Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Indian lässt einen Stuntrider in die Fußstapfen von Evel Knievel treten
Indian Motorcycle und die „Nitro Circus“-Show lassen Evel Knievel auferstehen: Am 8. Juli wird Travis Pastrana auf einer Indian Scout FTR 750 in Las Vegas drei der berühmtesten Jumps von Evel Knievel wiederholen – inklusive des Sprungs durch die Wasserfontänen des Caesars Palace, bei dem sich der Stunt-Godfather 1967 lebensgefährlich verletzte.

Auf der Indian Scout FTR 750 wird der 34-jährige Travis Pastrana erst mehr als 52 nebeneinander aufgestellte Autos überspringen. Dann folgt der Sprung über 16 Greyhound-Überlandbusse.

Krönender Abschluss der Stuntshow wird der Sprung durch die 300 Meter breiten und bis zu 150 Meter hohen Wasserfontänen des Springbrunnens vor dem berühmten Caesars Palace sein. Für Evel Knievel wurde dieser Stunt am 31. Dezember 1967 zu einem Wendepunkt. Sein Motorrad verlor kurz vor dem Absprung von der Rampe die Leistung. Bei der Landung wurde der damals 29-jährige Evel vom Bike geworfen und schwer verletzt. Mit zahllosen Knochenbüchen und inneren Verletzungen lag er 29 Tage lang im Koma – kehrte aber mit wagemutigeren Stunts als je zuvor zurück.


Die Indian Scout FTR 750

Travis Pastrana: „Es ist uns sehr wichtig, für die Jumps ein vergleichbares Bike zu nutzen wie Evel damals. Die Indian Scout FTR 750 ist perfekt, denn sie ist die moderne Evolutionsstufe der früheren Flat-Track-Motorräder. Allerdings bleiben mir nur ein paar Tage, um mich ans Bike zu gewöhnen. Ich habe noch nie einen Sprung mit einem V2-Twin gemacht.“

Die Indian Scout FTR 750 ist als Rennmaschine für die American Flat Track Serie ausgelegt. Sie unterscheidet sich daher von den Motocross-Bikes, mit denen Travis Pastrana und andere Freestyler üblicherweise ihre Kunststücke vorführen. Der 750-ccm-Motor der FTR750 ist ein V-Twin mit 53 Grad Zylinderwinkel. Der Flat Tracker verwendet die Seriengabel der Indian Scout mit 43 Millimeter Federweg, hinten kommt ein zentrales einstellbares Öhlins-Federbein zum Einsatz.

Der Rekordversuch auf der Indian Scout FTR 750 startet am Sonntag, dem 8. Juli, im Las Vegas um 17 Uhr Ortszeit, also am 9. Juli, um 2 Uhr nachts bei uns. Der Sender „History“ überträgt die Show in zahlreichen Ländern.





 
Artikel aus der Ausgabe: 10/19
Yes, it’s a  fuckin’ Yamaha! 21.09.2019
Yes, it’s a  fuckin’ Yamaha!
German MC-Cup 19.09.2019
German MC-Cup
Sternfahrt der Biker Union 15.09.2019
Sternfahrt der Biker Union
Harley-Davidson 2020 13.09.2019
Harley-Davidson 2020
Ausgabe 11/19 erscheint am 18. Okt
Sturgis 75th 17.09.2019
Sturgis 75th

Im Jahr 2015 feierte die Sturgis Motorcycle Rally ihr 75-jähriges Jubiläum …

Indian Motorcycle Racing 07.06.2017
Indian Motorcycle Racing

Indian Motorcycle Racing fährt im amerikanischen Flat Track weiter auf Sieg …

Indian Flat Track 20.03.2017
Indian Flat Track

Erster Sieg für die „Wrecking Crew“ von Indian in Daytona …

Indian Scout FTR750 13.09.2016
Indian Scout FTR750

Wir zeigen Motordetails der neuesten Flat Track-Indian Scout FTR750 …

Magazine des Huber Verlages