn auch unter umgekehrten Vorzeichen, denn die Softails verbinden ja die klassische Linie der Starrrahmen mit dem Komfort eines modernen, gefederten Hinterteils. Diese Verbindung von Klassik und Moderne zieht sich auch wie ein roter Faden durch die Umbauten, die Georg vorgenommen hat. Wobei er nicht der traditionellen Chopper-Philosophie folgte und alles Überflüssige abschraubte und -flexte, sondern das Bike im Gegenteil mit dem ein oder anderen Klimbim ausgestattet hat.



Da wäre zum Beispiel die Tankanzeige, die von Haus aus fehlt. Jetzt hat die Harley eine; außen, in Gestalt eines Schlauches, samt einem Hahn zum Auf- und Zudrehen. Letzterer macht natürlich gar keinen Sinn, aber er sieht gut aus – und damit sind wir doch dichter dran an der Chopper-Philosophie als zunächst gedacht. Den Hahn hat er übrigens einfach im eigenen Garten abgeschraubt. Auch am Rahmenunterzug ist mehr dran als vorher. Dort prangt ein Äskulapstab. Der von einer Schlange umwundene Stab geht auf die griechische Mythologie zurück und gilt heute als Zeichen des Ärztestandes, dem Georg angehört.

Ein anderes Reptil findet sich auf den Trittbrettern wieder, denn die sind mit Krokodilsleder überzogen – keine Sorge, es ist natürlich ein politisch korrektes Imitat vom Rind. Der Windschild wiederum ist ein Original; allerdings ein zweckentfremdetes, denn es stammt von einem Morgan Plus Eight und ist eine Reminiszenz für seine Frau, denn die ist so einen offenen englischen Sportwagen mal gefahren. Für den nötigen Halt der Stiefel auf den oben erwähnten Trittbrettern sorgen übrigens aufgeschraubte Münzen – wer hat, der hat. Fragt sich nur, warum Georg kein DDR-Geld mehr übrig hatte …

TECHNISCHE DATEN "Nautilus"
Basis: Harley-Davidson Softail Custom, Bj. 2001

Motor
Typ: TwinCam
Hubraum: 1338 ccm
Leistung: 56 PS
Auspuff: Eigenbau
Tank: Custom
Öltank: Eigenbau

Fahrwerk
Rahmen: original
Lenker: Fehling
Rad vorn: T21x2.00 Speichen   
Reifen vorn: 5.00x16
Rad hinten: T16x3.00 Speichen
Reifen hinten: 5.00x16
Bremsen: original

Sonstiges
Windschild: Morgan Plus 8
Blinker: aus der Kirche
Griffe: Custom

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 01/2017
Artikel aus der Ausgabe: 4/17
Colour-Verbot per Gesetz 18.04.2017
Colour-Verbot per Gesetz
30 Jahre Sons of Liberty MC 18.04.2017
30 Jahre Sons of Liberty MC
MC Indians Germany: 25 Jahre 16.04.2017
MC Indians Germany: 25 Jahre
Panhead Bobber von U.S. Custombikes 13.04.2017
Panhead Bobber von U.S. Custombikes
Red Devils MC Helmstedt 11.04.2017
Red Devils MC Helmstedt
Hells Angels MC Tyrol 10.04.2017
Hells Angels MC Tyrol
Ausgabe 11/19 erscheint am 18. Okt
Gegendarstellung 15.07.2016
Gegendarstellung

Gegendarstellung der Ex-Member des Spirit of Hollister MC …

Harley-Davidson Sport Glide 07.11.2017
Harley-Davidson Sport Glide

Harley-Davidson stellt mit der „Sport Glide“ ein weiteres Modell für die Saison 20 …

Bonneville Bobber 20.10.2016
Bonneville Bobber

Triumphs 1200er Zweizylinder gibt’s jetzt auch ab Werk in Starrrahmen-Optik …

Alex Custom’s macht dicht 25.05.2018
Alex Custom’s macht dicht

Nach fast 25 Jahren schließt Alex seine Customschmiede …

Harley-Davidson 2018 23.08.2017
Harley-Davidson 2018

Harley-Davidson stellt die neuen Modelle für das Jahr 2018 vor. Zwei Sensation …

Magazine des Huber Verlages