Lobo MC trennt sich vom Rocker-President

18.12.2015  |  Text: Tilmann Ziegenhain  |   Bilder: Tilmann Ziegenhain
Lobo MC trennt sich vom Rocker-President Lobo MC trennt sich vom Rocker-President Lobo MC trennt sich vom Rocker-President Lobo MC trennt sich vom Rocker-President
Lobo MC trennt sich vom Rocker-President
Alle Bilder »
Das Motherchapter des Lobo MC hat ein neues Clubhaus. Doch die Freude der Rocker wird durch die Trennung von Gründer Joe getrübt Vor gut zwei Jahren feierte der Rockerclub Lobo MC sein vierzigjähriges Bestehen. 1973 in Pforzheim …
Das Motherchapter des Lobo MC hat ein neues Clubhaus.
Doch die Freude der Rocker wird durch die Trennung von Gründer Joe getrübt


Lobo MCVor gut zwei Jahren feierte der Rockerclub Lobo MC sein vierzigjähriges Bestehen. 1973 in Pforzheim gegründet, fahren heute deutschlandweit 23 Chapter unter seinem Colour. Dazu kommen Abteilungen in Thailand und Spanien sowie drei Supporterclubs. Dass der 1%-Club seine Chapter auch Rudel nennt, hat einen guten Grund: Lobo bedeutet im Spanischen Wolf – ein Tier, mit dem sich die Member seit den ersten Tagen identifizieren können: der Wolf ist stark, mutig, intelligent – und im Rudel unschlagbar. Für das große Jubiläum 2013 hatten die Member vor den Toren Pforzheims ein großes Areal zur Partymeile umfunktioniert. Dort war Joe, das letzte aktive Gründungsmitglied, von seinem Amt als Präsident von Pforzheim zurückgetreten.

Rustikal und oldschool

Lobo MC PforzheimIm Herzensgrund 475172 PforzheimJeden Freitag ab 21 Uhr open houseFast 20 Jahre hatte das Motherchapter kein Clubhaus, in der „Goldstadt Pforzheim“ geeignete Räumlichkeiten zu finden, erwies sich lange als unmöglich. So traf sich das Rudel in den letzten Jahren im Club Sakrema, einem Rock-Keller, der bis heute von Member Samblo betrieben wird. Schließlich fanden die Member aber doch noch eine Location, die ihren hohen Ansprüchen gerecht wurde: das ehemalige Heim eines Schäferhundevereins am Rande der Stadt. Andy, der Kassierer der Pforzheimer, war über eine Bekannte im Vorstand des Vereins auf das Objekt aufmerksam geworden. Nicht nur das Gebäude war groß genug für Partyfläche mit großer Bar und einem Memberraum, auch das Außengelände bot ausreichend Platz für Moppeds und auf der zugehörigen Wiese konnten Gäste des Clubs ihre Zelte aufbauen. Haus und Außengelände hatten also alles, was die Lobos wollten – zumindest potenziell, denn bis das Clubhaus schließlich eingeweiht werden konnte, schufteten die Member ganze zwei Jahre. „Es sollte ein Clubhaus werden, keine Eisdiele“, kommentiert Marco, der President der Pforzheimer. „Es sind scheiß Wörter, aber wir wollten es rustikal und oldschool.“

Einbrecher im Clubhaus

An der Bar des Clubhauses: Member des Lobo MC und des Supportclubs WolfspaktDer größte Rückschlag während der Umbauphase war ein Einbruch. Neben vielen Werkzeugen und Geräten war eines morgens auch das nagelneue Stromaggregat verschwunden. Doch die Member ließen sich nicht unterkriegen und werkelten weiter, auch an den Sicherheitsvorkehrungen. Seit Oktober steht das Clubhaus nun jeden Freitag ab 21 Uhr allen offen; nur im Falle großer Gruppen bitten die Wölfe um Voranmeldung – damit die Kühlschränke auch ausreichend befüllt sind.

Der 12er-Rat im Interview

Doch die Freude über das neue Clubhaus wird durch einen clubinternen Vorfall überschattet. In einer Bekanntmachung verkündete der 12er-Rat des Lobo MC die Trennung von Gründer Joe. Wir sprachen mit Marco, Kare und Ulli über die Entscheidung.
Der 12er-Rat im Interview
Das Interview ist vollständig in der BIKERS NEWS Ausgabe Januar 2016
  Teilen
Topseller im Shop
Lobo MC

Lobo MC

 

Joe, der Gründer des Rocker-Clubs, nimmt Stellung zu den jüngsten Ereignissen – und setzt ein Ultimatum Joe, warum möchtest du zu den Aussagen des 12er-Rates…

Friedensschluss beim  Rock Machine MC

Friedensschluss beim Rock Machine MC

 

Vor dem Euro Run im Juli verweigerten zahlreiche Member des Rock Machine MC dem World President die Gefolgschaft Der Rock Machine MC ist ein Club mit…

Die Geschichte der deutschen Rockerszene

Die Geschichte der deutschen Rockerszene

 

Mit Unterstützung und Insiderwissen von Huber-Verlags-Gründer Fips und BIKERS-NEWS-Chefredakteur Michael Ahlsdorf hat Spiegel TV eine mehrteilige Serie…

Keine Waffen für Onepercenter

Keine Waffen für Onepercenter

 

Das Bundesverwaltungsgericht entschied in höchster Instanz: Onepercentern darf der Waffenschein entzogen werden Es begann im tiefen Herzen des Bundeslandes…

Tortour de France

Tortour de France

 

Die Tortour de France ist der jährliche Run des Lobo MC – und manchmal ist der wirklich eine Tortur …

National Run 2016

National Run 2016

 

Der National Run ist die jährliche Pflichtfahrt aller europäischen Bandidos. Dafür legen sie Tausende von Kilometern auf dem Bike zurück

Show me your Clubhaus

Show me your Clubhaus

 

Nur vier Tage brauchten die Member des Black Devils MC Waldkirch, um ihr Clubhaus zu bauen – seit über 15 Jahren hält es Partys, Konzerten und…

Rock  Machine MC

Rock Machine MC

 

Das World Meeting des Rock Machine MC in Norwegen lief nicht wie geplant. Dennoch hat der Club neue Chapter eröffnet – allein in Deutschland sind es d…

Topseller im Shop
Stand:28 May 2018 03:23:29/motorrad/specials/lobo+mc+trennt+sich+vom+rocker-president_1512.html