Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Jährlich richten die unabhängigen Harley-Clubs ein eigenes Europatreffen aus. Diesmal stand es im Zeichen des Brünner Drachen
Der Harley-Davidson Club Brno residiert in der Tschechischen Republik. Früher hieß seine Heimatstadt auch mal Brünn, aber die vom Club ausgerichtete Super Rally dient schon immer der europäischen Einigung, und deshalb sprach man auf der Rally nur die Sprache „Harley-Davidson“.

Die Brünner hatten sich so richtig ins Zeug gelegt und zauberten auf ihr 40 Hektar großes Veranstaltungsareal etwa 30 Kilometer südlich ihrer Stadt eine der schönsten Super Rallys der letzten Jahre hin. 14 000 Harley-Enthusiasten aus ganz Europa rollten mit ihren Bikes auf das Gelände rund um einen Badesee. Die Organisatoren waren auf den großen Ansturm vorbereitet, sie hatten die Zufahrtstore einen Tag vor der offiziellen Eröffnung bereits am Mittwoch geöffnet. Jerry, Pressesprecher des H-DC Brno: „Nach nur einer Stunde waren bereits tausend Biker auf dem Platz!“


In Tschechien trafen sich Europäer und redeten die Sprache „Harley-Davidson“

Die Lockangebote und das hervorragende Gelände hatten sich rumgesprochen, dazu kamen ausgezeichnetes lokales Essen und nicht zuletzt das vielgepriesene Bier. Das mit dem Bier wollte, wie fast überall im östlichen Europa, gut organisiert sein: 0,0 Promille sind angesagt und die Behörden geben sich nicht tolerant. Da muss der Bock auch mal stehen bleiben. Die meisten Biker hatten damit kein Problem. Sie hatten Anreisekilometer im vierstelligen Bereich auf dem Tacho und wollten vielleicht gar nicht mehr fahren.

Natürlich gab es viele spektakuläre Bikes zu bestaunen
Natürlich gab es viele spektakuläre Bikes zu bestaunen

Trotzdem gehört eine Fahrt durch die Umgebung zum Pflichtprogramm, sei es ein Ritt durch die Weinviertel Tschechiens und Österreichs beiderseits des ehemaligen Eisernen Vorhangs oder auch nur ein Abstecher in Tschechiens „Second City“ nach Brünn.

Hauptprogrammpunkt: Freunde treffen und feiern ...
Hauptprogrammpunkt: Freunde treffen und feiern ...

Im Brünner Rathaus brachten die Biker in Erfahrung, weshalb Rallylogo und Bier­dosen immer wieder ein Krokodil zeigten. Die Geschichte rund um den „Brünner Drachen“ ist für Leute erzählt, die mit Märchen und Legenden leben können: Einst soll Brünn von einem Drachen terrorisiert worden sein. Wie der Lindwurm besiegt wurde, ist allerdings in unterschiedlichen Versionen überliefert. Wahrheit ist nur, dass das im alten Rathaus der Stadt als „Brünner Drache“ ausgestellte Tier ein fast fünf Meter langes ausgestopftes Krokodil ist, das die Bürger vielleicht wirklich in Angst und Schrecken versetzt hat.

... aber es blieb auch Raum für ruhige Momente
... aber es blieb auch Raum für ruhige Momente

Um zu einer weiteren Wahrheit zurückzukehren: Die Biker genossen die Tage rund um den See in vollen Zügen. Der Harley-Davidson Club Brno hatte alles richtig gemacht. 
 

Super Rally
Die erste Super Rally wurde 1975 im belgischen Kastelree ausgerichtet. Seitdem findet sie jeweils zu Pfingsten in einem anderen europäischen Land statt. Davor hießen die Rallys „Pingster Rally“, und das seit 1964, allerdings in kleinerem Maßstab und deshalb nicht „super“.

Super Rally 2018: Warschau
Super Rally 2019: Finnland
www.superrally.com
 

Harley-Davidson Club Brno
Den Harley-Davidson Club in Tschechiens zweitgrößter Stadt Brünn gründeten sechs H-D-Enthusiasten im Jahr 1963 als H-DC Brno. Im Brünn der 70er Jahre feierte Walter Villa mit seiner Harley-Davidson auf der Grand-Prix-Strecke seine Rennerfolge. Villa selbst war ein enger Freund des Clubs.



