Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Brösel-Werner feierte seinen siebzigsten Geburtstag. Aus diesem Anlass steigen demnächst noch einige Aktionen
Erinnert Ihr Euch noch? Im Jahr 1981 erschien der erste Werner-Band: „Werner – oder was?“ und veränderte unsere Welt. Endlich hatten wir einen Mann, der mit seinen Witzen dafür sorgte, dass man uns da draußen versteht. Aber nicht nur unser Verlagsbesitzer Fips hat die 70 Lenze schon überschritten. Am 17. März 2020 wurde auch Rötger Feldmann alias „Brösel“ 70 Jahre alt. Den Namen hatten Kieler Biker ihm einst verpasst, weil seine Horex sich immer wieder in ihre Teile zerlegte. Brösel redet heute fast wie alle alten Männer: Mit 70 fühle er sich nicht viel anders als mit 60, 50, 40 oder 30. Brösel weiter: „Ich fahr’ zwar heute weniger Motorrad, trinke weniger Bölkstoff und habe keinen Ärger mehr mit der Polizei, aber mich beschäftigt immer noch alles, was um mich herum passiert. Das inspiriert mich, und dass sich die Themen über die Jahre verändern, hat natürlich auch mit dem allgemeinen Wandel der Zeit zu tun. Geschichten entstehen daraus aber trotzdem – und wenn das die gleichen wie vor 30 Jahren wären, wäre das ja auch öde!“

Digital und stilistisch überarbeitet: Demnächst wird es eine komplette Werner-Werkausgabe im Bröseline-Verlag geben
Digital und stilistisch überarbeitet: Demnächst wird es eine komplette Werner-Werkausgabe im Bröseline-Verlag geben

Die gleichen Geschichten wie vor 30 Jahren gibt’s trotzdem noch einmal, und zwar in frisch designten Neuauflagen. Die erscheinen seit 2019 im eigenen Bröseline-Verlag. Der hat alle Werner-Bücher digital restauriert, neumodisch aufgehübscht und schließlich im High-Definition-Offset gedruckt. Ob wir das wirklich so brauchen? Original wäre oldschooliger! Brösel macht trotzdem weiter und sortiert gerade die letzte Pixel der Bände „Ouhauerha!“, „Freie Bahn mit Marzipan!“ und „Wer bremst, hat Angst!“ Danach wird es das komplette Werner-Werk wieder auf dem Buchmarkt geben, wenn auch nicht in einer Ausgabe für Originalheimer. Die Werk-Ausgabe wird nicht zufällig gerade jetzt aufgelegt. In diesem Jahr feierte Brösel schon mal seinen Siebzigsten. Im nächsten Jahr aber folgt der Vierzigste von Werner. Das soll dann auch mit der Eröffnung einer eigenen Galerie namens „Werners Kultschuppen“ gefeiert werden. Die wird nicht eine Brösel-Dauerausstellung zeigen, die nur irgendwann einstaubt, sondern ein buntes Programm. Dort sollen künftig junge Talente geschult werden, denn Brösel wird vor Ort Workshops geben. Die Eröffnung ist für den 17. März 2021 geplant.

Die alten und die neuen Werner-Zeichnungen zum Vergleich.
Die alten und die neuen Werner-Zeichnungen zum Vergleich.

Werner bleibt in Bewegung, gerade wird an Drehbüchern für eine Werner-Streaming-Serie gearbeitet. Zudem sollen die Fernseh-Dokumentationen von 2018 und 2019 fortgesetzt werden.
Wegen der vielen Projekte wird in diesem Jahr kein Werner-Rennen stattfinden. Brösel und seine Managerin und Ehefrau Petra Feldmann bleiben aber im Gespräch mit dem Veranstalter.
Alle Termine stehen, soweit Corona oder Bürokratie sie nicht verzögern. Das gilt auch für den 9. Mai. Dann soll im gesamten deutschsprachigen Raum der „Gratis-Comic-Tag“ stattfinden. Comic- und Buchhändler verteilen an diesem Tag kostenlos für den Tag produzierte Comics. Auch Werner wird mit einem eigenen Heft dabei sein und eine Autogrammstunde im Kieler Comicladen „Fantasyreich“ und in der daneben gelegenen Kneipe „Die Gaslaterne“ geben.
Artikel aus der Ausgabe: 4/20
Rund um Las Vegas 29.03.2020
Rund um Las Vegas
TGS Night Train 28.03.2020
TGS Night Train
Biker-Boots 22.03.2020
Biker-Boots
Gold Digger 21.03.2020
Gold Digger
„Nichts verbindet die Menschen mehr als ein gemeinsames großes Ziel“ 14.03.2020
„Nichts verbindet die Menschen mehr als ein gemeinsames großes Ziel“
Waffenrecht 13.03.2020
Waffenrecht
Ausgabe 9/20 erscheint am 14. Aug
Rocker in Deutschland – Die 80er Jahre 23.11.2017
Rocker in Deutschland – Die 80er Jahre

BIKERS-NEWS-Gründer Fips hat ein neues Buch der Reihe „Rocker in Deutschland“ …

Werner-Rennen 2018: offizieller Shop in Kiel 17.11.2017
Werner-Rennen 2018: offizieller Shop in Kiel

Heute eröffnet in Kiel der offizielle Shop zum Werner-Rennen 2018 …

Waamlöt Rallye 08.05.2018
Waamlöt Rallye

Holgi lötete am vergangenen Wochenende schon mal „waam“ fürs große Werner-Ren …

Colour-Änderung 23.06.2016
Colour-Änderung

Die Attachès haben Namen und Colour ge …

Super Comp auf Werner-Rennen 09.09.2019
Super Comp auf Werner-Rennen

Auf dem Werner-Rennen traten auch wieder die Bikes der neuen Dragster-Klasse "S …

Magazine des Huber Verlages