Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Die Gegend um Mannheim hat eine hohe Rocker-Dichte. Die Szene regelt ihre Angelegenheiten deswegen an einem Runden Tisch, der Ende August zum 41. Mal zusammentrat
In der Gegend um Ludwigshafen und Mannheim gründeten sich ab den späten Sechzigerjahren zahlreiche MCs, deren Namen bis heute über die Grenzen der Region und der Szene hinaus bekannt sind. Gemeinsamkeiten und Freundschaften zwischen diesen Clubs prägten die letzten vier Jahrzehnte ebenso wie Konkurrenz und zeitweiliger Krach. Und natürlich kamen im Laufe der Jahre neue Clubs dazu, während sich andere auflösten. In diesem lebendigen Auf und Ab ergriffen im Jahre 2010 einige Member der Mannheimer Hells Angels die Initiative: Sie sprachen die Presidenten der regionalen MCs an und unterbreiteten ihren Plan zur Gründung eines Runden Tisches. Der sollte dem Austausch in offener, neutraler Runde ebenso dienen wie der Koordinierung von Party-Terminen, damit die Clubs sich nicht gegenseitig das Publikum abgraben. Seit der ersten Sitzung im Clubhaus der Red Devils in Ludwigshafen vom September 2010 ist viel passiert. Waren an der Gründung noch acht MCs beteiligt, so vereint der Runde Tisch Rhein-Neckar-Pfalz heute ganze 20 Clubs. Ein großer Sprung war es, als sich mit dem Gremium MC neben den Hells Angels der zweite große Einprozenterclub der Gegend mit an den Tisch setzte.

Führt das Protokoll und ist Ansprechpartner des Runden Tisches: Jackson MC Truppe Freinsheim
Führt das Protokoll und ist Ansprechpartner des Runden Tisches: Jackson MC Truppe Freinsheim

Die MCs des Runden Tisches stammen aus einem Gebiet, das im Westen von Bad Dürkheim, im Süden von Speyer, im Osten von Weinheim und im Norden von Frankenthal begrenzt wird. Fast alle Clubs dieser Gegend sind in der Runde vertreten. Die Clubs wechseln sich bei der Organisation der vierteljährlichen Treffen ab, jedes Mal ist ein anderer dran. Da jeder MC zwei Vertreter entsendet, können die Treffen allerdings nicht in jedem Clubhaus stattfinden. In der Regel tagt der Runde Tisch deswegen im Kulturhaus in Mannheim-Waldhof. Zu dessen Betreibern hat man mittlerweile ein gutes Verhältnis. Das Kulturhaus hat die perfekte Infrastruktur und liegt außerdem auch noch zentral. Seit dem dritten Treffen ist Jackson vom Truppe MC Freinsheim so etwas wie der ­Secretary des Runden Tisches. Er verschickt die Einladungen, pflegt sowohl Termin­kalender als auch Adressliste und führt das Protokoll. Doch nicht immer ist das, was auf der Tages­ordnung steht, das Wichtigste; sondern das, was vor und nach der Sitzung statt­findet, die informellen Gespräche von Mann zu Mann – und natürlich das gemeinsame ­Fahren: Sowohl zur Eröffnung als auch zum Ende der Saison veranstaltet der Runde Tisch eine gemeinsame Ausfahrt. Die verbinden die Biker mit einem guten Zweck: Jedes Mal sammeln sie Spenden für das Kinder­hospiz Sterntaler in Dudenhofen – so setzt der Runde Tisch Rhein-Neckar-Pfalz auch über die Grenzen der Szene hinaus ein positives Zeichen. 

Heute Herr des Zapfhahns, normalerweise stellvertretender Secu-Chef des Gremium MC Speyer: Genger
Heute Herr des Zapfhahns, normalerweise stellvertretender Secu-Chef des Gremium MC Speyer: Genger
 

Mitglieder des Runden Tisches Rhein-Neckar-Pfalz
  • Bad 7 MC Mannheim
  • Big Boyz MF Ludwigshafen
  • Gremium MC Ludwigshafen
  • Gremium MC Mannheim West
  • Gremium MC Mannheim City
  • Gremium MC Speyer
  • Limited Crew MC
  • Hells Angels MC Mannheim
  • HMTN MC
  • Iron Cross Ludwigshafen
  • Kameradschaft Frankenthal
  • Night Riders MC Schifferstadt
  • Night Riders MC Viernheim
  • Night Riders MC Weinheim
  • Red Devils MC Mannheim
  • Rhein-Neckar Truderos
  • Skullbiker MF
  • Sons of Silence
  • Trikolore MF Pfalz
  • Truppe MC 1984 Freinsheim


Ehrensache: Die meisten Member kommen mit dem Bike
Ehrensache: Die meisten Member kommen mit dem Bike

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 10/2017
Artikel aus der Ausgabe: 12/18
Back to the Roots – wie das Bones-Colour entstand 24.11.2018
Back to the Roots – wie das Bones-Colour entstand
Reise: Harleys unter Kubas  Sonne 20.11.2018
Reise: Harleys unter Kubas Sonne
Rockerbuch: Am Rande der Gesellschaft 19.11.2018
Rockerbuch: Am Rande der Gesellschaft
Custom-Harley: Breakout Power 18.11.2018
Custom-Harley: Breakout Power
Norddeutsche Presidentenversammlung 17.11.2018
Norddeutsche Presidentenversammlung
Rocker in der Bundeswehr: „Das System lebt von Prognosen“ 16.11.2018
Rocker in der Bundeswehr: „Das System lebt von Prognosen“
Ausgabe 8/19 erscheint am 12. Jul
Runder Tisch Berlin Brandenburg 15.01.2019
Runder Tisch Berlin Brandenburg

Der Runde Tisch Berlin Brandenburg besuchte im Dezember traditionell den Berliner …

MF Big Boyz 67 17.12.2018
MF Big Boyz 67

Die Member der Big Boyz 67 aus Ludwigshafen kennen sich seit einigen Jahren …

Equalrights – Run 18.08.2016
Equalrights – Run

Der runde Tisch Berlin-Brandenburg stellt seine Ausfahrten unter das Motto der G …

Runder Tisch Berlin Brandenburg 10.06.2018
Runder Tisch Berlin Brandenburg

Am „Runden Tisch Berlin Brandenburg” sammeln sich regelmäßig an die 50 Cl …

Motorradlärm – Die Fernsehdiskussion 28.04.2016
Motorradlärm – Die Fernsehdiskussion

Wir stellen uns der Diskussion über Motorradlärm. Unser Redakteur redet im Fernsehen mit …

Nine Six MC 07.09.2017
Nine Six MC

Rockerclubs aus Berlin besuchen gemeinsam das Festival eines polnischen Clubs …

Magazine des Huber Verlages