Einige der immer noch aktiven Member aus Brno waren maßgeblich an der Gründung der Dachorganisation Federation Harley-Davidson Clubs of Europe (FH-DCE) beteiligt. Unter dem Dach dieser Organisation stehen heute weit über 100 europäische H-D Clubs. Auf den jährlichen Präsidenten-Treffen der FH-DCE wird der Ausrichter der großen gemeinsamen Super Rally gewählt. Sie findet seit 1975 jährlich in einem anderen europäischen Land statt. Ihr Motto: „Andere Länder und Kulturen entdecken und neue Freunde kennenlernen.“

Die Super Rally ist tatsächlich ein Event von europäischer Bedeutung. Auf der letztjährigen Präsidentensitzung in Brünn ließen sich nicht nur 350 Vorstände der verschiedenen Clubs blicken, sondern auch Vertreter der Harley-Davidson Company aus den USA. Schließlich ist die Federation die größte von der Company unabhängige Vereinigung von Harley-Fahrern. Sie darf nach Absegnung durch Milwaukee das Logo und den Namen „Harley-Davidson“ verwenden.

Harley-Davidson Club Brno: www.h-dcbrno.cz
Federation Harley-Davidson Clubs of Europe: www.fhdce.eu
 

Rolling Burnout
Im Showprogramm der Super Rally legte der polnische Stuntrider Maciej „DOP“ Bielicki eine heiße Sohle auf den Asphalt. Sein Können zeigte er auf einer Sportster, die der polnische Customizer „Game Over Cycles“ gesponsert hatte.

Zuvor, am 20. Mai 2017, hatte er im polnischen Rzeszow einen sogenannten „Rolling Burnout“ über eine Strecke von 4479,47 Metern hingelegt. Er ist also knapp viereinhalb Kilometer in einem Stück mit durchdrehendem Reifen gefahren. Damit wollte DOP den bestehenden Weltrekord von 3600 Metern brechen, der in den USA auf einer Victory Octane eingefahren wurde. Ein paar Wochen nach der Super Rally wurde der polnische Rekord offiziell bestätigt.

Den Rolling Burnout hatte DOP auf einer Harley-Davidson „Street Rod“ gefahren, gesponsert von Game Over Cycles und Custom Chrome Europe.

Dritter von links: Maciej „DOP“ Bielicki unter seine Sponsoren von Custom Chrome und Game Over Cycles
Dritter von links: Maciej „DOP“ Bielicki unter seine Sponsoren von Custom Chrome und Game Over Cycles

Custom Chrome Europe GmbH
Carl-von-Ossietzky-Str. 8
55459 Grolsheim
Tel 06721 - 400 70
www.custom-chrome-europe.com

Game Over Cycles
ul. Nadrzeczna 1
37-600 Lubaczów
Tel 0048 882 - 06 04 85
www.gameovercycles.pl

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 08/2017
Artikel aus der Ausgabe: 8/18
Outlaws MC Germany: National Run 2017 09.08.2018
Outlaws MC Germany: National Run 2017
Rocker des Monats: MarkeZ 07.08.2018
Rocker des Monats: MarkeZ
OldSchool SwapMeet and Bikeshow 04.08.2018
OldSchool SwapMeet and Bikeshow
Old Crew MC Ellwangen: Trennung als Neuanfang 20.07.2018
Old Crew MC Ellwangen: Trennung als Neuanfang
Harley-Davidson Custombike „Flat-Track-Racer“ 19.07.2018
Harley-Davidson Custombike „Flat-Track-Racer“
Tachologie 16.07.2018
Tachologie
Ausgabe 5/19 erscheint am 12. Apr
Event: Super Rally 08.12.2017
Event: Super Rally

Der Harley-Davidson Club Aragón richtete die Super Rally 2016 aus. Im spanische...

Custom Chrome – Scout-Fender 30.08.2018
Custom Chrome – Scout-Fender

Custom Chrome führt Custom-Fender für Indian Scouts im Programm...

XXL-Saddlebags bei Custom Chrome 16.09.2018
XXL-Saddlebags bei Custom Chrome

Die XXL-Leder-Seitentaschen für Harley-Davidson-Softail- und Dyna-Modelle bieten Platz für eue...

Harley gewonnen! 01.10.2018
Harley gewonnen!

Nancy gewann während der Super Rally in Polen eine Harley-Davidson...

Roland-Sands-Design 01.08.2018
Roland-Sands-Design

Fußrasten und Rockerbox-Cover für Har...

PM American Cycles 11.11.2018
PM American Cycles

Die Schweizer Custombikeschmiede von Patrick Meyer hat neue Parts und Auspuffanlage...

Heizgriffe von Daytona bei Custom Chrome Europe 21.11.2018
Heizgriffe von Daytona bei Custom Chrome Europe

Must-have für den Winter: Heizgriffe von Daytona bei Custom Chrome Europe...

Windschilde und Verkleidungen von Easyriders bei Custom Chrome Europe 18.01.2019
Windschilde und Verkleidungen von Easyriders bei Custom Chrome Europe

Custom Chrome Europe bietet eine Auswahl von Cockpit-Verkleidungen und Windschi...

Magazine des Huber Verlages