Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€

Ausgabe: 2/20


BIKERS NEWS - 2020/2
Am Kiosk seit 17.01.2020
Ausgabe 3/20 erscheint am 14. Feb
Ein alter Mann bewegt sich langsam über den Bürgersteig. Er trägt eine Sonnenbrille und untersucht vorsichtig mit einem Gehstock den Untergrund – er ist blind. Dann prescht ein Motorrad mit hoher Geschwindigkeit heran. Ich beobachte die Szenerie und bin gespannt, ob das wohl gutgeht. Doch der Blinde bleibt an der Bordsteinkante stehen und wartet. Als das Motorrad vorbei ist, grinst er anerkennend: „That’s Harley!“
tinyurl.com/HarleyBlindMan

Es muss irgendwann in den Neunzigern gewesen sein, als ich Popcorn in mich hineinstopfte und diesen alten Werbespot im Kino sah. Dass laute Auspuffe bisweilen wirklich Leben retten, wissen Motorradfahrer: Der Spruch „loud pipes save lives“ ziert ungezählte Shirts und Kutten. Wenn wir ehrlich sind, ist dieses Argument aber teilweise vorgeschoben – denn wenn wir sicher von A nach B kommen wollten, würden wir Bahn fahren. Die andere Seite der Medaille wird von Bikern jedenfalls gerne unter den Tisch gekehrt: Zahlreiche Studien legen nahe, dass Lärm auf Dauer krank machen kann. Die Politik hat sich dem Thema deswegen längst angenommen – nicht zuletzt auf Druck zahlreicher regionaler Initiativen gegen Motorradlärm. In mehreren europäischen Ländern testen die Behörden momentan sogenannte „Lärmblitzer“. Das Prinzip: Mehrere Mikrofone messen mehrmals pro Sekunde den Lärm der Umgebung. So kann die Position einer bestimmten Geräuschquelle ziemlich genau bestimmt werden. Dann braucht es nur noch eine Kamera, die ein Foto vom Fahrzeug schießt, damit der Bote ein paar Wochen später unerfreuliche Post bringen kann.

Soweit zumindest die Theorie, denn noch fehlen rechtliche Grundlagen für den flächendeckenden Einsatz der neuen Technik. Das größte Problem aus Sicht der Befürworter: Die meisten lauten Motorräder sind völlig legal laut. Grund dafür ist das komplizierte Messverfahren, das Lärmgrenzwerte nur für ganz genau definierte Fahrzustände festlegt – von der Geschwindigkeit über den eingelegten Gang bis hin zum Fahrbahnbelag. Laborwerte also, die – wir kennen das vom Dieselskandal – mit dem realen Einsatz auf der Straße recht wenig zu tun haben.

In Deutschland setzt die Politik deswegen auf die Einsicht der Motorradfahrer. Dutzende Kommunen installieren dazu Displays, die zum leisen Fahren animieren sollen. Zu sehen ist ein kleines Kind, das sich die Ohren zuhält. Sobald ein bestimmter Grenzwert überschritten wird, zeigt das Display in roten Lettern „Leiser!“, geht der Motorradfahrer vom Gas, ein grünes „Danke“.

Ja, wir sollten Rücksicht auf unsere Mitmenschen nehmen und es nicht übertreiben. Doch auch wenn ich die genervten Anwohner beliebter Motorradstrecken verstehen kann, bleibe ich dabei: Ein Motorrad muss alle Sinne ansprechen und ordentlich bollern. Ein leises Motorrad ist wie alkoholfreies Bier: vernünftig, aber falsch.

Tilmann Ziegenhain, Chefredakteur
Tilmann Ziegenhain, Chefredakteur
Trust Fight Night 26.01.2020
Trust Fight Night

Kampfsport und Rocker: Ist das ein Vorurteil oder gehört das zusammen? Ein Member …

Bikeporträt: Lässige Starrrahmen-Honda 24.01.2020
Bikeporträt: Lässige Starrrahmen-Honda

Darf eine Starrrahmen-Honda so aussehen, als wenn sie gerade vom Friseur käme? …

„Wir hatten echte  Rocker in unserer Nähe –  und wir wollten auch  welche werden“ 18.01.2020
„Wir hatten echte Rocker in unserer Nähe – und wir wollten auch welche werden“

Jörg vom Hells Angels MC Saarbrücken ist Member der ersten Stunde. Auf der Part …

Lärmblitzer 17.01.2020
Lärmblitzer

Mehrere europäische Länder planen neuartige Blitzer – im Fokus: laute Motorräde …

Harley-Davidson Twin Cam: Power-Bagger 28.12.2019
Harley-Davidson Twin Cam: Power-Bagger

Diese Road Glide von „P. S. Industrie“ macht ordentlich Dampf …

Trust Racing Team 25.12.2019
Trust Racing Team

Der Trust MC schickt mehrere Bikes auf die Sandbahn und ins Gelände. Wir haben e …

Triumph Rocket 3: Erster Fahrbericht 20.12.2019
Triumph Rocket 3: Erster Fahrbericht

Kann der Motor der neuen Triumph Rocket 3 mit einem Big Twin konkurrieren? Die F …

Magazine des Huber Verlages