Street Devil

Street Devil
Alle Bilder »
Oldstyle muss nicht altbacken sein. Auch neue Parts können die Phantasie beleben Was vor 40 Jahren angesagt war, schwappt jetzt wieder auf den Markt und erobert in vielfältiger Ausführung die Herzen der Harley-Gemeinde. Doch echte alte Eisen haben ihre Tücken. Und sie sind auf dem „alten“ europäischen Markt nicht unbegrenzt erhältlich.
Oldstyle muss nicht altbacken sein. Auch neue Parts können die Phantasie beleben

Was vor 40 Jahren angesagt war, schwappt jetzt wieder auf den Markt und erobert in vielfältiger Ausführung die Herzen der Harley-Gemeinde. Doch echte alte Eisen haben ihre Tücken. Und sie sind auf dem „alten“ europäischen Markt nicht unbegrenzt erhältlich.

Versatzstücke aus der Oldstyle-Linie

Wer auf moderner Basis Bikes mit Versatzstücken der traditionellen Oldstyle-Linie auf die Räder stellt, liegt deshalb gut im Trend. Dabei ist es gar nicht so einfach, die ziemlich kantenlosen aktuellen Linien in einen ruppigeren Zustand zu morphen. Große Erleichterung kam in der User-Szene auf, als die Mothercompany die Street Bob auf den Markt warf. Schnell war sie vergriffen, und Wochenend-Biker hatten endlich ihr Ziel erreicht. Von Hause aus mattschwarz, single seated und böse: „Wir sind Einprozenter, Mutti!“
Dem folgte spätestens beim Besuch des nächsten Bikertreffens die Ernüchterung: Sooo viele neue Böse! Was tun, fragte der Street-Bobber?
 
Thunderbike tritt auf den Plan

Hier tritt Thunderbike auf den Plan. Der Grundgedanke war klar umrissen: Eine günstige Harley für Einsteiger zu einem individuellen Einzelstück zu machen, hierbei keine unmöglichen Summen aufzurufen und dennoch etwas Schönes zu schaffen. Ergebnis dieser Style-Planungen ist die Street Devil.
„Da haben wir eigentlich gar nicht so viel dran gemacht...“ meint TB-Chef Andreas denn auch. Dabei stapelt er ein wenig tief. Denn was für ihn als erklärten Mega-Customizer üblich wäre, ist für Otto-Normalschrauber schon weiter draußen. Um den Preis des verhältnismäßig erschwinglichen Modells im Rahmen zu halten, kamen verstärkt Bolt On-Parts aus dem TB-Grundsortiment zum Einsatz. Um so erstaunlicher, was sich mit Geschmack und Farbe daraus zaubern lässt.
 
Eisernes Kreuz auf dem Luftfilter

Der originale TwinCam atmet nun durch einen TB-Luftfilter, der ebenso wie viele andere Parts das stilbildende Eiserne Kreuz trägt. Diese Designlinie trägt bei Thunderbike den einheitlichen Namen „Cross“. Am Auspuff kamen für die klassische Linie nur die Tapered End-Rohre in Frage.
Im Fahrwerk wurden Gabel und Schwinge um einige Millimeter tiefer gelegt. Das 21-zöllige Vorderrad und die Hinterhand tragen den stilsicheren Weißwandpneu „Gangster“ von Avon.
Um Linie und Sitzposition zu perfektionieren, montierten die TBs neue 2“-Riser unter dem originalen H-D Ape, Cross-Griffe und vorverlegte, schwarz gepulverte Rasten. Der Sitz ist eine Einzelanfertigung mit neuer Grundplatte, extrem abgepolstert.
Die wie vom Fahrtwind nach hinten wehenden Flammen brachte Gerd de Kock auf den matten Schwarzlack, noch einige weitere Teile wurden dem cleanen Auftritt zuliebe schwarz. Mattschwarz, logisch.
 
Das Bike zieht Blicke an

So kam es, daß das Bike auf einem echten Oldie-Event, dem Customcar-Treffen der Road Devils, unzählige Blicke auf sich zog. Und nur wenige werden bemerkt haben, daß es sich hier um einen kompletten Neubau handelt. Und wenn Thunderbike schon dieses Fachpublikum verblüffen kann, was sollte da erst der normale Bürger denken? Also: Klassenziel erreicht!
Wikinger

