U.S. Custombikes

30.09.2016  |  Text: Tilmann Ziegenhain  |   Bilder: Volker Rost
U.S. Custombikes U.S. Custombikes U.S. Custombikes U.S. Custombikes U.S. Custombikes U.S. Custombikes U.S. Custombikes U.S. Custombikes U.S. Custombikes U.S. Custombikes U.S. Custombikes
U.S. Custombikes
Alle Bilder »
Über ein halbes Jahrhundert ist vergangen, seit die letzte Panhead in Milwaukee vom Band lief. Bis heute verkörpert sie den Spirit der Company wie kein anderes Modell …
U.S.CustombikesDer Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Auch nach mehrmaligem beherztem Treten des Kickers will die Mühle nicht. Also muss Udo helfen. Schließlich ist er der Mann, der das Teil in seiner Werkstatt U.S. Custombikes aufgebaut und gerade wieder für Service und TÜV in den Fingern gehabt hat. Es ist eine Panhead von 1954 – und die verlangt schon Fachkenntnisse, wenn sie noch steht. Und tatsächlich, obwohl das Moped gerade erst unter dem Vordach seiner Werkstatt hervorgeholt wurde und der Motor kalt ist, braucht er nur einige Sekunden und den richtigen Dreh an Gaszug und Choke, um das betagte Triebwerk unter wohligem Bollern in seiner ganzen Herrlichkeit zum Leben zu erwecken.

U.S.CustombikesFängt ja gut an. Doch die anfänglichen Zweifel, ob Mensch und Maschine sich im Laufe der nächsten Stunde noch anfreunden werden, bläst der Fahrtwind bereits nach den ersten Metern aus dem Schädel. Tief sitzen, hoch greifen. Trotz Starrrahmen und minimalistischem Sattel fühlen wir uns gleich wohl auf dem amerikanischen Eisenschwein. Gut so, denn schließlich ist diese Panhead keine Trailer-Queen, sondern wird wirklich regelmäßig gefahren. Der Besitzer ist Kunde von Udo und wohnt in Bamberg, die beiden hatten sich auf der Motorradmesse ins Sinsheim kennengelernt. Dass er regelmäßig eine Strecke von 200 Kilometern zu Udo auf sich nimmt, spricht nicht nur für die Qualität des Customizers, sondern ist auch Beweis dafür, dass aus geschäftlichen Beziehungen manchmal echte Freundschaften entstehen können.

  Teilen
Topseller im Shop
Projekt Copperworm

Projekt Copperworm

 

Mit dem „Bolt-on Copperworm“-Kit hält euch jeder für einen echten Selbstschrauber Als die Kollegen der Zeitschrift DREAM-MACHINES die neue Harley-Davidson…

Harley-Davidson 2015

Harley-Davidson 2015

 

Harley-Davidson stellt sein Modellprogrammfür das Jahr 2015 vor Es war ein ziemlich aufregendes Jahr. Seit der Vorstellung der wassergekühlten Big Twin-Tourer…

Technik: Harley-Handwerk

Technik: Harley-Handwerk

 

Teile für alte Harleys sind knapp. Das gute alte Handwerk sorgt für Nachschub

Thunderbike-Harley-Davidson: Grand Prix 2.0

Thunderbike-Harley-Davidson: Grand Prix 2.0

 

Keine Sorge, von diesem Bike gibt’s die Teile auch einzeln. Die meisten davon passen sogar an den neuen Milwaukee-Eight

Technik: Ratchet-Top-Getriebe überholen

Technik: Ratchet-Top-Getriebe überholen

 

Woher hat das Ratchet-Top-Getriebe seinen Namen? Und wie funktioniert es überhaupt? Wir haben die Revision eines alten Harley-Getriebes begleitet

Topseller im Shop
Stand:19 June 2018 14:19:16/motorrad/bike-portraets/us+custombikes_169.html