Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Diesmal im Reader’s Ride: Jogges Shovelhead
Die Daytona Bike Week bereiste Jogge zum ersten Mal im Jahr 1992. Was er dort an umgebauten Bikes sah, beeindruckte ihn zutiefst. Zuhause hatte er bereits eine Harley-Davidson Super Glide, die auf ihre Wiedergeburt als Custombike wartete.

Seinem ersten USA-Besuch sollten noch viele weitere folgen – und niemals kehrte er mit leeren Händen zurück. Auf seinen Reisen sammelte er nach und nach die Parts für den Umbau.

Die Basis seines Custombikes bildete ein Wishbone-Starrrahmen, Baujahr 1954, der den überarbeiteten und aufgebohrten Shovel-Motor aufnahm. Von Anfang an hatte Jogge eine klare Vorstellung davon, wie sein Bike am Ende aussehen sollte. Viele Arbeitsstunden später setzte er seiner Schöpfung die Krone auf und ließ das Bike nach seinen Vorstellungen lackieren. Auch der Rahmen erhielt ein neues Lackkleid und sogar Bremssättel und Leitungsanschlüsse wurden farblich integriert. Seit vielen Jahren ist Jogge mit seinem Custombike unterwegs – und hat auch schon Pokale für sein Werk abgeräumt.
 


Shovelhead im Starrrahmen

Basis: Harley-Davidson FX Super Glide

Motor
Typ: Shovelhead FX, Baujahr 1983
Zündung: Morris Magneto
Ventile: Manley
Vergaser: S&S Super E
Auspuffanlage: 2-in-2, H-D
Getriebe: 4-Gang, poliert
Primärtrieb: 2“-Primo-Belt
Sekundärtrieb: Kette
Anlasser: E- und Kickstarter

Fahrwerk
Rahmen: Wishbone-Starrrahmen, Baujahr 1954
Gabel: Tolle
Gabelbrücken: Jos, 5-Grad-Reckung
Lenker: CPO-Sonderanfertigung
Räder: vo. 21“, 80 Speichen hi. 17“, 80 Speichen
Felge: hinten 5,5“, außermittig eingespeicht
Reifen: vo. 90/90/hi. 170/60

Sonstiges
Lack: Firma Sommer, Wendlingen
Eigenbau: Federsattel, seitlicher Kennzeichenhalter, Heckfender, diverse Halter, Abdeckung Kupplung. Alle Schrauben verzinkt, am Rahmen Übergänge verzinnt und verschliffen, Getriebe- und Kupplungsgehäuse poliert



Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 06/2017
 
Artikel aus der Ausgabe: 6/17
20 Jahre Road Eagle MC Jessen/Elster 14.06.2017
20 Jahre Road Eagle MC Jessen/Elster
Back to the Roots TEIL XXII 12.06.2017
Back to the Roots TEIL XXII
Warlocks  MC 11.06.2017
Warlocks MC
Schutz für Polizisten 10.06.2017
Schutz für Polizisten
Rebels of Steel: Serie statt Film 08.06.2017
Rebels of Steel: Serie statt Film
Gerichtsurteil: Stinkefinger erlaubt 07.06.2017
Gerichtsurteil: Stinkefinger erlaubt
Ausgabe 11/19 erscheint am 18. Okt
MC Ride for Freedom 30.04.2018
MC Ride for Freedom

Der MC Ride for Freedom aus dem Hunsrück hat ein neues Ehrenmitglied …

Ride for Freedom MC 10.08.2017
Ride for Freedom MC

Der Ride for Freedom MC feierte sein 35-jähriges Jubiläum …

MC Ride for Freedom spendet für krebskrankes Kind 06.10.2017
MC Ride for Freedom spendet für krebskrankes Kind

Spendenübergabe beim MC Ride for Freed …

Magazine des Huber Verlages