California Vintage

California Vintage
Alle Bilder »
Die Moto Guzzi California hat einst Rocker-Geschichte geschrieben. Eine Retro-Auflage hat sie sich damit verdient Im Hause Moto Guzzi lebt man südländische Leichtigkeit. Anders können wir es uns nicht erklären, dass selbst die Frankfurter Allgemeine Zeitung noch vor uns ein Testmotorrad der Moto Guzzi California Vintage bekommen hat. Aber auch wir kennen den südländischen Weg.
Die Moto Guzzi California hat einst Rocker-Geschichte geschrieben. Eine Retro-Auflage hat sie sich damit verdient

Im Hause Moto Guzzi lebt man südländische Leichtigkeit. Anders können wir es uns nicht erklären, dass selbst die Frankfurter Allgemeine Zeitung noch vor uns ein Testmotorrad der Moto Guzzi California Vintage bekommen hat. Aber auch wir kennen den südländischen Weg. Beim mit uns verschwägerten Vertragshändler MAD im nordbadischen Nußloch konnten wir die California Vintage ganz oldstyle-mäßig abreiten.
 
Hallo, ihr Guzzi-Fuzzis, könnt ihr euch denn gar nicht mehr erinnern, was unsere Rocker-Szene euch vor 30 Jahren Gutes getan hat? Kein geringerer als Udo Lindenberg hatte in den 70er Jahren eine Moto Guzzi besungen. Und die California war schließlich mal die Maschine der Rocker-Präsidenten. Das lag nicht nur daran, dass Hausfrauen die California auf den ersten Blick immer für eine Harley hielten. Damals war eine Guzzi eben immer noch zuverlässiger als ein betagter Shovel, dem im echten Betrieb einfach zu schnell die Luft ausging.

Der Winter kann kommen

Und damals waren Biker noch richtige Kerle, die auch ein paar Wölkchen nicht scheuten. Scheibe und Kniebleche verstießen deshalb nicht gegen die Etikette. Und auch heute sind wir für solche Goodies dankbar, zumal die California Vintage deshalb noch lange nicht den Eindruck eines biederen Tourenkoffers macht. Der Winter kann also kommen.
Okay, die Scheibe wurde nicht unbedingt im Windkanal getestet. Zu sehr flattern euch ab 80 Sachen die Verwirbelungen um die Ohren. Aber das war auch bei der alten California der Fall, und diese Scheibe war damals immer noch besser als gar nichts. Die neuen Koffer bieten euch dafür deutlich mehr Stauraum als die eckigen Beauty-Cases der ersten Generation, die aus Behördenbeständen übernommen worden waren. Stillstand ist eben Rückschritt. Das gilt auch für Retro-Bikes, die heutzutage „Vintage“ heißen.

Schaltwippe statt Hebel

Und das gilt auch fürs Fahrgefühl. Wir hatten ein sattes „Klonk“ erwartet, als wir den Gang einlegen und losfahren wollten. Stattdessen erklang … nichts. Der Gang saß einfach nur drin! Das spricht schon mal für Perfektion, und auch weiter nach oben schaltet die Wippe sauber. Das muss dann allerdings mit dem Hacken geschehen. Unter die Wippe passt kein klobiger Biker-Stiefel. Nach Auskunft von MAD kann die aber nachträglich justiert werden, falls ein Kunde wert darauf legt, ohne Tritt hochzuschalten.

Einfach nur Startknopf drücken

So viel zu den Äußerlichkeiten. Aber „Testen“ heißt, dass wir natürlich auch dem Motor die Sporen gaben. Davor steht längst keine aufwendige Startprozedur mehr. Nichts Choke, nichts Tupfen. Stattdessen: Zündung an, zwei Sekunden warten, bis die Einspritzanlage sich eingeregelt hat, und mit etwas Gas den Startknopf drücken.
 

Schön röhrt der V2 mächtig los! Die Sounddesigner haben sich was einfallen lassen. Mit der California könnt ihr euch im wörtlichen Sinne hören lassen. Noch mehr aber öffneten sich unsere Herzen, als wir das echte Kippmoment verspürten, das sich diesem längsliegenden Motor entlocken lässt.

Text: Michael Ahlsdorf / Fotos: Volker Rost


Der komplette Artikel steht in der BIKERS NEWS 10/06.

M.A.D. Motorräder
Westring 9, 69226 Nußloch
Tel 06224 - 91 94 17, Fax 06224 - 91 94 18
info@mad-motorrad.de,
http://www.MAD-Motorrad.de
  Teilen
Topseller im Shop
Technik 3-D-Druck: Druck it yourself

Technik 3-D-Druck: Druck it yourself

 

Der 3-D-Druck eröffnet neue Wege im Customizing. Wir drucken eine Lampenmaske

Bodensatz

Bodensatz

 

Seit 2015 setzen sich in Norddeutschland engagierte Biker für Obdachlose ein. Anfang April setzte die Initiative mit einer Solidaritäts­ausfahrt erneut…

Harley-Davidson Ironhead Sportster: Rolling Chassis

Harley-Davidson Ironhead Sportster: Rolling Chassis

 

Motorcycle Storehouse zeigt mit diesem Rolling Chassis, was geht. Jetzt seid ihr an der Reihe!

Outlaws MC Bergstraße: Jubiläumsparty

Outlaws MC Bergstraße: Jubiläumsparty

 

Vor zehn Jahren gründete sich das Chapter Bergstraße des Outlaws MC – einige Member haben das große Patchover von 2001 mitge­macht

Fahrbericht: Kawasaki Z 900 RS

Fahrbericht: Kawasaki Z 900 RS

 

Die neue Kawasaki Z 900 RS ist ein rollendes Zitat aus unserer Vergangenheit. Und wenn sie rollt, dann faucht sie sogar wie damals

Machine Gun  Preacher

Machine Gun Preacher

 

In einem früheren Leben war Sam Childers ein drogensüchtiger Krimineller. Heute rettet er afrikanischen Kindern das Leben – und greift dafür auch zur …

Indian Scout: Spyke

Indian Scout: Spyke

 

SK-Bikes hat für Custom Chrome eine Indian auf die Räder gestellt. Wir haben die Scout im Nordpfälzer Bergland von der Leine gelassen

50 Jahre Cavemen MC

50 Jahre Cavemen MC

 

Der Cavemen MC wurde 1968 von US-Soldaten gegründet, die in Zweibrücken stationiert waren. Er zählt damit zu den ältesten Motorradclubs Deutschlands

Daytona Bike Week: Die Siebenundsiebzigste

Daytona Bike Week: Die Siebenundsiebzigste

 

Im Zentrum des größten Motorradtreffens der Welt sind Kuttenträger nicht gerne gesehen, Einprozenter absolut unerwünscht

70 Jahre Hells Angels MC

70 Jahre Hells Angels MC

 

Im März feierte der Hells Angels MC sein 70-jähriges Bestehen. Die offizielle Europa-Party stieg in Berlin

Roter-Baron-Special: Vom Himmel geholt

Roter-Baron-Special: Vom Himmel geholt

 

Rund um den Globus ist der Rote Baron ein beliebtes Thema für Customizer. Wir zeigen eine Auswahl der besten Bikes

Roter-Baron-Special: Manfred von Richthofen

Roter-Baron-Special: Manfred von Richthofen

 

Der Rote Baron war der erfolgreichste Jagdflieger des Ersten Weltkriegs – nach seinem Tod vor 100 Jahren wird er in Popkultur und Customszene zum Über…

Topseller im Shop
Stand:22 June 2018 05:18:54/motorrad/berichte/california+vintage_069.html