Masterpiece

23.03.2012  |  Text: Sebastian Heid  |   Bilder: Roger Riedel
Masterpiece
Alle Bilder »
Ein Meisterstück darf ruhig beim Namen genannt werden. House of Flames in München kann sich das leisten Sebastian Heid ist Werkstattleiter. Er berichtet vom Aufbau der „Masterpiece“ im House of Flames München: „Zeit hatten wir ausnahmsweise …
Ein Meisterstück darf ruhig beim Namen genannt werden. House of Flames in München kann sich das leisten


Die kernige BSL-Auspuffanlage liegt an einem klassischen Twin Cam 96B

Sebastian Heid ist Werkstattleiter. Er berichtet vom Aufbau der „Masterpiece“ im House of Flames München: „Zeit hatten wir ausnahmsweise mal genug.“ Vor drei Jahren legte Sebastian erstmals Hand an den HPU-Stingray-Rahmen. Der stand als Ausstellungsstück im Münchner Showroom, und es bedurfte keiner großen Überredungs-Künste bei Chef Walter „Zabel“ Maygatt, als es darum ging, was richtig Schickes aus dem edlen Teil zu machen.
Also bestückte Sebastian den Rahmen mit einer passenden Schwinge. Vorne setzte er eine HPU-Brücke mit Deuce-Tauchrohren an, hinten komplettierte er das Fahrwerk mit einem 360er-Rundling im Contrast-Cut-Design. Natürlich auch von HPU, denn auf die Qualität der Ulmer Edelschmiede verlassen sich die Münchner seit Jahren.
Aber nachdem das Fahrwerk vollständig und ein Antriebsstrang für die Anpassungsarbeiten montiert war, begann die Motorrad-Hauptsaison. Die Jungs schoben die ganze Kiste erstmal in die Ecke.


Lieblingsbeschäftigung: Bikes bauen

Gefühlte 5.000 Inspektionen, unzählige gewechselte Reifen und ebenso viele Instandsetzungen später konnten die Münchner endlich wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Bikes bauen. Natürlich hatten sie in den vergangenen Monaten genug Ideen für den weiteren Bau der Masterpiece gesammelt.
Zunächst war der Tank fällig. Dass der einem Jesse-James-Villain-Tank entsprungen ist, lässt sich höchstens noch erahnen. Das vordere Viertel blieb erhalten, der Rest des Kraftstoffbehälters wurde in mühevoller Handarbeit gefertigt. Das Heckteil des Rahmens erforderte weniger Arbeit, denn es fügt sich sowieso wie gemalt in die Linie dieses Choppers.


Das aufwändige Lackkleid strickte der Airbrusher und Wandmaler Gabor Hucker

Nachdem die Blecharbeiten am Rahmen erledigt waren, stand auch schon die nächste Motorradsaison an. Es folgten wieder acht Monate hektisches Treiben an anderen Fronten, um die Harleyfahrer rund um München zufriedenzustellen.
Der August 2011 blieb verhältnismäßig ruhig. Das war die ideale Zeit, um das endgültige Finish zu erörtern. Die Jungs von House of Flames einigten sich auf Schwarz mit Flammen. Okay, das ist vielleicht nicht wirklich außergewöhnlich, aber es ist die Mutter aller Chopper-Lackierungen. Gabor Hucker aus Ungarn trug das Lackkleid auf, seine hervorragende Arbeit lieferte er nach nur vier Wochen wieder in München ab.


