Unimoto Meisterschaft

13.08.2014  |  Text: Andreas Kottlorz  |  
Unimoto Meisterschaft
Alle Bilder »
Der Rolling Wheels MC Neuruppin feierte sein zehnjähriges Bestehen und die achte Internationale Deutsche Unimoto Meisterschaft Der Rolling Wheels MC Neuruppin feierte mit einer großen Sommerparty das zehnjährige Bestehen …
Der Rolling Wheels MC Neuruppin feierte sein zehnjähriges Bestehen
und die achte Internationale Deutsche Unimoto Meisterschaft


Der Rolling Wheels MC Neuruppin feierte mit einer großen Sommerparty das zehnjährige Bestehen seines Chapters. President Ulf und die Member hatten ordentlich zu tun. Denn die Feier wurde zusammen mit der  Internationalen Deutschen Unimoto Meisterschaft ausgerichtet. Unimoto-Rennen sind in der Saison ein fester Bestandteil der MC-Szene geworden. Wer vor acht Jahren dachte, dass es sich nur um einen kurzfristigen Hype handelt, sieht sich getäuscht.
Die beiden großen Rennen auf deutschen Boden verzeichnen nach wie vor steigende Anmeldezahlen. Für die Meisterschaft beim Rolling Wheels MC Neuruppin hatten sich über 40 Starter gemeldet. Aus ganz Deutschland waren Teams angereist, von der Küste bis zum Allgäu, dazu kamen Franzosen, Belgier und drei Mannschaften aus Polen.

Die Teams der Internationalen  deutschen Unimoto Meisterschaft

Es geht um Vortrieb und Balance

Zur Doppelparty beim Rolling Wheels MC Neuruppin füllte sich das Gelände rasch. Die Internationale Deutsche Unimoto Meisterschaft war natürlich deren Höhepunkt. Die Szene kennt sich, viele Teams sind seit Jahren dabei. Neulinge werden schnell integriert. Sobald ein neues Unimoto auftaucht, ist die Neugier aller geweckt.
Eine Patentlösung der Konstruktion ist nach wie vor nicht erfunden. Stahlschaufeln treffen auf Gummireifen, und Ausleger treffen auf Kompaktbauweise. Jede Lösung wirft ein neues Problem auf. Am Ende geht es um Vortrieb und Balance.
Manche ältere Konstruktion hat mittlerweile ausgedient. Old Piet aus Hamburg nimmt sich ebenso eine Auszeit, wie auch Rochen vom Rolling Wheels MC Berlin. Onkel Alex ist ein Urgestein der Szene und mittlerweile Sprecher der W.U.D.U, der Dachorganisation der Unimoto Fahrer. Seine Hessische Kampfsau ist bekannt, sie war lange Jahre auch gefürchtet auf den Äckern. Dennoch musste ein Umbau her. Nach der Weiterentwicklung wurde daraus die Hesslische Kampfsau.
Gestartet wird in vier Klassen. Außer Konkurrenz fährt Jens vom Schump’n Team als einziger Starter in einer fünften Klasse. Seine E-Muh wird von einem Elektromotor angetrieben. Das sieht dann so aus, als würde er vor dem richtigen Rennen auf einem Bodenstaubsauger die Wiese vorbereiten.

Unimoto Meisterschaft

Sieg für Eva und die Franzosen

Spektakulär sind die beiden großen Klassen bis und über 750 ccm. Die offene Klasse hat in diesem Jahr mit 20 Startern sogar die größte Teilnehmerzahl. Mittlerweile gefürchtet sind die Franzosen vom Crafoins FMC. Ihr Unimoto, der Alligator, ist ein großer Reifen, an dem irgendwie ein Motor befestigt wurde. Member Boisfard beherrscht das Gerät perfekt, damit fährt er Zeiten von unter 2,5 Sekunden auf 100 Fuß. Seit kurzem ist er der Rekordinhaber der offenen Klasse.

Die Franzosen und ihr „Alligatore“ sind gefürchtete Gegner.  Zu Recht. Boisfard vom Crafoins FMC sicherte sich in der offenen Klasse  mit fabelhaften 2,48 Sekunden den 1. Platz
Die Franzosen und ihr „Alligatore“ sind gefürchtete Gegner.
Zu Recht. Boisfard vom Crafoins FMC sicherte sich in der offenen Klasse
mit fabelhaften 2,48 Sekunden den 1. Platz

Der Alligator ist derzeit das schnellste Unimoto und hat eine starke Marke gesetzt, die es nun zu schlagen gilt. Der Zusammenhalt unter den Teams ist groß. Aber es geht um den Sieg. Gefahren wird in drei Läufen. …
 

…Weniger Kubik heißt nicht weniger Ehrgeiz. Eva vom Schump’n Team Allgäu ist mit ihrer Ackerflex in der Klasse bis 400 ccm am Start. Als sie vor Jahren als Frau an den Start ging, gab‘s hier und da noch ein Lächeln von der Seite. Da endete dann auch mal ein Lauf im Strohballen, und blöde Sprüche hagelt es ohnehin gratis. Mittlerweile dominiert Eva ihre Klasse, und das Lachen ist auf ihrer Seite. Mit 2,94 Sekunden ist sie weltweit die schnellste, jemals gemessene Zeit gefahren.
Die Favoriten werden ihrer Rolle gerecht. Die Franzosen legen einen so glatten Lauf auf den Rasen, dass die Zuschauer applaudieren müssen. Eva und Boisfard räumen souverän den Sieg in ihrer Klasse ab.

