Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Zum 62. Mal fand das Wintertreffen für die harten Biker statt, dreißig mal davon im Talkessel von Solla, der einst wegen seiner Schneesicherheit ausgewählt wurde. Aber Schnee lag kaum mehr im Tal.
Henk hatte das Elefantentreffen von Holland aus zum ersten Mal angefahren. Er saß zwischen seiner BMW und einem winzigen Ofen auf einem der letzten Schneestücke und klagte: „Ich habe mir das alles viel weißer vorgestellt.“ Die ersten Gäste aus allen Teilen Europas rollten noch bei Schnee ein, aber Regen, milde Temperaturen und 3000 Bikes machten den Talkessel von Solla zu einer Schlammwüste.


Der Talkessel von Solla: eine Schlammwüste

Der normale Tagesablauf eines Elefantenbikers änderte sich damit nicht: Zuerst das Feuer, um die Folgen der kalten Nacht zu kurieren. Dann viel Kaffee, und vielleicht ein Frühstücksbier ploppen lassen. Und dann folgt die Versorgungsfahrt, um Brennholz zu besorgen. Die Belastungen für Mensch und Maschine waren vielleicht noch stärker. Zu den abgekackten Batterien kamen Probleme wegen des Schlamms und der Feuchtigkeit.

Bier darf hier schon zum Frühstück getrunken werden

Die weiteste Anreise mit 4500 Kilometern konnte ein Biker aus Georgien vorweisen. Der war 72 Jahre alt, die älteste Teilnehmerin war 60. Mit 26 Jahren reiste Jule Seifert als jüngste Teilnehmerin auf einem Jialing-Gespann an.
 

BVDM Logo
BVDM

Der Bundesverband der Motorradfahrer e. V. feiert in diesem Jahr seinen sechzigsten Geburtstag. Der 1958 gegründete Verein ging aus der Bewegung „der gelbe Schal“ hervor: Bei gröberen Pannen sollte ein am Lenkrad angebrachter gelber Schal signalisieren, dass der Fahrer die Hilfe anderer Motorradfahrer benötigt.

Heute vertritt der BVDM die Interessen der Motorradfahrer Deutschlands mit zahlreichen Aktionen. Am bekanntesten davon ist sicher die jährliche Ausrichtung des Elefantentreffens.
 

Im Jahr 2015 führte der BVDM das Konzept „Back 4 Future“ ein.
Es soll die jährlichen Folgeschäden des Elefantentreffen mindern:

Das Konzept »back 4 future«
 

Elefantentreffen:
Thurmansbang/Solla, Autobahn A3 Regensburg-Passau, Ausfahrt Hengersberg, B 533 Richtung Grafenau bis Innerzell, in Innerzell Abzweig nach Solla
Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 04/2018
Bundesverband der Motorradfahrer e. V.
Claudius-Dornier-Straße 5b
50829 Köln
Tel. 0221 42073888
www.bvdm.de
 

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 04/2018
Artikel aus der Ausgabe: 5/19
Kutten-XXL 22.04.2019
Kutten-XXL
Clubporträt: Ranger’s MC Kammern 20.04.2019
Clubporträt: Ranger’s MC Kammern
Bikeporträt Yamaha XS 650: Nachbarschaftshilfe 18.04.2019
Bikeporträt Yamaha XS 650: Nachbarschaftshilfe
Bandido Micha GBNF 16.04.2019
Bandido Micha GBNF
Daytona Bike Week 2019: Downsizing 14.04.2019
Daytona Bike Week 2019: Downsizing
Kieler Rockeraffäre 12.04.2019
Kieler Rockeraffäre
Ausgabe 8/19 erscheint am 12. Jul
Fröhliche Eiszeit 26.02.2016
Fröhliche Eiszeit

Das Wintertreffen des Bundesverbandes der Motorradfahrer (BVDM) feiert Jubiläum …

Elefantentreffen 2017 24.02.2017
Elefantentreffen 2017

Endlich wieder Schnee! Die unverfrorenen Biker des Elefantentreffens haben Fros …

60. Elefantentreffen 12.05.2018
60. Elefantentreffen

Statt knirschenden Neuschnees erwartete die Winterbiker brauner Morast – Spaß h …

Wintertreffen Augustusburg 01.05.2019
Wintertreffen Augustusburg

Auf Schloss Augustusburg ist der Pioniergeist des Motorradfahrens noch zu spüren …

Alemannen MC Franken 12.02.2018
Alemannen MC Franken

Der Alemannen MC Franken richtet im Februar eine Glühweinparty aus …

Magazine des Huber Verlages