Streusalz kann eurer Maschine zusetzen, auch wenn ihr gar nicht bei Glätte fahrt. Dagegen gibt es Tricks und Mittelchen Streusalz gilt als Rostverursacher Nummer eins. Dabei ist es nicht nur das Streusalz selbst. Auch weitere chemische Substanzen setzen den Fahrzeugen böse zu. Dem Streusalz wird bisweilen Magnesium- und Calciumchlorid beigemischt.
Streusalz kann eurer Maschine zusetzen, auch wenn ihr gar nicht bei Glätte fahrt. Dagegen gibt es Tricks und Mittelchen

Streusalz gilt als Rostverursacher Nummer eins. Dabei ist es nicht nur das Streusalz selbst. Auch weitere chemische Substanzen setzen den Fahrzeugen böse zu. Dem Streusalz wird bisweilen Magnesium- und Calciumchlorid beigemischt. Durch diese Zusätze haftet das Taumittel besonders gut auf der Fahrbahn – allerdings auch an der Felge. Streusalzhaltiges Wasser gelangt darüber hinaus an Lack, Motor und Rahmen.
 
Doch was ist Rost? Chemiker sollten jetzt weggucken, wir erklären’s ganz einfach. Rost ist eine spröde orange-braune Schicht aus wasserhaltigem Eisen3Oxid auf der Oberfläche von Eisen und Stahl. Das Rosten ist ein chemischer Vorgang, der Luft und Feuchtigkeit voraussetzt. Diese Oxidation wird durch die Anwesenheit von Salz beschleunigt, denn Salz ist aggressiv und zieht Flüssigkeit an.
Auch wenn wir kaum mehr bei Frost und Glätte fahren, spritzen wir beim anschließenden Tauwetter immer noch durch salzhaltige Pfützen. Das genügt. Eine Winterpause fürs Bike verschont uns also nicht vor Salz-Schäden. Vorbeugende Pflege ist also sinnvoller, als angefressene Lager und viele Werkstatt-Stunden.

Vorbeugen ist besser als Schrauben

Wenn ihr den Zutritt von Sauerstoff und Wasser zu Eisen oder Stahl verhindert, dann ist das Rostschutz. Alle Teile, die es zu schützen gilt, müssen mit solch einer Schutzschicht überzogen werden. Bei Autos erfolgt das durch die Lackierung und an den besonders exponierten Stellen wie der Bodenplatte üblicherweise mit einem Unterbodenschutz oder einem Hohlraumschutz. Dieser Schutz ist bei Motorrädern im Bereich von Motor, Kühlung und Getriebe nicht anwendbar. Die ausbleibende Kühlung würde zu Motorschäden führen. Unterbodenschutz macht auch auf aufwendigen Lackierungen kaum Sinn.
 
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Ihr könnt die empfindlichen Teile mit edleren Metallen überziehen, wie Chrom, Silber oder Gold. Mit dieser Art von Oberflächenbehandlung erzeugt ihr gleichzeitig eine Verschönerung des Materials und einen Rostschutz. Eine weitere Art des Rostschutzes bietet die chemische Industrie an. Hier gilt es das gesamte Fahrzeug einfach mit einer Mikroemulsion aus Wasser, Öl und Rostschutzadditiven zu besprühen. Die Anwendung ist sehr simpel, denn ihr müsst nur mit einer Handpumpe das gesamte Fahrzeug besprühen. Der Wasseranteil verdunstet und der feine zurückbleibende Film schützt und pflegt alle Metalle, sogar Kunststoffe und Gummiteile. Gerade an schwer zugänglichen Stellen verrichtet dieser Schutz ganze Arbeit.
Als Alternative dazu wird in Insiderkreisen simples Waffenöl gehandelt. Achtung! Es gibt wassermischbares und wasserverdrängendes Waffenöl. Nur das letztere ist geeigenet. Die Eigenschaften dieses Konservierungsmittels gleichen der oben erwähnten Emulsion. Aufgesprühtes Waffenöl verdrängt Flüssigkeit, trocknet und bildet einen feinen transparenten Wachsfilm. Der wesentliche Vorteil von Waffenöl gegenüber der Emulsion ist der Langzeitschutz. Der Wachsfilm sorgt bis zu fünf Jahren für Schutz, die Emulsion sollte nach jeder Regenfahrt neu aufgebracht werden.
Das Bremssystem muss natürlich unbedingt ausgespart werden! Öl auf den Bremsscheiben vermindert die Bremswirkung drastisch. Nach der Konservierung solltet ihr also unbedingt immer eine Bremsprobe machen....