Unimoto Meisterschaft

Tagessieg für den Road Eagle MC

In der Klasse bis 750 ccm liegen die Zeiten dichter beieinander. Elf Fahrer gehen an den Start, keiner hat die Favoritenrolle. Uwe vom Unimoto Racing Team des Road Eagle MC Kempten ist ein alter Hase und seit vielen Jahren engagiert dabei. Am Start ist er mit dem Field Fighter 3. Das Unimoto Racing Team entwickelt den Field Fighter kontinuierlich weiter. Das viele Schrauben bringt Erfolg. Am Ende steht der Tagessieg.
Über vier Stunden dauerten die Läufe. Überschläge waren Fehlanzeige, die Sanitäter hatten nichts zu tun.
Der Tag ging nahtlos in die große Feier zum zehnjährigen Bestehen des Rolling Wheels MC Neuruppin über. Als der große Regen dann doch noch kam, störte es niemanden mehr. Die Liveband spielte munter weiter. Dazwischen erklangen bereits die ersten Stimmen, die laut über die nächsten Rennen nachdachten.

Unimoto Meisterschaft

     Kontakt
    

Rolling Wheels MC Neuruppin
Schönberger Dorfstraße 39
16835 Schönberg (Mark)
www.rwmc-neuruppin.de
www.unimoto-dm.de
 




  Teilen
Topseller im Shop
Eagle Cup

Eagle Cup

 

Der Road Eagle MC Arnsdorf richtete den Unimoto Eagle Cup aus. Im Anschluss feierte der Club sein 30-jähriges Bestehen

Rolling Wheels MC Berlin

Rolling Wheels MC Berlin

 

Der Rolling Wheels MC hat die Clublandschaft Berlins entscheidend geprägt. Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens sprachen wir mit Altrockern und Jungmembern…

Harley-Davidson Ironhead Sportster: Rolling Chassis

Harley-Davidson Ironhead Sportster: Rolling Chassis

 

Motorcycle Storehouse zeigt mit diesem Rolling Chassis, was geht. Jetzt seid ihr an der Reihe!

Partyplanung Ost 2018

Partyplanung Ost 2018

 

Jedes Jahr treffen sich die Presidenten der ostdeutschen MCs, um die kommende Saison zu planen – doch die informellen Gespräche am Rande sind genauso …

Unimoto  Dragracing

Unimoto Dragracing

 

Die haben ein Rad ab. Laut Reglement muss das auch so sein Auf der großen Wiese ging’s laut und dreckig zu. Auf dem sechsten Unimoto-Bayern-Cup beim…

Partyplanung Ost

Partyplanung Ost

 

Die Partyplanung Ost ist die Versammlung der ostdeutschen Rocker-Präsidenten. Sie erhalten ihre jährliche Tradition Drei Chapter führt der Ninetytwo…

Reise: Around the Baltic Sea

Reise: Around the Baltic Sea

 

Zwei Member des Wild Wheels MC Halberstadt haben die Ostsee umrundet. Wir erzählen, was sie in 14 Tagen auf einer Strecke von 6766 Kilometern in sieben…

20 Jahre Dragons MC Greifswald

20 Jahre Dragons MC Greifswald

 

Als die Greifswalder im Jahr 1997 ein Chapter des Dragons MC wurden, hatten sie schon einige Jahre Erfahrung als Member eines colourtragenden MCs

Hells Angels MC Reutlingen

Hells Angels MC Reutlingen

 

Die Bukowski-Party der Reutlinger Hells Angels bleibt wild – auch wenn die Polizei die Anreise behindert

US-Rocker in Deutschland

US-Rocker in Deutschland

 

Der Death Traps MC ist ein amerikanischer Rockerclub. Sein President erzählt von seinem Ritt durch Deutschland Viele Biker träumen von der Route 66,…

Road Eagle MC Arnsdorf

Road Eagle MC Arnsdorf

 

Vor 30 Jahren gründen Viertakt-Fanatiker in Sachsen einen AWO-Club – und geraten dabei auch ins Visier der Stasi. Seit 1999 sind die Rocker Teil der R…

Topseller im Shop
Stand:21 June 2018 21:38:47/motorrad/events/unimoto+meisterschaft_147.html