Gypsy Joker MC

18.11.2016  |  Text: Jens Plackner  |   Bilder: Jens Plackner/Archiv Gypsy Joker MC
Gypsy Joker MC Gypsy Joker MC Gypsy Joker MC Gypsy Joker MC Gypsy Joker MC Gypsy Joker MC Gypsy Joker MC Gypsy Joker MC Gypsy Joker MC
Gypsy Joker MC
Alle Bilder »
Einer der ältesten Motorradclubs der Welt besteht auch in Deutschland seit vier Jahrzehnten …
Der Gypsy Joker MC gründete sich 1956 in Kalifornien. Er ist damit einer der ältesten Clubs der WeltDer amerikanische Gypsy Joker MC ist einer der ältesten Motorradclubs der Welt. Am 1. April 1956 in der Bay Area in Kalifornien gegründet, feierte der Club 2016 in Portland ausgiebig sein 60-jähriges Bestehen. Derzeit bereiten sich die Brüder in Würzburg auf ihre Jubiläumsparty im kommenden Jahr vor – denn auch in Deutschland gibt es seit 40 Jahren einen Gypsy Joker MC.
Bis heute sind im Würzburger Chapter des geschichtsträchtigen MCs mit Lui, Herby, Giacomo und Mayo noch Member aus der Anfangszeit dabei – hinzu kommt Member Gospel, der immerhin auf 32 Jahre im Club zurückblicken kann. Diese Zeitzeugen sprachen mit der BIKERS NEWS über die ersten Tage des Clubs und wie der Kontakt mit den Amerikanern zustande kam.

Diese Courtesy-Card des amerikanischen Gypsy Joker MCs gelangte über Umwege nach Deutschland. Sie diente den Bikern aus Unterfranken 1977 als Vorlage für das Colour ihres neuen Clubs; bis 2004 wurde es als Einteiler getragen. Achtet auf das Hakenkreuz: In den USA spielen Nazi-Symbole in der Biker-Szene bis heute eine große Rolle. Viele MCs wurden von ehemaligen GIs gegründet – und die schmückten sich gern mit erbeuteten Devotionalien der Nazis, die sie bekämpft hattenAbspaltung vom Iron Horses MC
Ab Herbst 1976 fuhr Giacomo mit seinem Bike jedes Wochenende nach Nürnberg zu einem Club namens Gypsy Joker MC, der aus einer Abspaltung des Iron Horses MC entstanden war. Schon damals trugen die Member ein dreiteiliges Colour mit einer Spielkarte in der Mitte und pflegten Kontakte zu US-Bikern. Die Brothers trafen sich in der Fürther Kneipe „Rotes Ross“, die auch gerne von anderen Clubs angefahren wurde. Doch nach ungefähr einem Jahr löste sich der Club schon wieder auf – und Giacomo war wieder zurück in Würzburg.
Um sich von anderen MCs abzugrenzen, wählten die Gründungsmitglieder bewusst ein einteiliges PatchDort belebte er alte Kontakte. Nach einigen Diskussionen über die Gründung eines neuen Clubs und dessen möglichen Namen entschied sich die Mehrheit der mittlerweile vierzig Mann im Herbst 1977 für den bewährten Namen

  Teilen
Topseller im Shop
Show me your Clubhaus

Show me your Clubhaus

 

Nur vier Tage brauchten die Member des Black Devils MC Waldkirch, um ihr Clubhaus zu bauen – seit über 15 Jahren hält es Partys, Konzerten und…

Born to be Wild MC Memmingen

Born to be Wild MC Memmingen

 

20 Jahre führte Peter den Born to be Wild MC Memmingen. Anlässlich des 40-jährigen Chapterjubiläums baten wir ihn zum Gespräch

50 Jahre Cavemen MC

50 Jahre Cavemen MC

 

Der Cavemen MC wurde 1968 von US-Soldaten gegründet, die in Zweibrücken stationiert waren. Er zählt damit zu den ältesten Motorradclubs Deutschlands

40 Jahre Road Eagle MC Munich

40 Jahre Road Eagle MC Munich

 

Seit vier Jahrzehnten setzt der Road Eagle MC  Munich Maßstäbe in der Szene

Verfassungsbeschwerde: Der Gang nach Karlsruhe

Verfassungsbeschwerde: Der Gang nach Karlsruhe

 

Nach dem Gremium MC haben nun auch Bandidos und Hells Angels Verfassungsbeschwerde gegen das Colour-Verbot eingelegt – überreicht haben sie ihre Eingaben…

The Original Wild Ones

The Original Wild Ones

 

Vor 70 Jahren gründet sich der Boozefighters MC. Er inspiriert John Paxton und Ben Maddow zu ihrem Kultstreifen „The Wild One“. Der Club sollte eine Subkultur…

Topseller im Shop
Stand:19 June 2018 23:52:57/motorrad/specials/gypsy+joker+mc_1611.html