Kleine Kennzeichen

Kleine Kennzeichen
Kleine Kennzeichen
Alle Bilder »
Hallo BIKERS NEWS, nach einem schweren Unfall mit anschließender Verschrottung meiner Custom-Sportster…
Hallo BIKERS NEWS,
nach einem schweren Unfall mit anschließender Verschrottung meiner Custom-Sportster habe ich mir nun eine gebrauchte Roadking zugelegt. Im Brief und dem Kfz-Schein (alter Art!) ist ein kleines Kennzeichen 240 x 130 mm extra eingetragen. Die Maschine ist zur Zeit abgemeldet.
Nun meine Frage hierzu: Muss die Zulassungsbehörde meines Landkreises mir ein kleines Kennzeichen der besagten Größe zuteilen, wenn es explizit im Brief eingetragen ist? Habe ich ein Recht darauf?
Das Moped war bis Mai in einem anderen Landkreis zugelassen, und ich möchte es im Oktober auf meinen Namen zulassen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
Gerhard, Rain / Niederbayern


Kein Grund zum Jammern: Seit diesem Jahr sind die neuen
Motorradkennzeichen (links) kleiner geworden. Die 80er-Schilder (rechts) sind nun bis zu sechs Zentimeter breiter und werden nur an Oldtimer vergeben

Hallo Gerhard,
die kleinen Kennzeichen in der Größe der 80er-Schilder werden nur an Motorräder mit einer Erstzulassung vor dem 1. Juli 1958 vergeben. Grund ist die zwei Jahre davor erfolgte Einführung der Kuchenbleche. Mit ihnen wurde der 300 mm-Mindestabstand der unteren Kennzeichenkante zur Fahrbahn nicht mehr eingehalten, da die Rückleuchten der Motorräder damals noch sehr niedrig lagen. In solchen Fällen bekamen die Motorräder ausnahmsweise kleine Kennzeichen. Darauf besteht aber kein Anspruch, die Vergabe liegt im Ermessen der Zulassungsstelle.
Ausnahmegenehmigungen für jüngere Motorräder sind möglich, soweit andernfalls unzumutbare bauliche Veränderungen erforderlich wären, um ein größeres Schild unterzubringen. Die Zulassungsstellen sind angewiesen, die Zahl dieser Ausnahmen möglichst niedrig zu halten.
Die Eintragung eines kleinen Kennzeichens in die Fahrzeugpapiere nützt Dir leider nichts. Jede Zulassungsstelle kann eine erneute Vorführung verlangen und über die Vergabe des Kennzeichens neu entscheiden.

… weiter geht’s in der BIKERS NEWS 10/11

  Teilen
Topseller im Shop
Topseller im Shop
Stand:18 July 2018 04:22:07/motorrad/specials/kleine+kennzeichen_119.html