Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
BIKERS NEWS nahm am ersten Flat-Track-Rennen der European Bike Week teil. Hooligan-Flat-Track auf der European Bike Week am Faaker See. Harley-Davidson versucht, sich mit neuen Motorrädern endlich wieder einmal in die Racing-History einzuschreiben.
Basis dafür ist die wassergekühlte Street Rod mit ihren 750 Kubikzentimetern, eine bissige kleine Harley für die junge Generation, die nun für das Flat Track zur XG 750R modifiziert wurde. An der Premiere dieses kleinen Biests nahmen zwanzig ausgewählte Journalisten aus Europa und Japan teil. Unter ihnen Michael Ahlsdorf von BIKERS NEWS, der seine vielbeschäftigten Kollegen von der Zeitschrift ROADSTER vertreten durfte.

Die XG 750R (links) ist eine fürs Flat Track modifizierte Street Rod
Die XG 750R (links) ist eine fürs Flat Track modifizierte Street Rod

Flat Track hat eine große Tradition in den USA, ist aber eine in Deutschland kaum bekannte Disziplin, ausgetragen auf einem Oval von der Größe einer Leichtathletikbahn. Dafür hat die Company einen Acker umgegraben, den Boden planiert, verdichtet und schließlich gewässert. Nicht zu viel und nicht zu wenig, denn weder auf staubigem noch auf schlammigem Untergrund haften die Reifen. Vertrauen weckt dieser Untergrund für Straßenfahrer nicht. Erst recht nicht für Ahlsdorf, der die schnelle Fahrt geradeaus auf echtem Asphalt bevorzugt. Im Interview mit den Kollegen von „Biker-Lifestyle TV“ bemerkte er vor dem Rennen: „Auf losem Untergrund kann ich nicht fahren. Aber ich mach’s wie meine Rocker. Die könnten sowas auch nicht fahren, aber ihr mangelndes Können ersetzen sie durch Furchtlosigkeit.“

Ein schlechter Drift, aber es genügte, um nicht Letzter zu werden: Ahlsdorf im Hooligan-Flat-Track auf der European Bike Week

Gesagt, getan. Schon am ersten Trainingstag versuchte Ahlsdorf, einen skandinavischen Kollegen auf der Innenbahn zu überholen. Doch da wurde die Kurve zu eng. Bevor er den Skandinavier am Hinterrad touchierte, nahm er Gas weg, was die Maschine aufrichtete und ihn aus der Kurve schleuderte. Er verursachte damit den ersten und einzigen Sturz des Tages. Leider hat eine Flat-Track-Bahn zwei Kurven und der Fotograf stand auf der falschen Seite, weshalb wir euch davon keine Bilder zeigen können. Im Rennen am nächsten Tag schied er wegen des K.o.-Systems gleich im ersten Lauf gegen einen Offroad-Profi aus Spanien aus. Viele Zeitschriften hatten keine echten Journalisten, sondern Profis ins Rennen geschickt. Das Fahrerfeld bestand damit aus zwei Klassen.
In der Klasse der schlechten Fahrer befand Ahlsdorf sich in guter Gesellschaft: Seine Kollegen von der norwegischen Zeitschrift „Biker Journalen“ fuhren ebenso zittrig wie er. Aber kein schlechtes Wort über die Nordmänner! Sie haben die Anfahrt von Trondheim nach Faak komplett auf Harleys und Indians abgeritten – freilich nicht auf losem Boden, sondern auf echtem Asphalt.

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 11/2017

 
Artikel aus der Ausgabe: 1/19
Hooligan-Flat-Track 14.01.2019
Hooligan-Flat-Track
Back to the Roots – Bestrafungen 10.01.2019
Back to the Roots – Bestrafungen
Bike: Honda Monkey 2018 19.12.2018
Bike: Honda Monkey 2018
Familienbande: Vater-Sohn-Tour durch Europa 17.12.2018
Familienbande: Vater-Sohn-Tour durch Europa
History: Die Bikes der Sixties 15.12.2018
History: Die Bikes der Sixties
Club-Race 14.12.2018
Club-Race
Ausgabe 11/19 erscheint am 18. Okt
Harley-Flat-Track in Faak 01.09.2017
Harley-Flat-Track in Faak

Auf der European Bike Week wirft Harley-Davidson modifizierte Street Rods in ein Flat-T …

American Flat Track Series 13.09.2017
American Flat Track Series

Indian Motorcycle gewinnt den American Flat Track. BIKERS NEWS fuhr auch ein Flat …

American Flat Track 14.10.2017
American Flat Track

Indian Motorcycle Racing hat die amerikanische Flat-Track-Meisterschaft gewonnen …

Indian Scout FTR750 13.09.2016
Indian Scout FTR750

Wir zeigen Motordetails der neuesten Flat Track-Indian Scout FTR750 …

Indian Scout FTR 750 16.03.2017
Indian Scout FTR 750

Die Indian Scout FTR 750 startet in die amerikanische Flat-Track-Saison auf dem Daytona TT R …

Magazine des Huber Verlages