Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Es regnete heftig und dann kontrollierte auch noch die Polizei. Es scheint eben nicht immer die Sonne über Hamburg
Auf den Hamburg Harley Days liefen die Handys heiß. Biker warnten Biker. Aber für viele war es doch zu spät, denn am Freitag und am Samstag führte die Polizei stationäre Verkehrskontrollen durch. Dazu die Auskunft der Polizei gegenüber BIKERS NEWS: „Vorrangiges Ziel war es, technische Manipulationen festzustellen. Auch erfolgten Lärmmessungen und Geschwindigkeitsüberprüfungen.“ Die Bilanz waren zehn Strafanzeigen, einundsiebzig Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten, fünfundfünfzig Mängelmeldungen und zweiundzwanzig Fälle von Erlöschen der Betriebserlaubnis. Zwölfmal wurde die Weiterfahrt wegen erheblicher Mängel untersagt, fünf Harleys wurden eingezogen. Die Straftatbestände reichten von Urkundenfälschung bis zum Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetze oder gegen das Waffengesetz. Zu laut waren die meisten Harleys sowieso. Und dann ertrank die Stadt auch noch im Dauerregen.

Auf dem riesigen Eventgelände am Großmarkt
Auf dem riesigen Eventgelände am Großmarkt

Dabei gab es doch so viel zu feiern: fünfzehn Jahre Hamburg Harley Days, hundertfünfzehn Jahre Harley-Davidson und fünfundreißig Jahre Harley Owners Group. Und so strömten über die drei Festivaltage rund 250 000 Besucher über das ausgedehnte Eventgelände am Großmarkt. Acht Harley-Händler und über sechzig freie Customizer hatten dort Stände eingerichtet. In der Customer Experience Area standen die neuesten Bikes von Harley-Davidson für Probefahrten bereit. Mehr als dreihundert Gäste nahmen bei einem kostenlosen Demo Ride den Hamburger Asphalt unter die Räder. Währenddessen donnerten die Bikes in Pitt’s Todeswand. Der Sieg der deutschen Nationalmannschaft im WM-Spiel gegen Schweden konnte auf einer Großbildleinwand verfolgt werden. Danach gaben die Livebands wieder Gas. Vierzehn Gruppen spielten Blues und Rockabilly, Rock ’n’ Roll oder Hardrock. Unter ihnen John Diva & The Rockets Of Love sowie The New Roses auf der Main Stage. Und nachdem die Party am Großmarkt tief in der Nacht beendet war, wurde auf St. Pauli noch bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert. Am Samstag nahm eine Jury auf der Ride-in-Bikeshow in der Mönkebergstraße sechzig Custombikes unter die Lupe und kürte die Sieger in acht Kategorien. Für nicht minder große Spannung sorgte das Finale des deutschen und österreichischen „Battle of Kings“-Contests, in dem die Maschinen aus Augsburg beziehungsweise Wien von den Juroren zum jeweils nationalen Custom King gekrönt wurden.

Verboten oder nicht? Jedenfalls hat dieser Biker sich nicht erwischen lassen
Verboten oder nicht? Jedenfalls hat dieser Biker sich nicht erwischen lassen

Zum Abschluss am Sonntag reihten sich 5000 Motorräder auf und rollten in der legendären Parade durch die Stadt – angeführt von Schauspieler Heinz Hoenig, Punkkoch Ralf Jakumeit, Allroundtalent Eddy Kante und Schauspieler Ingo Kantorek. Ob das die Opfer der Polizeikontrollen wieder versöhnte? Gerüchten, dass die Hamburger keine Harley Days mehr in ihrer Stadt haben wollten, wirkte Harley-Davidson entschieden entgegen. Die Company erklärte gegenüber BIKERS NEWS, es gebe immer welche, denen die Harleys zu laut seien, und es gebe immer welche, die von den Harleys profitieren. Den Hamburg Harley Days werden Gespräche zwischen Stadt und Veranstalter folgen und der nächste Termin steht sowieso schon fest, und zwar vom 28. bis zum 30. Juni 2019.

Hamburg Harley Days
www.hamburgharleydays.de

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 08/2018
Artikel aus der Ausgabe: 7/19
Roadbreaker MC Soest 29.06.2019
Roadbreaker MC Soest
Mütze für Glatze: Legale Jethelme 25.06.2019
Mütze für Glatze: Legale Jethelme
Wie ein Patch entsteht 22.06.2019
Wie ein Patch entsteht
Harley Davidson Big Bore Street Bob 19.06.2019
Harley Davidson Big Bore Street Bob
Hells Angels MC Reutlingen 16.06.2019
Hells Angels MC Reutlingen
40 Jahre BIKERS NEWS 14.06.2019
40 Jahre BIKERS NEWS
Ausgabe 12/19 erscheint am 15. Nov
Hamburg Harley Days 2016 01.10.2017
Hamburg Harley Days 2016

Die Hamburg Harley Days sind Europas größter Biker-City-Event – und das bei freie …

Hamburg Harley Days 26.06.2018
Hamburg Harley Days

Polizeikontrollen auf den Hamburg Harley Days. Wir suchen dringend Betroffene! …

Dresden Harley Days 02.07.2018
Dresden Harley Days

Die Dresden Harley Days 2018 fallen aus …

Harley-Davidson Hamburg-Nord 18.05.2019
Harley-Davidson Hamburg-Nord

Der Harley-Dealer in Hamburg-Eppendorf platzte aus allen Nähten, er fand einen neuen …

Victory packt ein 10.01.2017
Victory packt ein

Diese Lady muss sich nicht den Kopf zerbrechen. Victory packt ein, aber die Motorräde …

Magazine des Huber Verlages