Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Am 8. September wollen Biker erneut in Berlin demonstrieren – das Motto: „Freedom is our Religion“
Für den 8. September haben Mitglieder des Runden Tischs Berlin/Brandenburg eine Demonstration in Berlin angemeldet. Unter dem Motto „Freedom is our Religion“ wollen sie gegen die Verschärfung des Vereinsgesetzes und das damit verbundene Colour-Verbot protestieren.
Wir sprachen mit Fähnrich, Member des Nomads-Charters der Hells Angels.


Fähnrich, Hells Angels MC Nomads (Foto: Philip Nürnberger)

BIKERS NEWS: Für den 8. September habt ihr eine weitere Demo gegen das Colour-Verbot angemeldet. Vor ziemlich genau einem Jahr habt ihr schon einmal demonstriert – plant ihr das jetzt für jedes Jahr?

Fähnrich: Solange wir es für nötig halten, werden solche Demonstrationen jedes Jahr stattfinden!


Was habt ihr im Detail vor, was wollt ihr anders machen als beim letzten Mal?

Es wird dieses Jahr einen zentralen Sammelpunkt für die Demoteilnehmer geben.
Die Strecke wird bis zum Brandenburger Tor gehen, wo es in diesem Jahr auch eine Kundgebung geben wird.
Der Runde Tisch Berlin/Brandenburg hat dazu verschiedene Redner eingeladen und sogar alle Fraktionen des Bundestages angeschrieben, um auch der Politik die Möglichkeit einzuräumen, sich zu äußern.


Die Demo findet auch dieses Jahr auf Motorrädern statt, allerdings hat die MC-Szene viele Sympathisanten unter den Fußgängern. Können die auch mitdemonstrieren und wenn ja, wie?

Ja, natürlich kann man auch ohne Motorrad an der Demo teilnehmen. Man kann sich ja an die Strecke stellen, beziehungsweise bietet es sich ja an, am Brandenburger Tor an der Kundgebung teilzunehmen.


Bevor die Demo im letzten Jahr starten konnte, hat die Polizei einige Motorräder aus dem Verkehr gezogen (BIKERS NEWS berichtete). Das wird manche Biker von der Teilnahme abhalten ...

Dem versuchen wir durch den Sammelpunkt zu entgehen. Die willkürlichen und auch fragwürdigen Kontrollen haben ja im Zusammenhang mit dem Indian Summer Bash stattgefunden.

... und hatte es vor allem auf die Bikes abgesehen  (Foto: Andreas Kottlorz)
Die Polizei war auf der Demo im letzten Jahr mit einem Großaufgebot vor Ort – und hatte es vor allem auf die Bikes abgesehen  (Foto: Andreas Kottlorz)


All zu viele Clubs sind 2017 nicht mitgefahren, auch nicht die anderen großen MCs, die vom Colour-Verbot betroffen sind. Wird das dieses Mal anders? Mit wie vielen Teilnehmern rechnet ihr insgesamt?

Wenn man das auf die Gesamtzahl der deutschen Clubs bezieht, magst du recht haben – aber fast alle Clubs aus Berlin und Brandenburg haben teilgenommen und die Teilnehmerzahl war beeindruckend. Wir rechnen mit noch mehr Bikes als im letzten Jahr, da waren es über 500!
Grundsätzlich ist diese Demo eine Plattform und jeder, dem dieses Thema, nämlich die Abschaffung der Vereinsfreiheit, am Herzen liegt, kann – und sollte – daran teilnehmen.


Alle Facts und bewegte Bilder vom letzten Mal im Clip:



Was: Freedom is our Religion – Demo gegen die Abschaffung der Vereinsfreiheit
Wann: Samstag, 8. September 2018, 17 Uhr
Wo: Parkplatz „Theater am Park“, Frankenholzer Weg 4, 12683 Berlin (Start/Ende der Demo; Parkplatz für Bikes)

Davor ab 11 Uhr „Indian Summer Bash“ mit Poker Run, Live-Bands, Bars und mehr im Clubhaus der Nomads, Alt Biesdorf 29, 12683 Berlin

Aktuelle Infos unter tinyurl.com/FreedomIsOurReligion
 
Artikel aus der Ausgabe: 7/19
Hells Angels MC Reutlingen 16.06.2019
Hells Angels MC Reutlingen
40 Jahre BIKERS NEWS 14.06.2019
40 Jahre BIKERS NEWS
Ausgabe 8/19 erscheint am 12. Jul
Freedom is our Religion: Redebeiträge 18.10.2018
Freedom is our Religion: Redebeiträge

Seht hier die Redebeiträge der Demonstration gegen das Colour-Verbot …

Pressemitteilung Hells Angels MC Nomads Germany 10.09.2018
Pressemitteilung Hells Angels MC Nomads Germany

Das deutsche Nomads-Charter der Hells Angels äußert sich in einer Pressemitteilun …

Demo gegen Colour-Verbot 30.08.2017
Demo gegen Colour-Verbot

Am 9. September wollen Biker in Berlin gegen das Colour-Verbot demonstrieren. Wir h …

Biker-Demo: Freedom is our Religion 19.10.2018
Biker-Demo: Freedom is our Religion

Am 8. September haben erneut Hunderte Biker in Berlin gegen das Colour-Verbot demo …

Petition gegen Colour-Verbot: Antwort aus Berlin 19.10.2017
Petition gegen Colour-Verbot: Antwort aus Berlin

Kurz vor der Bundestagswahl wurde unser Petitionsverfahren offiziell abgeschlossen …

Magazine des Huber Verlages