Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
In Rheinhausen bei Karlsruhe steht der erste Mai traditionell im Zeichen der Big Twins
Veranstalter und Aussteller atmen auf. Es ist kurz nach Mittag und das Gelände am Erlichsee im baden-würt-tembergischen Oberhausen-Rheinhausen genauso gut gefüllt wie die angrenzende Sommerfesthalle. Das Trio „Loco Gringos“ aus Heidelberg schickt seinen Rockabilly-Sound übers Gelände, der immer wieder vom dumpfen Bollern der V2-Motoren übertönt wird. Die Sonne scheint und eine bunte Mischung aus colourtragenden Rockern, freien Bikern und vielen Zivilisten aus dem Umkreis flaniert fachsimpelnd, neugierig und entspannt übers Gelände. Der Cavemen MC schaut ebenso vorbei wie der Lobo MC, der Roadbreaker MC oder der Roadgang MC. Aber auch viele MFs aus der Region und das HOG-Chapter Rhein-Neckar lassen sich blicken.

Viele Biker holten zum ersten Mal ihr Motorrad raus
Viele Biker holten zum ersten Mal ihr Motorrad raus

Es ist der „Tag der Harley“, der jedes Jahr traditionell am ersten Mai vom Harley-Club Oberhausen in Kooperation mit dem Gremium MC Karlsruhe ausgerichtet wird. Teil der Tradition ist auch der „Rock in den Mai“, der in der Nacht zuvor am selben Ort steigt. Im Gegensatz zur Veranstaltung am folgenden Tag kostet diese Party- und Konzertnacht Eintritt – doch der ist moderat und soll nur die Kosten für die Musiker und die aufwendige Technik samt Lasershow decken. Dieses Jahr steht Olli Roth mit seiner Band auf der Bühne. „Den habe ich schon im Dezember 2014 buchen müssen“, so Robert vom Gremium MC. Er gehört zum Orga-Kernteam und ist an diesem Wochenende ebenso beschäftigt wie Zorro, Aggel und der Rest des Chapters und die Bloodgang, der Supportclub. Doch größere Komplikationen gibt es nicht – nach neunzehn Jahren sind die Männer eingespielt. Bei der Partynacht dürfen natürlich auch die Stripperinnen und der Topless-Service nicht fehlen. Und dieses Mal ist auch wieder ein Mann dabei, der die Hüllen fallen lässt. „Letztes Jahr hatten wir keinen. Da sind die Hühner auf die Barrikaden gegangen“, kommentiert Aggel lachend.

Frühlingsgefühle: Der 1. Mai wird zum Tag der Harley
Frühlingsgefühle: Der 1. Mai wird zum Tag der Harley

Auch das Verhältnis zur Gemeinde ist gut. Sie stellt die Halle und ein großes Zelt kostenlos zur Verfügung – und freut sich darüber, dass die Rocker das Gelände jedes Mal im tadellosen Zustand zurückgeben. Die letzten beiden Jahre hatte es geregnet, fatal für Open-Air-Veranstaltungen wie diese. Doch 2016 ist der Wettergott wieder gnädig. Und so kann sich auch Thomas, der Geschäftsführer von Harley-Davidson Rhein-Neckar, nicht beschweren. Er ist mit seinem Team vor Ort – und natürlich mit einigen neuen Modellen aus Milwaukee. Rund vierzig Minuten können die Besucher die Bikes während einer geführten Tour testen, alle Rundfahrten sind schnell ausgebucht. „Veranstaltungen, wo die Bikes nur rumstehen, bringen nichts“, meint Thomas, der sich sicher ist, dass er einige Gesichter bald in seinem Laden wiedersehen wird. Er muss es wissen, ist er doch schon lange genug im Geschäft: Am 2. Juli feiert Harley-Davidson Rhein-Neckar sein 40-Jähriges mit einem Sommerfest samt buntem Rahmenprogramm.

Zum Kern des Orga-Teams gehören Member des GMC Karlsruhe
Zum Kern des Orga-Teams gehören Member des GMC Karlsruhe

Viele der Händler sind Stammgäste auf dem Tag der Harley, viele bekannte Gesichter aus der regionalen Customszene sind dabei, wie Big-V aus Mannheim, Maniac Mechanix aus Gensingen oder Wild Thing Motorcycles aus Bornheim. Dazu gesellen sich aber immer auch neue Aussteller, wie dieses Mal der Airbrusher Andras Bathory aus Speyer. Zwischen den Händlern rund um Bikes, Zubehör und Accessoires sind natürlich auch die Stände vom Gremium MC mit dabei. Tomtom aus Trier hat den Supportstuff im Gepäck, Paule aus Speyer einen Stand mit exklusivem Schmuck aufgebaut. Ein rundes Veranstaltungskonzept, das nächstes Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert.
 

Tag der Harley
Sommerfesthalle Erlichsee
68794 Oberhausen-Rheinhausen
www.tagderharley.de
20. Tag der Harley 08.07.2017
20. Tag der Harley

Seit 20 Jahren wird mit dem Tag der Harley die Motorradsaison eröffnet …

Harley Kompanie 811 MC 25.05.2018
Harley Kompanie 811 MC

Der Harley Kompanie 811 MC aus Ludwigsburg hatte zur jährlichen Party geladen …

Harley-Treffen Pullman City 15.09.2017
Harley-Treffen Pullman City

Das Harley-Treffen in Pullman City verbuchte 1900 Bikes und 9000 Besucher. Die Hitz …

Harley Dome Cologne 2016 03.10.2017
Harley Dome Cologne 2016

Der Harley Dome Cologne hat 2016 eine neue Location bezogen …

Club of Anarchy MC/MF Nomads 05.04.2018
Club of Anarchy MC/MF Nomads

Der Club of Anarchy feierte sein „First Powwow“ …

Days of Thunder 2016 02.10.2017
Days of Thunder 2016

Die Harley-Davidson Biker Kaiserwinkl hatten sich für ihre „Days of Thunder“ w …

Magazine des Huber Verlages