Der letzte Schliff

Es kam der Tag, an den schon fast keiner der Münchner Kunden mehr glaubte: Der Tag der Endmontage. Satte acht Wochen verschlang der endgültige Aufbau bis dahin, und selbst hier trafen die Konstrukteure noch letzte Design-Entscheidungen und warfen bereits für gut befundene Ideen über den Haufen. Sie verlegten den aufwändigen Einspritzer-Kabelbaum unsichtbar im Rahmen, versteckten Leitungen und präsentierten andere dekorativ wo möglich.…



Auf breitem Fuß: Der 360er Hinterschlappen



Masterpiece

  • Motor: Twin Cam 96B
  • Leistung: 78 PS
  • Hubraum: 1584 ccm
  • Auspuff: BSL
  • Luftfilter: RSD
  • Getriebe: 6-Gang-Getriebe
  • Primärantrieb: PM Cut Contour Belt
  • Rahmen: HPU-Stingray
  • Gabel: Deuce-Tauchrohre
  • Reifen hinten: 360 mm auf 18“
  • Reifen vorne: 90 x 90 auf 21“
  • Lenker: V-Team-Lenker
  • Armaturen: PM Contour
  • Fußrasten: HPU Orbit

House of Flames
Zamdorfer Straße 4
81677 München
Tel 089 - 92 92 80-0
Fax 089 - 92 92 80-15
www.house-of-flames.com

… weiter geht’s in der BIKERS NEWS 04/12

  Teilen
Topseller im Shop
Technik 3-D-Druck: Druck it yourself

Technik 3-D-Druck: Druck it yourself

 

Der 3-D-Druck eröffnet neue Wege im Customizing. Wir drucken eine Lampenmaske

Bodensatz

Bodensatz

 

Seit 2015 setzen sich in Norddeutschland engagierte Biker für Obdachlose ein. Anfang April setzte die Initiative mit einer Solidaritäts­ausfahrt erneut…

Harley-Davidson Ironhead Sportster: Rolling Chassis

Harley-Davidson Ironhead Sportster: Rolling Chassis

 

Motorcycle Storehouse zeigt mit diesem Rolling Chassis, was geht. Jetzt seid ihr an der Reihe!

Outlaws MC Bergstraße: Jubiläumsparty

Outlaws MC Bergstraße: Jubiläumsparty

 

Vor zehn Jahren gründete sich das Chapter Bergstraße des Outlaws MC – einige Member haben das große Patchover von 2001 mitge­macht

Fahrbericht: Kawasaki Z 900 RS

Fahrbericht: Kawasaki Z 900 RS

 

Die neue Kawasaki Z 900 RS ist ein rollendes Zitat aus unserer Vergangenheit. Und wenn sie rollt, dann faucht sie sogar wie damals

Machine Gun  Preacher

Machine Gun Preacher

 

In einem früheren Leben war Sam Childers ein drogensüchtiger Krimineller. Heute rettet er afrikanischen Kindern das Leben – und greift dafür auch zur …

Indian Scout: Spyke

Indian Scout: Spyke

 

SK-Bikes hat für Custom Chrome eine Indian auf die Räder gestellt. Wir haben die Scout im Nordpfälzer Bergland von der Leine gelassen

50 Jahre Cavemen MC

50 Jahre Cavemen MC

 

Der Cavemen MC wurde 1968 von US-Soldaten gegründet, die in Zweibrücken stationiert waren. Er zählt damit zu den ältesten Motorradclubs Deutschlands

Daytona Bike Week: Die Siebenundsiebzigste

Daytona Bike Week: Die Siebenundsiebzigste

 

Im Zentrum des größten Motorradtreffens der Welt sind Kuttenträger nicht gerne gesehen, Einprozenter absolut unerwünscht

70 Jahre Hells Angels MC

70 Jahre Hells Angels MC

 

Im März feierte der Hells Angels MC sein 70-jähriges Bestehen. Die offizielle Europa-Party stieg in Berlin

Roter-Baron-Special: Vom Himmel geholt

Roter-Baron-Special: Vom Himmel geholt

 

Rund um den Globus ist der Rote Baron ein beliebtes Thema für Customizer. Wir zeigen eine Auswahl der besten Bikes

Roter-Baron-Special: Manfred von Richthofen

Roter-Baron-Special: Manfred von Richthofen

 

Der Rote Baron war der erfolgreichste Jagdflieger des Ersten Weltkriegs – nach seinem Tod vor 100 Jahren wird er in Popkultur und Customszene zum Über…

Topseller im Shop
Stand:21 June 2018 21:27:17/motorrad/berichte/masterpiece_123.html