Street Devil

Basis: . . . . . . . . . . . H-D Streetbob 05
Erbauer: . . . . . . . . . . . Thunderbike
Motor: . . . . . . . . . . . TwinCam OEM
Änderungen: . . . . . . . . . . . TB-Luftfilter „Cross“,
. . . . . . . . . . . Primärdeckel „Cross“
Auspuff: . . . . . . . . . . . OEM-Krümmer mit
. . . . . . . . . . . Tappered Endschalldämpfern
Getriebe: . . . . . . . . . . . OEM HD 6-Gang
Rahmen : . . . . . . . . . . . OEM
Gabel: . . . . . . . . . . . OEM tiefergelegt
Federbeine: . . . . . . . . . . . OEM tiefergelegt
Räder:
Vorn: . . . . . . . . . . . 2.15-21 mit MH90-21 Weißwand
Hinten: . . . . . . . . . . . 6-15 mit 200/70-15 Weißwand
Bremsen: . . . . . . . . . . . OEM
Riser: . . . . . . . . . . . TB Classic 2“ „Cross
Fußrasten: . . . . . . . . . . . TB vorverlegte
. . . . . . . . . . . für Dyna Typ. „Cross“
Griffe: . . . . . . . . . . . TB „Cross“
Sitz: . . . . . . . . . . . Einzelanfertigung für TB
Blinker: . . . . . . . . . . . TB Arizona Mini black
Lack: . . . . . . . . . . . Gerd de Kock,
. . . . . . . . . . . diverse Teile gepulvert

Kontakt:
Thunderbike
Güterstr. 5
46499 Hamminkeln
Tel 02852 - 6777-0
http://www.thunderbike.de

Der Artikel steht auch in der BIKERS NEWS 10/06.
  Teilen
Topseller im Shop
Technik 3-D-Druck: Druck it yourself

Technik 3-D-Druck: Druck it yourself

 

Der 3-D-Druck eröffnet neue Wege im Customizing. Wir drucken eine Lampenmaske

Bodensatz

Bodensatz

 

Seit 2015 setzen sich in Norddeutschland engagierte Biker für Obdachlose ein. Anfang April setzte die Initiative mit einer Solidaritäts­ausfahrt erneut…

Harley-Davidson Ironhead Sportster: Rolling Chassis

Harley-Davidson Ironhead Sportster: Rolling Chassis

 

Motorcycle Storehouse zeigt mit diesem Rolling Chassis, was geht. Jetzt seid ihr an der Reihe!

Outlaws MC Bergstraße: Jubiläumsparty

Outlaws MC Bergstraße: Jubiläumsparty

 

Vor zehn Jahren gründete sich das Chapter Bergstraße des Outlaws MC – einige Member haben das große Patchover von 2001 mitge­macht

Fahrbericht: Kawasaki Z 900 RS

Fahrbericht: Kawasaki Z 900 RS

 

Die neue Kawasaki Z 900 RS ist ein rollendes Zitat aus unserer Vergangenheit. Und wenn sie rollt, dann faucht sie sogar wie damals

Machine Gun  Preacher

Machine Gun Preacher

 

In einem früheren Leben war Sam Childers ein drogensüchtiger Krimineller. Heute rettet er afrikanischen Kindern das Leben – und greift dafür auch zur …

Indian Scout: Spyke

Indian Scout: Spyke

 

SK-Bikes hat für Custom Chrome eine Indian auf die Räder gestellt. Wir haben die Scout im Nordpfälzer Bergland von der Leine gelassen

50 Jahre Cavemen MC

50 Jahre Cavemen MC

 

Der Cavemen MC wurde 1968 von US-Soldaten gegründet, die in Zweibrücken stationiert waren. Er zählt damit zu den ältesten Motorradclubs Deutschlands

Daytona Bike Week: Die Siebenundsiebzigste

Daytona Bike Week: Die Siebenundsiebzigste

 

Im Zentrum des größten Motorradtreffens der Welt sind Kuttenträger nicht gerne gesehen, Einprozenter absolut unerwünscht

70 Jahre Hells Angels MC

70 Jahre Hells Angels MC

 

Im März feierte der Hells Angels MC sein 70-jähriges Bestehen. Die offizielle Europa-Party stieg in Berlin

Roter-Baron-Special: Vom Himmel geholt

Roter-Baron-Special: Vom Himmel geholt

 

Rund um den Globus ist der Rote Baron ein beliebtes Thema für Customizer. Wir zeigen eine Auswahl der besten Bikes

Roter-Baron-Special: Manfred von Richthofen

Roter-Baron-Special: Manfred von Richthofen

 

Der Rote Baron war der erfolgreichste Jagdflieger des Ersten Weltkriegs – nach seinem Tod vor 100 Jahren wird er in Popkultur und Customszene zum Über…

Topseller im Shop
Stand:21 June 2018 21:40:16/motorrad/berichte/street+devil_069.html