Hells Angels und Bandidos im Hörsaal

07.02.2018  |  Text: ahl  |   Bilder: ahl
Hells Angels und Bandidos im Hörsaal Hells Angels und Bandidos im Hörsaal Hells Angels und Bandidos im Hörsaal
Hells Angels und Bandidos im Hörsaal
Alle Bilder »
Bandidos und Hells Angels lauschten gemeinsam dem Vortrag eines Juristen über Clubverbote
Bandidos und Hells Angels, unter ihnen Frank Hanebuth, saßen gemeinsam in der letzten Reihe eines kriminalistischen Kolloquiums in Hannover. Vor ihnen saßen weitere Angehörige der Rocker- und Bikerszene, aber auch Wissenschaftler, Juristen und Polizisten – insgesamt knapp 50 Zuhörer in mithin illustrer Zusammensetzung.


Im Vordergrund die Onepecenter von Hells Angels MC und Bandidos MC

Es war der Hörsaal des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN e.V.). Dort hielt der Jurist Florian Albrecht einen Vortrag über die Verbote von Rockervereinigungen, ihre juristischen Hintergründe und Perspektiven.


Vorne rechts: Florian Albrecht, Jurist und Kriminologe

Albrechts Fazit: Die Geschichte der Clubverbote zeugt von dreimaligem Versagen. Sie zeugt vom Versagen der Polizei, die nun mit Rockern beschäftigt sei und nicht mit der wirklichen organisierten Kriminalität. Sie zeugt vom Versagen der Juristen, die ihre Clubverbote mit einem vorgeschobenen subjektiven Sicherheitsgefühl der Bürger begründen. Und sie zeugt vom Versagen der Rockerclubs, denen es nicht gelungen sei, wirklich kriminelle Mitglieder rechtzeitig vor einem drohenden Verbot auszuschließen.

Die Perspektiven für eine Aufhebung des Colour-Verbots durch das Bundesverfassungsgericht seien offen, aber nicht aussichtslos. Bis zu einem endgültigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts könne es aber noch viele Jahre dauern.

Ein ausführlicher Bericht folgt in der April-Ausgabe der BIKERS NEWS, ab dem 16. März am Kiosk.

 
  Teilen
Topseller im Shop
Mitteilung des Hells Angels MC Ostheim

Mitteilung des Hells Angels MC Ostheim

 

Wir veröffentlichen eine Mitteilung des Hells Angels MC Ostheim

Pressemitteilung des Hells Angels MC

Pressemitteilung des Hells Angels MC

 

Wir veröffentlichen eine Pressemitteilung des Hells Angels MC D-City

Aus der Presse: Mongols und Bandidos auf der Reeperbahn

Aus der Presse: Mongols und Bandidos auf der Reeperbahn

 

Mongols und Bandidos lassen sich in Hamburg auf der Reeperbahn blicken lassen. Die Polizei griff auch gleich ein.

Hells-Angels-Kalender 2016 jetzt erhältlich

Hells-Angels-Kalender 2016 jetzt erhältlich

 

Der neue Hells Angels Calendar für 2016 ist seit Ende Oktober erhältlich.

Hells Angels MC Tyrol

Hells Angels MC Tyrol

 

Der Hells Angels MC Tyrol pflegt einen beliebten Brauch aus Südtirol

Topseller im Shop
Stand:26 May 2018 00:10:17/blog/hells+angels+und+bandidos+im+hoersaal_18207.html