Der komplette Artikel steht in der BIKERS NEWS 11/06.

Text: Gau
  Teilen
Topseller im Shop
Technik 3-D-Druck: Druck it yourself

Technik 3-D-Druck: Druck it yourself

 

Der 3-D-Druck eröffnet neue Wege im Customizing. Wir drucken eine Lampenmaske

Bodensatz

Bodensatz

 

Seit 2015 setzen sich in Norddeutschland engagierte Biker für Obdachlose ein. Anfang April setzte die Initiative mit einer Solidaritäts­ausfahrt erneut…

Harley-Davidson Ironhead Sportster: Rolling Chassis

Harley-Davidson Ironhead Sportster: Rolling Chassis

 

Motorcycle Storehouse zeigt mit diesem Rolling Chassis, was geht. Jetzt seid ihr an der Reihe!

Outlaws MC Bergstraße: Jubiläumsparty

Outlaws MC Bergstraße: Jubiläumsparty

 

Vor zehn Jahren gründete sich das Chapter Bergstraße des Outlaws MC – einige Member haben das große Patchover von 2001 mitge­macht

Fahrbericht: Kawasaki Z 900 RS

Fahrbericht: Kawasaki Z 900 RS

 

Die neue Kawasaki Z 900 RS ist ein rollendes Zitat aus unserer Vergangenheit. Und wenn sie rollt, dann faucht sie sogar wie damals

Machine Gun  Preacher

Machine Gun Preacher

 

In einem früheren Leben war Sam Childers ein drogensüchtiger Krimineller. Heute rettet er afrikanischen Kindern das Leben – und greift dafür auch zur …

Indian Scout: Spyke

Indian Scout: Spyke

 

SK-Bikes hat für Custom Chrome eine Indian auf die Räder gestellt. Wir haben die Scout im Nordpfälzer Bergland von der Leine gelassen

50 Jahre Cavemen MC

50 Jahre Cavemen MC

 

Der Cavemen MC wurde 1968 von US-Soldaten gegründet, die in Zweibrücken stationiert waren. Er zählt damit zu den ältesten Motorradclubs Deutschlands

Daytona Bike Week: Die Siebenundsiebzigste

Daytona Bike Week: Die Siebenundsiebzigste

 

Im Zentrum des größten Motorradtreffens der Welt sind Kuttenträger nicht gerne gesehen, Einprozenter absolut unerwünscht

70 Jahre Hells Angels MC

70 Jahre Hells Angels MC

 

Im März feierte der Hells Angels MC sein 70-jähriges Bestehen. Die offizielle Europa-Party stieg in Berlin

Roter-Baron-Special: Vom Himmel geholt

Roter-Baron-Special: Vom Himmel geholt

 

Rund um den Globus ist der Rote Baron ein beliebtes Thema für Customizer. Wir zeigen eine Auswahl der besten Bikes

Roter-Baron-Special: Manfred von Richthofen

Roter-Baron-Special: Manfred von Richthofen

 

Der Rote Baron war der erfolgreichste Jagdflieger des Ersten Weltkriegs – nach seinem Tod vor 100 Jahren wird er in Popkultur und Customszene zum Über…

Topseller im Shop
Stand:19 June 2018 14:01:34/motorrad/berichte/salzsuppe_0610.html